News Weitere 1,5 Milliarden Euro sollen IKB vor Insolvenz retten

Und ich erinnere mich wage daran das die Deutsche Bank letztes 8 Mrd Euro Gewinn gemacht hat?

Glaube stand in der Focus ;)

Kurze Zwischenfrage:

Ihr habt hoffentlich auch was dagegen, dass Gewinne der Banken mit staatlicher Beteiligung den entsprechenden staatlichen Haushalten zu Gute kommen?

Ich will nur die Sache mit der Konsequenz geklärt haben...

gruss kelle!

Ihr habt hoffentlich auch was dagegen, dass Gewinne der Banken mit staatlicher Beteiligung den entsprechenden staatlichen Haushalten zu Gute kommen?
Das fragte ich mich schon die ganze Zeit. Solange diese Banken in den letzten Jahren mit ihren Spekulationen Milliardengewinne eingefahren haben, hat niemand darüber gejammert. Das wird erst jetzt gemacht, wo Verluste entstehen.

Marty

Das fragte ich mich schon die ganze Zeit. Solange diese Banken in den letzten Jahren mit ihren Spekulationen Milliardengewinne eingefahren haben, hat niemand darüber gejammert. Das wird erst jetzt gemacht, wo Verluste entstehen.

Marty

Mir liegen leider keine Zahlen vor, ob das Engagement bei der IKB unterm Strich positiv oder negativ ausfällt.
Fakt ist für mich als Unternehmer, dass es den Staat wenig interessiert, ob ein Unternehmen jahrelang dick Steuern gezahlt hat - wenn es Pleite ist, ist es Pleite. Da hilft weder der Staat noch sonstwer.

smile

Fakt ist für mich als Unternehmer, dass es den Staat wenig interessiert, ob ein Unternehmen jahrelang dick Steuern gezahlt hat - wenn es Pleite ist, ist es Pleite.

Du hast wohl den ein oder anderen Schuss nicht gehört.

Der Staat ist Miteigentümer dieser Bank.

Und als Eigentümer steht es dem Staat zu, in seinem Eigentum Geld zu investieren, um höhere Verluste abzuwenden.

gruss kelle!

Du hast wohl den ein oder anderen Schuss nicht gehört.

Der Staat ist Miteigentümer dieser Bank.

Und als Eigentümer steht es dem Staat zu, in seinem Eigentum Geld zu investieren, um höhere Verluste abzuwenden.

gruss kelle!

Dann sollte der Staat seine Engagements bei privaten Banken und Unternehmen überdenken.
Kann doch nicht sein, dass eine staatliche Beteiligung zu einem Freifahrtsschein für Missmanagement wird.

Unbeantwortet bleibt auch die Frage, warum der Staat (über die KfW) die Hauptlast der Summe trägt, aber ledglich 38% der Anteile besitzt.

smile

Kann doch nicht sein, dass eine staatliche Beteiligung zu einem Freifahrtsschein für Missmanagement wird.

Ahja...

Ich frage mich, warum Du Dich Unternehmer nennst...

Zum einen ist es mehr als frech, eine einmalige Entscheidung als Freifahrschein zu bezeichnen.

Zum anderen ist es für mich ganz normal, dass man ein Unternehmen, was jahrelang gesund war, im Prinzip gesund ist, einmalig mit einer Summe X weiterhilft, um einen kurzfristigen Engpass zu überbrücken.

Nur weil in zehn Rennen einmal aufs falsche Pferd gesetzt wurde, ist es nicht gegeben, von Missmanagement zu reden.

gruss kelle!

Ahja...

Ich frage mich, warum Du Dich Unternehmer nennst...

Echt bekloppte Frage - Da ich seit über 15jahren selbstständig bin und zwischenzeitlich einen Betrieb mit 10 Angestellten geführt habe.
Reicht das um in Deinen hochwohlgeborenen Augen als Unternehmer zu gelten? :ugly:

Zum einen ist es mehr als frech, eine einmalige Entscheidung als Freifahrschein zu bezeichnen.

Wie sollte man bei der nächsten Pleite einer Privatbank ein gegenteiliges Handeln erkären?

Nur weil in zehn Rennen einmal aufs falsche Pferd gesetzt wurde, ist es nicht gegeben, von Missmanagement zu reden.

gruss kelle!

Meiner Meinung nach sind Steuergelder kein Spielgeld und ich hoffe, dass sich diese Meinung irgendwann in Deutschland durchsetzt.

smile

Wie sollte man bei der nächsten Pleite einer Privatbank ein gegenteiliges Handeln erkären?

Meiner Meinung nach sind Steuergelder kein Spielgeld und ich hoffe, dass sich diese Meinung irgendwann in Deutschland durchsetzt.

DU scheinst dir selber nicht so ganz sicher zu sein, von was du bei der IKB sprechen willst. Zum einen malst du an die Wand, dass der Staat auch bei der nächsten "PRIVATBANK" einspringt, zum anderen sagst du, STEUERGELDER wären kein Spielgeld.

IMHO bekommen Privatbanken keine Steuergelder in die Hand. Und im Falle der IKB waren es ja tatsächlich Gelder vom Staat, die verzockt wurden.

Echt bekloppte Frage - Da ich seit über 15jahren selbstständig bin und zwischenzeitlich einen Betrieb mit 10 Angestellten geführt habe.

Ich frag mich gerade, was Du machen würdest, wenn Du wegen EINER Fehlentscheidung vor der Pleite stehst?
Dein Nachbar kommt an, beteiligt sich mit zigtausend Euro an Deinem Unternehmen, und hofft, dadurch langfristig Plus zu machen.

Fändest Du wahrscheinlich auch sehr unanständig.

An welcher Privatbank ist der Bund sonst noch mit 38% beteiligt?

Spielgeld kenn ich nur von Monopoly.
Sonst eher weniger.

Du bist aber immer noch die Antwort schuldig, wie Du zu Gewinnen dieser Bank stehst, die den Haushalten direkt zu fließen.

gruss kelle!

DU scheinst dir selber nicht so ganz sicher zu sein, von was du bei der IKB sprechen willst. Zum einen malst du an die Wand, dass der Staat auch bei der nächsten "PRIVATBANK" einspringt, zum anderen sagst du, STEUERGELDER wären kein Spielgeld.

IMHO bekommen Privatbanken keine Steuergelder in die Hand. Und im Falle der IKB waren es ja tatsächlich Gelder vom Staat, die verzockt wurden.

und das waren dann keine Steuergelder? 8O

Ich frag mich gerade, was Du machen würdest, wenn Du wegen EINER Fehlentscheidung vor der Pleite stehst?
Dein Nachbar kommt an, beteiligt sich mit zigtausend Euro an Deinem Unternehmen, und hofft, dadurch langfristig Plus zu machen.

Fändest Du wahrscheinlich auch sehr unanständig.

Die Intention der Regierung ist eindeutig, den Ruf den Finanzplatzes Deutschland zu wahren und nicht eine zukunftsträchtige Investition in ein florierendes Unternehmen.

An welcher Privatbank ist der Bund sonst noch mit 38% beteiligt?

Keine Ahnung.

Spielgeld kenn ich nur von Monopoly.

Sonst eher weniger.

Diese Einstellung sollten wohl einige Bankiers teilen.

Du bist aber immer noch die Antwort schuldig, wie Du zu Gewinnen dieser Bank stehst, die den Haushalten direkt zu fließen.

kenne die Zahlen nicht - aber ich vermute einmal, dass bei einer 38%igen Beteiligung in etwa. 38% der ausgeschütteten Dividenden an die KfW geflossen sind, was die von Dir noch unbeantwortete Frage aufwirft, warum der Steuerzahler den Löwenanteil der Rettungsmaßnahmen trägt.

smile

und das waren dann keine Steuergelder? 8O

Schon, aber welche Privatbank darf damit hantieren, an der der Staat nicht beteiligt ist?

Die Intention der Regierung ist eindeutig, den Ruf den Finanzplatzes Deutschland zu wahren und nicht eine zukunftsträchtige Investition in ein florierendes Unternehmen.

Ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, n'es pas?

Ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, n'es pas?

Einen Ruf zu verteidigen, den man nicht verdient? Super! Kostet nur ein paar MRD :roll:

Dazu noch eine Meinung des Bundes der Steuerzahler vom August 2007:

„Es ist keine Staatsaufgabe, direkt oder indirekt US-Immobilienkredite zu finanzieren“, sagte der Finanzexperte des Verbandes, Matthias Warneke. Es sei auch nicht Aufgabe des Staates, „die Geschäftsrisiken von in Schieflage geratenen Privatbanken durch eine Staatsbank abzudecken.“

smile

Da verzocken sich ein paar Banker, egal der Staat steht dafür gerade. Man feilscht um ein, zwei Prozentpunkte bei der Gehaltserhöhung im öffentlichen Dienst - kein Geld da. Aber um das Gehabe einiger Banken, egal ob "öffentlich rechtliche" wie die Landesbanken oder Private, alle haben in Amerika mitgezockt (eigentlich hier im Lande, weil ja die Amis auch in Deutschland beträchtliche Wohnungsbestände gekauft haben), aber letztendlich floss das Geld nach Amerika und versickerte dort, und niemanden interessiert es. Alles nur Geschrei um nichts. Die Leute hätten alle mal "Das Kapital" lesen sollen, denn nur einer hat erkannt, nicht Geld arbeitet, sondern Menschen!