Weche Grafikkarte ist gut?

Apollo

Hier und da...
ID: 10797
L
20 April 2006
10.256
625
Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen zB für schnelle Spiele wie Need4speed carbon oder das kommende Crysis?

Vor allem wenn ich nicht 300-400 € ausgeben will :)

https://www.klamm.de/?news=5,23494

Kannst ja mal diesen Artikel, auch in Hinblick auf die Zukunft, lesen

Ja danke, suuuper interessant !!! :)

Die Frage die ich mir nun stelle ist:

Greife ich zu einer neuen Mittelklasse oder zu einer "alten" Oberklasse, welche ja im Beispiel von ATI so um die 100€ liegen, als Beispiel mal:

ATI X800 GTO² für ca. 100€
oder X1650 Pro für ca. 120€

was eignet sich zum Gamen besser, ATI oder Nvidia?
was ist besser für Grafik-Anwendungen?

stell die Frage mit ATI vs. Nvidia lieber nicht, das ist ein Glaubenskrieg :LOL:

Also ich habe im mom eine 7600GS drinne (keine passive!!! - gleiche Leistungen wie ne 7600GT, nur 60mhz langsamer) drinne und kann mich net beklagen. Für ~110€ sicherlich eine der besten (Nvidia)-Karten.

Nfs Carbon sollte ohn Probs laufen (wenn du willst leihe ich es mal von nem Freund aus und teste es). Mit Crysis ist das so eine Frage, da das Spiel nun erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben ist, wird dementsprechend die sowieso gute Grafik wahrscheinlich eh noch verbessert, von daher ist es schwer zu sagen, was da reichen wird. Ich verlasse mich da auf meine 7600GS und im Notfall kaufe ich mir eben in nem halben Jahr, wenn die Performance nicht reicht, ne 2. Karte für SLI dazu.

Ich verlasse mich da auf meine 7600GS und im Notfall kaufe ich mir eben in nem halben Jahr, wenn die Performance nicht reicht, ne 2. Karte für SLI dazu.

ha das hab ich mir auch gedacht und jetzt 8O find mal so ein model... bää. (das ist das problem an sli) hab damals relativ früh ne 7800gt gekauft (350€) und jetzt gibts das dinges nirgendswo mehr. aber ich muss sagen die 7800gt ist wirklcih gut kann jedes speil (was ich spiele) immer im oberen level speilen selbst bei 1600x1200. wie die leistung bei ati aussieht weiß ich nicht... würde an deiner steller aber definitiv zur mittleren neuen klasse greifen. die alten karten bringen zwar auch ordentlich leistung... aber die neuen sind ebend neuer, die bieten mehr features die die grafik am ende aufwertet.

Bei Markenprodukten (Gainward) hatte ich noch nie das Problem so ne Karte wiederzubekommen.
Wie gesag nur ne persönliche Meinung, ne 7800GT ist auch geil, aber mir persönlich zu teuer, dafür spiele ich viel zu wenig.
Ich denke mal am wichtigsten ist es auf jedenfall schonmal für die Zukunft auf Shader Modell 3.0 zu setzen (4 kann ja eh keiner zahlen^^) und dann eben aus dem Bereich eine Karte wählen, die einem Budget entspricht, welches man ausgeben möchte.

Ich hab mir vorletzte Woche ne Radeon X1900 GT gekauft und bin voll zufrieden damit: NFS Carbon läuft einwandfrei und die Karte hat auch das Shader-Modell 3. Call of Duty läuft auch ruckelfrei bei vollen Details. Kann ich also nur weiterempfehlen.

Hat um die 180 € gekostet, habs bei NorskIT gekauft.

Wie sieht denn Dein sonstiges System aus ?

Eine schnelle Grafikkarte macht noch keinen Sommer, wenn der Rest des Systems nicht mitmacht.

Hab noch den Core 2 Duo 6300 (ich glaub das ist der kleinste, oder fast der kleinste) und 1 GB RAM. Ist zwar kein High-End-System, aber alles was ich gerne spiele läuft gut darauf und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch top: Graka, CPU, CPU-Lüfter, Gehäuse mit Netzteil, RAM und Mainboard hab ich für ca. 500 € bekommen.