Watt was watt ? *bahnhof*

undeluxe

Member
ID: 407831
L
29 Oktober 2010
13
2
Moin,

wohne schon 9 Jahre nicht mehr bei Mutti in der Bude. Nu frage ich mich etwas.

Immer liest man an Elektrogeräten den Stromverbrauch. Aktuelle eine Lichter-kette.
Da steht zb. 163,8 W ... aber für welch ein Zeitraum ?

Genauso bei alltäglichen Elektrogegenstände.

Wer kann mir sagen worauf e sich bezieht ? und wie viel Watt verbraucht ein Gerät im Jahr wo 50 Watt drauf stehen ?

Gruß
Dennis

Da steht zb. 163,8 W ... aber für welch ein Zeitraum ?

Für genau den Zeitraum an dem das Gerät an ist, wenn es 10 Stunden läuft sind es 1,638 KWh.

Wer kann mir sagen worauf e sich bezieht ? und wie viel Watt verbraucht ein Gerät im Jahr wo 50 Watt drauf stehen ?

Wenn es das Jahr durchläuft 24h*365Tage *0,05 KWh = 438 KWh, ansonsten musst du halt die 50 Watt mit den Jahreslaufzeitstunden multiplizieren.

den Stromverbrauch
Stromverbrauch ist nicht korrekt weil für jedes Elektron das reinfließt auch wieder eines rauskommt -->Strom wird nicht verbraucht. Watt bedeutet Energie pro Zeit ist also die Leistungsangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch berechnet sich nach Kilowattstunden
Also 1000 Wattstunden.
Nehmen wir an: 200 Watt stehen drauf, dann braucht man 5 Stunden, um eine kWh zu verbrauchen (grob gerechnet)
Bei 50 Watt sind es 20 Stunden bis zum Erreichen einer kWh
Und das dann mit der Zeit rechnen, die das Gerät im Jahr eingeschaltet ist

Ahh Oki danke :)

Also nochmal um zu schauen ob ich es mir richtig gemerkt habe:

1 kWh = 1000 Watt ?

Der Verbrauch von Endgeräten läuft im Stundentak !
Also wenn Computer zb. 350 Watt verbraucht tut er dies pro Stunde ? Das Wären bei 10 Stunden 3,5 KWh ?

Hoffe liege richtig ?!

Naja, der Verbrauch läuft nicht im Studentakt (du kannst ja den PC auch nach 10 Minuten ausstellen und hast damit dann nur 58 Watt verbraucht). Nur die Angabe erfolgt im Stundentakt
Also wenn Computer zb. 350 Watt verbraucht tut er dies pro Stunde ? Das Wären bei 10 Stunden 3,5 KWh ?

Hoffe liege richtig ?!

Korrekt.

LG

edit: Evtl lieg ich auch falsch.. siehe loshai :)

Zuletzt bearbeitet:
1 kWh = 1000 Watt ?

nimm das h hinter den KW weg dann ist es richtig

Die Abrechnung erfolgt üblicherweise in KWh, also KiloWatt mal Stunde in welchen Zeitraum Du das rechnest bleibt aber Dir überlassen. Kannst genauso gut in MegaWatt/Jahr rechnen wenn es Dir beliebt.

Er verbraucht auch in 1 Sekunde 350 Watt dann aber nur 350WattSekunden. Wenn Du aber mit Kilowattstunden rechnen willst dann verbraucht er 0,35 KW in einer Stunde also 3,5 KWh in 10 Stunden.

Das ist schonmal gut besten Dank :)

Also:

1000 Watt = 1KW
1000 KW = 1 kWh
usw usw ?

Langsam aber sicher komme ich dahinter !

Deine Rechnung ist so korrekt.

Watt ist die Leistung, eines Elektroverbrauchers.

Die angegebene, Leistung wird für jeden Moment verbraucht, wo das Elektrogerät volle Arbeit leistet. Ist bei einem Computer in der Regel, ja nicht der Fall.

Desweiteren verbrauchen, viele Geräte auch noch ein wenig Strom, wenn sie nicht eingeschaltet sind (oder sogar noch im Standby-Betrieb sind). Das lässt sich dann nur vermeiden, durch einen zusätzlichen Schalter oder vom Netz trennen (einige Geräte verlieren aber dann, bestimmte Einstellungen z.B. Radio).

Zur Rechnung:
Watt pro Stunde = W/h
1000 Watt pro Stunde = 1000 W/h = 1 KW/h = 1KWh Leistungsverbrauch

Wobei die Angaben, z.B. bei nem Computer Maximalangaben sind.
Sprich das Netzteil kann den Rechner mit bis zu 350 Watt versorgen.

Ein Stunde surfen ist energietechnisch günstiger wie eine Stunde Videobearbeitung.

Das ganze zieht sich so ziemlich durch alle Geräte, bis auf nicht-dimmbare Lampen.

gruss kelle!

Hm, ich nehm mal an, das Hochfahren beim Computer verbraucht mehr Energie als dann der laufende Betrieb. Für eine kurze Bildschirmpause zahlt es sich also gar nicht aus, den Computer auszuschalten oder? Ab wann bringt das was? Computer ausschalten für eine Stunde Mittagspause? Thx!

Hm, ich nehm mal an, das Hochfahren beim Computer verbraucht mehr Energie als dann der laufende Betrieb. Für eine kurze Bildschirmpause zahlt es sich also gar nicht aus, den Computer auszuschalten oder? Ab wann bringt das was? Computer ausschalten für eine Stunde Mittagspause? Thx!

Das lohnt sich beinahe sofort.
Hab hier 65 Watt Base, idle und ca. 115 Watt Spitze (Base, HD und CPU) unter Last. Jeweils exklusive Monitor. Also wenn du grob doppelt so lange Weg bist, wie nen Neustart dauert, kannst du den PC locker ausmachen, rein vom Energieverbrauch.

Wenn du noch den (potentiellen) Geräteverschleiss durch Spannungsspitzen, die optimale Nutzung der Standbyfunktion, oder die verlorene Arbeitszeit beim betrachten des Bootvorgangs mit einberechnen willst, da halte ich mich raus, aber den PC ne Stunde anlassen in der Mittagspause ist energiespartechnisch Quatsch.

Standby oder Ruhezustand ist bei Pausen eigentlich das optimale. Jedoch verbrauchen Geräte auch bei Standby Strom. Man kann ja den Rechner auch komplett vom Netz trennen. In wieweit sich das rechnet, lohnt sich bei Computern wahrscheinlich nicht, Pfennigfuchserei. Trennst du ihn ständig komplett, brauchst du demnächst eine neue BIOS-Batterie.
Und so eine C2036 kostet auch ein paar Euro