Was tut man da am besten?

Totallynew

Well-known member
27 April 2006
225
17
hallo

ein heikles Problem. Ich werde auch keinen Namen nennen, um nicht gegen AGBs zu verstoßen oder sonstwas, aber ich brauche hier einen guten Rat. Ich bin bei einem Anbieter ausgezahlt worden - angeblich. Jedoch ist das Geld nie auf meinem Konto eingegangen. Der anbieter sagt, da hat die Bank mist gebaut; nur renne ich jetzt seit über drei Wochen da hinterher. Selbst wenn die Bank mist gebaut hätte, ich halte es für unrealistisch - und ich habe auch mit einigen Leute gesprochen, die sich in diesem Wesen ein wenig auskennen - dass die Sache in der Zeit immer noch nicht geklärt werden konnte. Es geht immerhin um 30,- Euro für mich, darum bin ich mittlerweile richtig genervt. Vor allem kann ich es nicht nachprüfen, ob das Geld wirklich gesendet wurde. Was soll man da tun? Ich hab auch keine lust, gelöscht zu werden oder sonstwas...nur weil ich das Geld haben möchte, dass ich mir rechtmäßig über ein Jahr erklickt habe...:roll::(

Hmm, hört sich sehr komisch an. Wo genau soll den da die Bank "mist" gemacht haben ? Wurde das Geld auf ein falsches Konto überwiesen ?

Kommt eigentlich nicht so oft vor das ne Bank nen fehler macht.

da ich mit totallynew schon darüber gesprochen habe: es geht hier darum, wie man das Geld von dem Betreiber "einklagen" kann, bzw. Druck machen kann. Da ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung gemacht habe, konnte ich ihm leider nicht weiterhelfen.

Die Sache, dass es da Probleme mit der Bank gab, ist da meiner Meinung nach nebensächlich.

Wenn das Geld tatsächlich überwiesen sein sollte, dann würde ich den Absender mal fragen, ob er dir eine Kopie des Überweisungsbelegs schickt. Die Kosten dafür kannst du ja gerne übernehmen.
Wenn du dann die Kopie hast, dann kannst du ja die Daten prüfen, ob alles richtig ist. Sollte dann alles richtig sein kannst du ja mit der Kopie zur Bank gehen und da mal nachforschen lassen.
Sind die Daten nicht richtig, ist das Geld in der Zwischenzeit auch bestimmt wieder beim Absender auf dem Konto gelandet und er kann es dir dann ja noch einaml mit den richtigen Daten überweisen.

lg

brummi

da ich mit totallynew schon darüber gesprochen habe: es geht hier darum, wie man das Geld von dem Betreiber "einklagen" kann, bzw. Druck machen kann. Da ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung gemacht habe, konnte ich ihm leider nicht weiterhelfen.

Die Sache, dass es da Probleme mit der Bank gab, ist da meiner Meinung nach nebensächlich.

es geht nicht ums einklagen, sondern erstmal grundsätzlich darum, wie ich herausfinde, ob der Anbieter das geld wirklich angewiesen hat und ob ich ihn in Verzug setzen soll? Wenn alles ok ist aus seiner Sicht, wird der sich auf den Schlips getreten fühlen...andererseits kommt mir das alles sehr merkwürdig vor:roll:

Es ging mir auch eher darum wie glaubwürdig diese Aussage ist, da ich eh meine Zweifel hab ob dies stimmt.

Ansonsten hat hier brummi ja schon einen sehr guten Lösungsvorschlag gemacht. Das solltest du mal machen, Totallynew

Wenn das Geld tatsächlich überwiesen sein sollte, dann würde ich den Absender mal fragen, ob er dir eine Kopie des Überweisungsbelegs schickt. Die Kosten dafür kannst du ja gerne übernehmen.
Wenn du dann die Kopie hast, dann kannst du ja die Daten prüfen, ob alles richtig ist. Sollte dann alles richtig sein kannst du ja mit der Kopie zur Bank gehen und da mal nachforschen lassen.
Sind die Daten nicht richtig, ist das Geld in der Zwischenzeit auch bestimmt wieder beim Absender auf dem Konto gelandet und er kann es dir dann ja noch einaml mit den richtigen Daten überweisen.

lg

brummi
danach hatte ich schon gefragt, bisher keine antwort bekommen...

Hey,
also als Absender des Geldes ist er ersteinmal dafür verantwortlich das es bei dir ankommt. Für eine Überweisung sollte eine Bank nicht länger als drei Tage brauchen, wenn alles klappt. Klappt irgendwas nicht muss dir Ursache geklärt werden.

Hier mal ein Beispiel
Falsches Konto angegeben -> Hat der Absender online Banking oder einen Automaten zum Überweisen benutzt ist allein er dadran Schuld wenn das Geld aufs falsche Konto kommt und muss es sich wiederholen. Lässt er es über den Schalter (für mich immer noch die lieblings Art) von einem Bankangestellten überweisen kann er es sich von der Bank zurücküberweisen lassen.

Was ich damit sagen möchte. Auch wenn es Fehler vorliegt muss alleine er sich darum kümmern das du dein Geld bekommst. Baut die Bank mist muss er das mit der Bank klären. Du als Empfänger, der bei der Versendung ja gar nichts machen kann, kannst nichts dafür und kannst auch nichts machen.

Wie brummi schon gesagt hat soll er dir ersteinmal beweisen das er das Geld überweist hat. Kann er das nicht glaubhaft beweisen hat er dir das Geld noch nicht geschickt.

Nun kommt was du machen kannst. Ich glaube da kennen sich viele viele besser aus als ich aber ich würde es nach erfolglosen Gesprächen mit einem Mahnverfahren einklagen.
Leider kenne ich mich da zu wenig aus das ich dir dabei helfen könnte. Sorry.

Hoffe ich konnte dir ersteinmal helfen.

Gruß
Freeger

lg

brummi

Genau das...

Wo ist den das Problem?
Wenn dir gesagt wurde es wurde ausgezahlt...und dir vorgewurfen wurde es leigt an dir oder deiner Bank...laß dir doch vom Webmaster einen Beleg über die Transaktion geben.

Das doch kein Ding...

1.) Muss er das wg. Buchhaltung eh haben...
2.) WEiß auch den Webmaster das eine Aussage kein Beweis ist...
3.) Auch wenn deine Bank schuld ist...der soll dir einen Beleg geben...weil nur damit kannst du doch dann auch nachforschen und reklamieren...

Viel mehr drängt sich mir hier eine weitere beliebte Masche auf...

50% der Anbieter tricksen doch...und zahlen erst aus wenn man sich als User drum kümmert...

Da werden im Admin einfach Auszahlungen bestätigt welche nicht ausgeführt wurden...

Da wird behauptet es wurde ausgezahlt und du sollst dein Konto im Auge behalten...

und und und...

Grundsätzlich...geh weg von dem Mailer...
Ist doch so...
Sagen wir das ist einer mit 80% Ausschütung an die User...
Klar...eine 30 EUR AZ ist schon viel für einen User...
aber es sind ja nur 30% vom bereits eingenommen Gewinn...

Geht weg da...normaler weise freut es einen Webmaster immer wenn man eine Auszalhung macht...weil ich ja bereits eingenommenes weiterleite...oder eben nicht...

Bevor hier irgendwem die Schuld gegeben wird (egal, ob User, Webmaster oder Bank), ist wichtig, zu erfahren, ob Totallynew seine Kontodaten richtig angegeben hat.

Kannst Du das irgendwo selbst (also ohne den Webbi) überprüfen?

Und falls dann Deine Daten stimmen sollten, solltest Du (via Einschreiben, das Du dem Webmaster aber auch in Rechnung stellst) "ein letztes Mal" mit Frist usw. Deine erklickte Kohle verlangen, und danach musste wohl leider wirklich Richtung Mahnbescheid schielen. ;)

Bevor hier irgendwem die Schuld gegeben wird (egal, ob User, Webmaster oder Bank), ist wichtig, zu erfahren, ob Totallynew seine Kontodaten richtig angegeben hat.

Kannst Du das irgendwo selbst (also ohne den Webbi) überprüfen?

Und falls dann Deine Daten stimmen sollten, solltest Du (via Einschreiben, das Du dem Webmaster aber auch in Rechnung stellst) "ein letztes Mal" mit Frist usw. Deine erklickte Kohle verlangen, und danach musste wohl leider wirklich Richtung Mahnbescheid schielen. ;)

Wenn die Kontodaten falsch waren...wäre das Geld entweder erst gar nicht raus, oder zurück gebucht worden.

Gibt ja nur wenige Möglichkeiten...

Kto.-Nr. und/oder BLZ falsch...
keine Transaktion möglich.

Empfänger falsch...
Geld kommt zurück.

Eine Kombination aus allem...so oder so...

Auch wenn totally die Kontodaten richtig angegeben hat, ist das noch keine Gewähr dafür, daß der Webmaster diese auch richtig übertragen hat. Ist mir selbst auch schon passiert, daß ich bei einer Überweisung einen Zahlendreher drin hatte.
Am besten wäre es eben wenn der Webmaster eine Copie der Überweisung schickt. Auch wenn es eine eingescannte per mail ist, kann man doch daraus ersehen, ob zumindest die Bankdaten stimmen.
Wenn die Daten stimmen, dann muß in erster Linie der Überweiser bei seiner eigenen Bank einen Nachforschungsauftrag stellen.

Solltest du aber keine Copie oder Antwort bekommen @totally, dann fürchte ich bleibt dir wirklich nur der Weg des Mahnbescheides nach einer letzten Fristsetzung.

lg

brummi

@Totallynew ohne zu wissen was genau passiert ist und um welchen Anbieter es geht, möchte ich dir mal meine Erfahrungen sagen, bei Auszahlungen.

99,9 % der Auszahlungfehler bei ewock.de oder beatmails.de liegen an den Usern

Fehler sind falsche Angaben, Sonderzeichen oder Leerzeichen in Bankleitzahlen oder Kontonummern so das es in der DTA Datei falsch übertragen wird. Falsche Kontoinhaber zb. Namen abgekürzt und so einen Quatsch. Selbst wenn man alle erdenklichen Fehlerquellen ausschliest, bekommen es einige Leute hin dennoch Fehler zu machen, indem Sie gar keine eingaben mehr machen. Was auch häufig passiert, ist das jemand Paypal auswählt und dann ne Nummer eingibt und was weiß ich noch alles.

Wenn der Dienst per DTA auszahlt, ist das dann nen echtes Problem für den Betreiber, kosten für die Zweitüberweisung, Arbeitsaufwand zb. User anschreiben, überweisung per Hand machen und und und.

Das ne Bank nen Fehler macht ist unwahrscheinlich. Aber was ich nicht verstehe nenne doch den Anbieter, weil nach 3 Wochen sollte es geklärt sein.

Es ist ein Fehler passiert, dann wäre der lange korrigiert oder der Anbieter hat kein Geld dich auszuzahlen, dann isses auch egal ob du gelöscht wirst oder nicht, weil wirst dann in Zukunft immer Probs haben ausgezahlt zu werden. Sollte das zweite zutreffen, wäre es für die anderen User hier gut zu wissen um wen es sich handelt.