News Weihnachten 2008: Geschenke für 306 Euro je Kind

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Weihnachten 2008: Geschenke für 306 Euro je Kind

Folgende News wurde am 25.11.2008 um 17:46:46 Uhr veröffentlicht:
Weihnachten 2008: Geschenke für 306 Euro je Kind
DPA-News

Berlin (dpa) - Durchschnittlich 306 Euro pro Kind geben Eltern in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Wie eine vom Online-Spielwarenhändler myToys. de in Auftrag gegebene Umfrage ergab, sind das etwa 22 Euro weniger als im Vorjahr. Die Höhe der Ausgaben hänge dabei stark vom Alter der Kinder ab. Die Kleinsten (0 bis 2 Jahre) bekämen im Schnitt Geschenke für 154 Euro. Für die über 12-Jährigen würden durchschnittlich 391 Euro ausgegeben. Wie in den Vorjahren zeichne sich ein anhaltender Trend zum Lernspielzeug ab. Je nach Alter seien außerdem klassische Weihnachtsgeschenke wie Spiele, Barbie- und Baby-Born-Puppen, Lego und Playmobil stark gefragt. Das Berliner Marktforschungs-Institut Gewis befragte vom 10. bis zum 15. November 1021 Mütter im Alter von bis zu 55 Jahren.

Boah, das ist aber viel. 8O
Kann ich mir gar nicht vorstellen.. *grübel*

Das wird sich doch die Mehrheit nicht leisten können. :hö:

Nun ja, ich hab' keine Kinder,
nur Neffen und Nichten, die zum Teil auch teure Geschenke bekommen,
aber sooo teuer? Nein! :p

Das wird sich doch die Mehrheit nicht leisten können.

Bei näherer Betrachtung kommt der Betrag schon hin - trotz meiner anfänglichen Überraschung.

Man gehe mal davon aus, dass ein Kind nicht nur von den Eltern Weihnachtsgeschenke bekommt sondern auch von Oma & Opa, Onkels und Tanten, Geschwistern und Freunden.
Da summieren sich schnell diese Beträge auf die beschriebenen 306 Euro im Durchschnitt.

bei den Preisen für Spielwaren iss 306 Euro nicht so arg viel und Durchschnitt heißt ja auch das ne ganze Menge Kinder mit Zeug für 100 Euro nach Hause gehen werden

hatte auch früher Mitschüler die Geschenke für einige 1000 DM bekamen und beizeiten mit Papas BMW oder Benz zur Schule kamen -das aus denen nun besonders viel geworden ist kann ich aber nicht behaupten:ugly:

Man gehe mal davon aus, dass ein Kind nicht nur von den Eltern Weihnachtsgeschenke bekommt sondern auch von Oma & Opa, Onkels und Tanten, Geschwistern und Freunden.
Da summieren sich schnell diese Beträge auf die beschriebenen 306 Euro im Durchschnitt.

Ach ja, das hatte ich auch nicht bedacht.
Bin jetzt nur von den Eltern ausgegangen. :shifty:

Spielwaren sind sehr teuer, auch richtig,
aber auch die Ansprüche der Kinder werden immer grösser.
Ich bekomme das ja von meiner Schwester mit,
was ihre Kinder (sie hat 5) sich so wünschen.
Da schlackert man schon mit den Ohren. :LOL:

Laut Text zahlen das die Eltern, von Oma, Opa und den Onkels und Tanten ist da nicht die Rede. Und leisten kann sich das nur eine ganz bestimmte Schicht...

Schon alleine die PS3 kostet über 300 Euro, bekommt man die Geschenkt ist man schon beim Durchschnitt!

Zuerst war ich auch erschrocken, aber wie genannt wurde, heißt ja nicht 306 Euro von Mama, Papa, Oma, Opa sondern von allen zusammen! Und Durchschnitt ja nicht das jeder das bekommt...mache nur für 50...andere für 500 ;)

Durchschnittlich 306 Euro pro Kind geben Eltern in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Also viele wird es nicht geben, die sich das leisten können. Da in vielen Firmen mittlerweile auch an Weihnachtsgeld gespart wird, übersteigt dann dieser Betrag bei machen das, was jeden Monat zur freien Verfügung bleibt.
Natürlich ist Spielzeug teuer, aber man sollte die Kinder sowieso nicht überfüttern. Es geht eher um die Qualität als um die Quantität. Bei vielen Spielsachen sitzen die Kinder einfach nur noch dumm daneben und können kaum was damit anfangen, die Fantasie wird nicht gefördert. Am besten sind immer noch so Spielsachen, bei denen Sie sich ausleben können. Klassiker wie Lego oder Duplo für die kleinen ist seit Generationen beliebt. Aber auch die Preise dafür sind gestiegen, wie für alles.

Wie Andre schon sagte darf man neben dem Duchschnitt die Varianz aber nicht vergessen, die eigentlich in jeder anständigen Studie auch errechnet wird.
Einfaches Beispiel: Zwei Basketballmannschaften haben den gleichen Körpergrößendurchschnitt: 2,00 Meter.
Mannschaft A hat tatsächlich alles 2,00 Meter große Spieler, Mannschaft B hat aber 6 Spieler, die 1,50 groß sind und 6 Spieler, die 2,50 groß sind.
Zwei komplett unterschiedliche Mannchaften mit der gleichen Durchschnittskörpergröße :ugly:

Zur Sache: Wenn ein Papa seinem Sohn einen Porsche schenkt, reicht es für den Durchschnitt, wenn tausende andere Eltern ihren Kindern ein paar Nüsse und Mandarinen schenken.

Ergo sagt der Durchschnitt allein sehr wenig aus.

Wenn ich also meinem 16 Jahre alten Sohn ein Motorrad schenke, dann würde das in dieser Umfrage auch mit erfasst, so wie ich das verstehe. Dann relativiert sich doch einiges.

Marty

"Ich vertraue keineStatistiken, die ich selber nicht gefälscht habe."

So heißt es doch in der Stochastik, oder?