Was versteht man genau unter "aus ökonomischer Sicht"?

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Guten Tag allerseits,

habe im Moment ein kleines Problem und zwar studiere ich im 2. Semester Wirtschaftswissenschaften, wobei man sich erst nächste Jahr auf BWL oder VWL spezialisieren kann.

Da VWL nicht gerade meine Stärke ist, habe ich bei der anstehenden wissenschaftlichen Hausarbeit BWL als Präferenz angegeben. Gestern trudelte dann die Email mit dem VWL Thema ein - Bingo :biggrin:

Da heißt es jetzt "Bewerten Sie die Zielsteurungskonzepte der Schweizer Arbeitslosenversicherung aus ökonomischer Sicht" - nochmal Bingo.

Mal die Tatsache außer Acht gelassen, dass ich wahrscheinlich eine Weile brauchen werde um herauszufinden was Zielsteuerungskonzepte sind, wollte ich jetzt erst mit den einfachen Dingen anfangen.

Meine Frage lautet deswegen was - ganz genau - mit den Worten "aus ökonomischer Sicht" normalerweise verlangt wird und dann im Bezug auf die Evaluation einer Arbeitslosenversicherung.

Ich würdet mir damit unheimlich weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Tess

Dann kratz ich mal mein Wissen zusammen und versuche es mit einer "Übersetzung" (ich hasse übrigens Fremdwörter wenn es dafür deutsche Wörter gibt):

Bewerten Sie die Zielsteuerungskonzepte der Schweizer Arbeitslosenversicherung aus ökonomischer Sicht
konzept = Plan oder Vorgabe, sogar eine Vorstufe einer Theorie

ökonomisch = Wirtschaftlichkeit

Also auf gut (hoch-)deutsch
"Bewerten sie die Zielvorgaben der .. aus wirtschaftlicher Sicht"

Daraus folgt das man die Zielvorgaben kennen muss, und dann halt ermitteln wie die sich mit den wirtschaftlichen Verhältnissen vertragen.
Über die ALV in der Schweiz findet man was bei Wiki, und der Rest ist dann das warum jemand studiert.. :mrgreen:
Wenn also die Zielvorgaben sind den Beitrag möglichst niedrig zu halten, aber dadurch nicht mehr Leute vermittelt werden können ist es negativ zu bewerten.