weiß net mehr weiter... brauche Realschulabschluss !

Speedy

Active member
28 April 2006
36
1
Hi,

Folgendes Problem...

Ich hab vor einen Jahr meinen Hauptschulabschluss gemacht und jetzt die 10 Klasse noch auf einer Berufsbildende Schule wo mein Durchschnitt aber über 3.0 liegt :(

nun hab ich ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker gemacht und die würden mich auf jeden Fall einstellen wenn ich ihnen den Realschulabschluss vorzeige.

Nun meine frage wie ist es möglich die Mittlere Reife als den Realschulabschluss noch nachzuholen?

Im Normalfall müsste es Berufsschulen geben, die anbieten den Realschulabschluss nach zu machen. Das dauert dann glaub ich je nach Vorbildung 1 oder 2 Jahre. Am besten informierst du dich da mal bei den umliegen den Schulen.

FastBizkit schrieb:
Was auch möglich wäre ist übrigens ein Abendkurs an einer Volkshochschule.

das kostet aber ein haufen geld.
wollte ich auch machen, aber irgendwann müsste ich einsehen das es ohne einen sponsor nicht geht und musste die sache wieder abbrechen.

mfg guggel

Speedy schrieb:
https://www.vhs-lahnstein.de/Das würde mich doch nicht weiter bringen?
Die Homepage ist etwas unergiebig...! :ugly:

Am besten du klärst das direkt per Telefon. Dann kannst du nachfragen, was für Kurse du belegen musst und wie überhaupt der ganze Ablauf ist.

Falls das an keiner VHS in deiner Nähe angeboten wird, kannst du dich auch mal bei dem nächsten Berufsinformationszentrum informieren. Die sollten da einige Infos parat haben.

wenn du so jung bist, kannst du dann das ganze nicht ganz normal auf ner Schule (morgends) nachholen

Also ich mache jetzt ab August auch meinen Realabschluss an einer Volkshochschule nach und es kostet mich garnichts. In 9 Monaten werde ich dann meinen Realschulabschluss haben. Das würde ich dir auch raten.

wenn du noch unter 18 bist, hast du eine berufsschulpflicht, das heißt du kannst den dann so oderso irgendwo machen meist.

ich selber mache ihn auch auf einem berufkolleg, da gibt es fast überall eine gruppe für haupt- udn realsbschluss.

auf der volkshochschule kann man den realabschluss selbstverständlich auch machen, allerdings muss man das selber bezahlen und ist nicht sehr günstig. zudem sind die meisten kurse dort abends. geht aber meines wissens schneller dort. wiederum hat man da weniger ansprechpartner. das heißt man muss sehr viel eigenständig arbeiten und viel zu hause machen.
auf der volkshochschule (vhs) sind zudem auch viele ältere leute (erwachsene).

dafür kann einem auf der berufsschule aber passieren das dort viele chaoten sind.

hat also alles vor- und nachteile. gibt dafür aber zig möglichkeiten, am besten bei einer öffentlichen berufsschule anrufen und beratungstermin machen. mir hat man dort 6 möglichkeiten nennen können ;)

viele liebe grüße
tom