Weiße Flecken auf den Zähnen

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi, ich habe weiße Flecken auf den Scneidezähnen.
Der Zahnarzt hat gesagt, dass das ein Zahnumfall war. Also dass ich mit den Zähnen wo hingefallen bin. Das glaube ich aber eher weniger weil manchmal verschwinden die Flecken oder bilden sich an anderen Stellen.

Deshalb glaube ich auch dass es sich eher um unregelmäßige Mineralisierung handelt.

Jetzt habe ich aus der Apotheke "elmex Dental Gel"
Aber ich weiß nicht ob das wirklich hilft weil es gehört eigentlich eher
Zur Behandlung beginnender Schmelzkaries

Ist das genau das gleiche oder sollte ich es eher umtauschen? Ich glaube auch ein wenig dass mich die Frau missverstanden hat.

lg.
STEFAN

Bei den weißen Flecken handelt es sich um so genannte "Entkalkungen".

"Erste sichtbare Zeichen der Karies sind so genannte weiße Flecken im Zahnschmelz. Der Schmelz wird nun von der Säure angegriffen, und es kommt zu einer Defektbildung in der harten Zahnsubstanz. Im weiteren Verlauf der Karies setzt sich diese Entkalkung in der Breite und Tiefe der Schmelz- und der darunter liegenden Dentinschicht fort."

Quelle: https://www.dufentester.de/zaehne.htm

Elmex Gel sollte also schon mal ein ganz guter Ansatz sein, da es den Zahnschmelz remineralisiert.

OK danke.

Weil seitdem ich die Blend a Med White Strips verwendet habe habe ich zwei weitere winzige Flecken. Es steht zwar in der Beschreibung dass die Verschwinden aber jetzt sind schon 2 wochen her und sie sind noch immer da. Ist das genau das gleiche?

lg.

Hmm, ich weiß nicht wie die White Stripes wirken, aber ich halte diese ganzen Zahnaufheller nicht besonders zuträglich für die Zahngesundheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da irgendwelche Wechselwirkungen gibt - aber da mag ich mich auch täuschen.