Webhoster Porject was ist zu beachten ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hallo Leute.

Ich plane ein Project.
Ein Freehoster mit PHP,MySQL,Perll,CGI etc und Webspace den man sich für eine virtuelle Währung verdient die man durch Posts bekommt.

Dafür werde ich einen Root bzw Dedicated Server mieten.

Wie Hoste ich auf diesem Server am besten miene Homepage hab gehlrt Xampp ist unsicher.

WOHER bekomme ich die Scripte , Aukstions/Kaufscript WebFTP etc so ähnlich wie Lima City.

Bin dankbar für alle Tipps.

Der Root selbst ist nicht das Problem!

Wie gesagt WOHER die Scripte und wie alls einrichten ?
Ich habe Zeit und Geduld ich will das Projekt nicht in 10 Minuten machen es soll dja durchdacht sein daher frage ich auch um Hilfe!

Aber du sagtest doch, dass du gehört hast das XAMPP unsicher ist.

Das heißt also, dass du nicht weißt wie ein Webserver normalerweise betrieben wird (mit Apache, MySQL usw)

Kennst du dich mit Linux, Webservern und den entsprechenden Sicherheitskriterien aus?

Wenn nicht, kann das ganze ein teurer Spaß werden wenn jmd. Kontrolle über den Server erlangt.

Linux hab ich nicht wirklich Kentnisse aber der Root wird eh Windows habwn.
Doch ich weis das ein Server mit Apache,MySQL,PHP etc betrieben wird.

Mit SQL hab ich gute erfahrungen habe lange Zeit damit gearbeitet auf meinem HOmeserver leider auch mit Xampp und mit der Apache alleine kam ich leider nicht zurecht.

Mit der MD5 Verschlüsselung kan ich auch nicht zurecht bezüglich Sicherheit daher bräuchte ich eine Person die mir vieleicht bei dem was ich nicht kann helfen kann!

FTP weis ich wird mit FileZilla eingerichtet aber wie gesagt alles weis ich noch nicht und mir fehlen auch die Scrpte.

Kennst du dich da aus? Kannst du mir da vileicht helfen ?

Die meisten Webserver werden mit Linux betrieben, und das ist auch gut so.

Wenn du das mit dem "Webhosten" wirklich ernsthaft betreiben willst, solltest du dir zu aller erst Linux-Kenntnisse aneignen - danach Serverdienste wie Apache, MySQL, FTP usw.
Und selbst ,wenn du das alles super drauf hast, fehlt dir noch ne Menge Wissen um einen Webserver für andere Personen betreiben zu können.

Das ganz kann aber ein paar Jährchen in Anspruch nehmen...:)

Wie gesagt der Root läuft auf Windows daher sind Linux Kentnisse nicht nötig.

MySQL einrichten. OK kann ich
Apache. Jaein! Ich bekomme sie zwar rauf allerdings will das PHP Mod nicht.
PHP. Siehe Apache.

Das größte Problem ist:
- Die Scripte
- MySQL verschlüsselung etc.

Kannste mir da nicht helfen ?

Sorry, ich denke das Microsoftprodukte nicht als Server fungieren sollten - außerdem gibts beim "Webhosten" auch noch rechtliche Sachen zu klären - alles in allem bist du aber laut Nickpage noch zu jung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon Aufgrund deines Alters, deiner Postings, deines Wissens und aus rechtlichen Gründen empfehle ich dir die Finger von so einem Projekt zu lassen, da es zu 100 % in die Hose gehen wird!

Lg Andre

Von den Rechten her weis ich das aufm de Space z.B nichts Illegals sein darf aber ich schreib auch in den AGB´s das ich mich ausdrücklich davon Distanziere!

Was soll es noch für gefahren geben ?

Von den Rechten her weis ich das aufm de Space z.B nichts Illegals sein darf aber ich schreib auch in den AGB´s das ich mich ausdrücklich davon Distanziere!

Was soll es noch für gefahren geben ?

ach das ist alles??? dann gute Nacht Marie...bei sowas geht man eigentlich zum rechtsanwalt und lässt eine komplette AGB schreiben, da wirds bei dir denke ich finanziell schon schwierig...

Ab September bin ich eh selbs versichert da fängt miene Ausbildung an.
Rechtschutz.
Mit Kosten muss man halt Rechnen.

Auserdem habe ich z.B zum Biespiel geschrieben!!!! Nicht nur das !

Eierforum wäre richtig...oder Freitagsthread :ugly:

Außerdem zahlt deine Rechtsschutzversicherung nicht deine Anwaltskostenw enn du ne AGB schreiben lassen willst :roll: Wäre doch zu schön :LOL:

Naja, Ferienzeit ist ja immoment, da kommen immer diese fixe Ideen ohne Sinn und Verstand :roll:

Grad hab ich geschrieben:
Mit Kosten muss man halt Rechnen.

Damit meinete ich das ich bereit bin das zu Zahlen.

Lies doch genauer !

Mit 15 und ohne fundierte Kenntnisse einen auf Hoster machen? 8O
Dabei ist es egal, ob Linux- oder Wintendo-Server. Sicherheitslücken
gibt es überall; und nicht nur davon sollte man Ahnung haben.
Hinzukommt, dass es schnell problematisch werden könnte, wenn dich
während der Schulzeit jemand aus dem Bett klingelt, weil dein Server
wild um sich "schießt". :roll:

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an ... lass es (vorerst) bleiben,
arbeite dich in die Materie ein, richte dir daheim einen Testserver ein
und versuche es (viel) später mal.

P.S: Warum überhaupt noch ein Paid-Irgendwas-Gedöns? Die Teile gibt
es doch eh schon wie Sand am Meer und kaum einem (kleinen) geht es
wirklich richtig gut.

Hier mal meine Aspekte die gegen einen solchen Dienst sprechen:

1. Zeitaufwand -> Du musst immer einsatzfähig sein, da der Server jederzeit ausfallen kann, angegriffen werden kann (DOS Attacken) oder sonstwas passieren kann. Musst also schnell da sein um die Fehler beheben zu können, machst du das zu spät, fallen die User rapide weg.

2. Kostenfaktor -> Ein ordentlicher Root kostet dich min. 120 Euro im Monat für deine Anforderungen. Dazu kommen Anwaltskosten, das Script, Design wo du bestimmt mit nochmal 1000-2000 Euro einmalig dabei bist!

3. Risikofaktor -> Bist du dir sicher das du jeden Monat die 120 Euro für den Server zusammen kommst nur durch Werbung? Wird verdammt schwierig werden!
Desweiteren bist du der gearschte wenn mit deinem Server scheisse gebaut wird!

4. Gibt es zu oft -> Freewebspace gibt es wie Sand am Meer, da muss man sich nicht umständlich virtuelle Punkte verdienen, sondern meldest dich an und rack zack hast du es! Desweiteren findest du überall schon "guten" Webspace (für Scripte zum testen) für paar Euro im monat, was jeder überhaben sollte

Sorry, aber ich finde nicht ein einziges Argument was mich dazu bewegen würde mich bei dir anzumelden! Und kein einziges Argument welches für so ein Projekt spricht...

Aber ist deine Entscheidung, nur denk auch dran: Jetzt sind Ferien, dir kam die Idee in Kopf und willst es unbedingt realisieren. Das kenn ich selber von mir früher. Dann hast du alles bestellt, Kosten ect., Ferien zu Ende, neue Freundin oder sonstwas und irgendwnan wirds langweilig, dann hast du den Server an der Backe und die Kunden und Kosten ect.

Ich würds mir nochmal stark überlegen!

lg Andre

Ich geb zu du hast in viele Punkten Recht.
Aber ich will das Projekt auch nicht alleine Leiten.
Ich habe Leute die den Support rund um die Ihr decken könnten.

Die User die sich anmelden lass mal mein Problem sein :)

Kosten durch Werbung reinbringen ? Ja klar bis sowas VILEICHT mal gedeckt wird kann Zeit vergehen aber es ist mehr ein Hobby das ich s laufen lassen will.

Nur jetzt? Nein ich habe über das schon länger nachgedacht und wie gesagt ich habe auch Leute die 24H Support leisten können.

Gegen DOS Attacken u.a tausende PingAnfragen auf einmal kann man sich ja schützen hab auch jemanden der sich mit Linux und Windows auskennst mir eventuell da beistehen kann.

wenn du für all diese Sachen Leute hast, was möchtest du dann jetzt von uns?

Solche Scripte gibts sicher zu tausenden bei eBay...

Es soll eben kein Fertigscript von Ebay sein!

Es soll ein speziell angepastes Script sein und einizgartig sein.
Mit wieviel Kostne muss ich denn Rechnen ?