Welche Antiviren Software ?

Ich nutze jetzt schon einige Jahre Kaspersky Antivirus. Ich hatte früher Norton, dann mal McAfee, dann GDATA, dann Kaspersky Internet Security. Die KIS war bei meinem alten PC wirklich eine Bremse, GDATA war auch eine Bremse.

Neben dem Virenscanner sollten aber die Windows Updates nicht vergessen werden. Je weniger Sicherheitslöcher offen sind, desto leichter hat es die Antivirensoftware. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~

@gerklam
GData ist wirklich ein Ressourcenfresser! Allerdings gefällt mir bei GData die automatische Archivprüfung und der Webschutz! Verlangsamt zwar die Downloadgeschwindigkeit irrsinnig, aber man kann sich recht sicher sein das ein Virus der schon in der Signatur vorhanden ist gar nicht erst vollständig auf die Festplatte kommt. Hoffentlich folgt bald mal eine Heuristikerkennung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitdefender oder Norton ?! Welches Antivirus Programm.,.,

Ich brauche ein neues Antivirenprogramm für die Familie und habe mich jetzt durch viele Internetseiten gewühlt und mir Testberichte durchgelesen. Ich tendiere momentan zu Bitdefender, das wird sehr gelobt und ist bei vielen Magazinen schon Testsieger geworden.

Mein Onkel hat vorhin aber zu meinem Vater gemeint der solle lieber G-Data kaufen. Das wäre viel besser. So jetzt man mein Onkel weder Ahnung von Computern, Viren noch sonst noch irgendwas aber mein Daddy glaubt natürlich lieber meinem Onkel als mir Computerkiddie.

Jetzt mal im Ernst, kein Mensch würde Norton kaufen oder ? *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Norton *Hand heb* :p In den letzten ~4 Jahren habe ich mir auch nichts eingefangen. Und das obwohl ich sehr aktiv im Netz unterwegs bin (auch viel in "gefährdeten Bereichen").

Wer nicht jeden scheiß anklickt und seine Software (eben auch typische Einfallstore wie z.B. Browser und Java) immer schön aktuell hält, läuft auch nicht zu sehr in Gefahr.
 
Ich benutzte Avast free,
den Vorteil den ich sehe,
das Programm bzw Änderungen habe ich durch ein Passwort gesichert ...
Sprich kein anderes Programm(Virus/Trojaner/Malware) ändert meine Einstellungen
bzw schaltet den A-Virus ab.

Lumpi6
 
Guten Morgen,

hier ist die Vollversion von Kaspersky 2014 installiert - läuft fehlerfrei.
Als freie Software würde ich Microsoft Security Essentials empfehlen. Die Anwendung läuft nahezu vollständig im Hintergrund, so dass man gar nicht merkt, wenn Viren/Trojaner gefunden & unschädlich gemacht werden,

viele Grüße