Hallo,
da hier so viele Webmaster im Forum sind, habe ich ein paar Fragen..
Ich betreibe eine Webseite, mit der ich Werbeeinnahmen erziele. Dann verkaufe ich noch Links (Werbelinks zu anderen Webseiten) auf meiner Seite.
Ich habe eine feste Arbeit und zahle ganz normal meine Steuern (das macht natürlich mein Arbeitgeber).
Ich verdiene etwa 30 bis 50 Euro mit meiner Webseite monatlich. Davon gehen rund 9 Euro für das Hosting ab. Habe also eine Profit-Seite die Einnahmen erzielt.
Ich habe/musste bisher noch KEINE Steuerabrechnung machen!
Ich möchte nun wissen:
1. Muss ich ein Gewerbe anmelden/Gewerbeschein beantragen?
2. Muss ich meine Steueridentifikationsnummer (ID die dieses Jahr ausgestellt wurde) im Impressum angeben?
3. Muss ich nun eine Steuerabrechnung von 2008 machen, um die erzielten Einnahmen von rund 180 Euro zu besteuern?
Wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, kann ich schon viel ruhiger schlafen
Vielen Dank für euere Hilfe!!
RemindMe
da hier so viele Webmaster im Forum sind, habe ich ein paar Fragen..
Ich betreibe eine Webseite, mit der ich Werbeeinnahmen erziele. Dann verkaufe ich noch Links (Werbelinks zu anderen Webseiten) auf meiner Seite.
Ich habe eine feste Arbeit und zahle ganz normal meine Steuern (das macht natürlich mein Arbeitgeber).
Ich verdiene etwa 30 bis 50 Euro mit meiner Webseite monatlich. Davon gehen rund 9 Euro für das Hosting ab. Habe also eine Profit-Seite die Einnahmen erzielt.
Ich habe/musste bisher noch KEINE Steuerabrechnung machen!
Ich möchte nun wissen:
1. Muss ich ein Gewerbe anmelden/Gewerbeschein beantragen?
2. Muss ich meine Steueridentifikationsnummer (ID die dieses Jahr ausgestellt wurde) im Impressum angeben?
3. Muss ich nun eine Steuerabrechnung von 2008 machen, um die erzielten Einnahmen von rund 180 Euro zu besteuern?
Wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, kann ich schon viel ruhiger schlafen
Vielen Dank für euere Hilfe!!
RemindMe