Was soll ich tun? Studium o. Ausbildung?

Puh, lass mal die Fullquotes.
Sorry ;)

Erstmal Danke für die Auflistung, einige Sachen davon kann ich ja bereits nur um den Rest mach ich mir Sorgen :/

Und wenn ich das so lese...das alles in einem Halbjahr(sprich Semester)? Das ist doch nicht machbar 8O
perlini schrieb:
Und noch etwas allgemeines:
Das Studium ist eine Ausbildung, du sollst dabei vieles lernen. Du mußt also nicht vorher alles Können. Also keine Angst, da werden am Anfang sehr viele in den Vorlesungen sitzen und meist keinen Plan davon haben, was der Prof da vorn erzählt. Du bist also nicht allein. Wie schrieb es Saralx passend: Mach dir nicht so 'ne Panik. ;)
Bin aber leider ein Chronischer Panikmacher :mrgreen:
Ich bin der Auffassung, wenn ich jetzt schon etwas für später lernen kann, um dann später mehr Zeit für andere Sachen zu haben dann tue ich es auch. Auch wenn es bedeutet das ich bis zum Studienanfang in einem Jahr nurnoch Lerne, ich hab einfach viel zu viel angst, dass mir nachher alles über den Kopf wächst und ich dann garnichts mehr auf die Reihe bekomme

Zuletzt bearbeitet:
das alles in einem Halbjahr(sprich Semester)
Tja geht, und wie ich schon schrieb, das ist eines von 5 Modulen, die du im Semester hast. Und unser Semester geht von 01.04 - 07.07...also kein wirkliches Halbjahr....Aber lass' dich nicht schocken, man sagt: An der Uni lernst du das Lernen.:D

Wenn du für BWL schonmal was vorlernen willst, dann stürz dich auf Mathe...die Auflistung oben sollte helfen;) Außerdem Sachen wie Cobb-Douglas, Lagrange, Indifferenzkurven....und leite alles ab was nicht niet noch nagelfest ist ;)

Gibt auch noch die Möglichkeit: Ausbildung -> Arbeit + nebenberufliches Studium (zum Beispiel BWL) - und jetzt fragt nicht, wer das macht :mrgreen:

Abi + Bund + Ausbildung + Studium = Anfang des Arbeitsleben mit ca. 26 Jahr. Hmm, grenzwertig.
Abi + Studium = 28. Wo ist das Problem?

Was dieses "Ausbildung-vorher-bringt-Berufserfahrung"-Ding angeht, das hängt absolut vom Studiengang ab. In der Chemie wirst du keine besseren Chancen haben, wenn du vorher eine Ausbildung zum CTA gemacht hast, da ein promovierter Chemiker genau das gleiche (und noch viel mehr) kann. Sollte man sich vorher genau überlegen, ob man diese 3 Jahre "wegwerfen" will oder ob es sinnvoll ist.

Warum kannst du nur an eine FH??? Bitte sag' mir nicht, dass euch auch keiner aufgeklärt hat, was ihr mit der Fachhochschulreife machen könnt...:roll:
Jeder mit Fachhochschulreife kann ein Studium beginnen, ob FH oder Uni.

Das wäre mir aber neu. Ich denke du meinst das Fachabi und nicht die Fachhochschulreife. Ich habe selber die Fachhochschulreife und musste für die Uni ne Immaturenprüfung machen, damit ich da studieren kann.
Kann natürlich sein, dass es unterschiede in den Bundesländern gibt.

Edit
Zitat Wikiepedia:
In Hessen berechtigt das Zeugnis der Fachhochschulreife seit dem Wintersemester 2004/2005 auch zu einem Studium eines sogenannten gestuften Studienganges, wie dem Bachelor mit darauffolgendem Master oder dem Diplom I und II, an einer Universität.[1] Seit dem Sommersemester 2008 jedoch plant der Senat der Universität Frankfurt dieser Regelung nicht mehr gerecht zu werden und möchte Bewerbern mit Fachhochschulreife den Zutritt zur Universität verwehren. Diese Diskussion ist bisher allerdings nur flüchtig und wird sogar von dem eigenen AStA der Universität kritisiert, da bisher nicht nachzuvollziehen sei, dass Studierende mit FH-Reife den Anforderungen der Universität weniger gerecht wären, als Studierende mit dem Abitur.[2]

DadyCool

Das wäre mir aber neu. Ich denke du meinst das Fachabi und nicht die Fachhochschulreife.

Das ist das gleiche. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur.

Ich habe Fachhochschulreife, umgangssprachlich Fachabi genannt, und studiere an der Uni. Also geht es ganz sicher.:mrgreen:Frankfurt (weiß ich zufällig) führt Tests durch (z. B. für BWL), dies aber nicht nur für Fachabiturienten sondern dann für alle.

Ich weiß nur, dass es in Hessen geht. NRW ist sich da noch nicht schlüssig, aber auch da gibt es Unis die es machen. Ich habe es erst letzte Woche im Forum gepostet...finde es aber nicht mehr:roll:...

Na, nicht wirklich. Laut der Wiki ist "Fachabi" ein Synonym für sowohl die fachgebundene Hochschulreife, als auch für die Fachhochschulreife. Dumm nur, dass diese beiden Abschlüsse nicht gleichwertig sind. :ugly: Da sind Missverständnisse natürlich vorprogrammiert.

genau. Bei uns in Niedersachsen ist es so:

Allgemeine Hochschulreife -> Überall studieren
Fachgebunden Hochschulreife -> z.B. nur Richtung BWL an Unis studieren
Allgemeine Fachhochschulreife (2 Jahre bzw 1 Jahr wenn bereits eine Ausbildung also man kommt entweder in die 11 oder gleich in die 12 Klasse) -> Studieren an jeder FH

Man könnte nach der Fachhochschulreife noch die Berufsoberschule besuchen und könnte mit bestimmten Prüfungen dann auch die Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Hier nochmal was aus Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsoberschule
Nicht zu verwechseln ist die BOS mit der Fachoberschule (FOS), die im Allgemeinen zur Fachhochschulreife, also zur Möglichkeit des Studiums an einer Fachhochschule, nicht aber (direkt) zur Studienmöglichkeit an einer Universität führt. Mit der Einführung einer 13. Klasse der Fachoberschule (in NRW und Bayern) hat der FOS-Schüler allerdings die gleichen Möglichkeiten wie ein Schüler einer BOS. Trotzdem bieten Fach- und Berufsoberschulen dieselben Zweige an.

Der wesentliche Unterschied zwischen BOS und FOS besteht darin, dass man die BOS nur mit mittlerer Reife und Berufsausbildung bzw. mindestens fünfjähriger Berufserfahrung besuchen darf, während für die FOS die Mittlere Reife reicht. Trotzdem ist der Lernstoff der Jahrgangsstufe 13 von BOS und FOS identisch. In der 12. Jahrgangsstufe unterscheiden sich die Schulen in dem Punkt, dass auf der FOS der Stoff zum Fachabitur von der 11. Jahrgangsstufe (mit Praktikum) bis zur Prüfung in der 12. unterrichtet. Auf der BOS hingegen führt die 11. Jahrgangsstufe (Vorklasse) lediglich zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (Niveau 10. Klasse Realschule). In der 12. Klasse erst erwirbt man das Wissen um auf das Niveau für die Fachhochschulreife zum kommen. Somit ist in der 12. BOS der gleiche Lernstoff zu bewältigen, wie auf der FOS in gut 1,5 Schuljahren. In den 13. Jahrgangsstufen ist der Stoff von FOS/BOS weitgehend identisch. In beiden Jahrgangsstufen 12. und 13. schreiben BOS und FOS die gleichen Abschlussprüfungen. In der Vorklasse und Vorstufe gibt es keine Abschlussprüfungen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass ich ab Sommer FOS mache und vorher eine Ausbildung bzw Berufserfahrung benötige...

Komisch dass ich ab Sommer FOS mache und vorher eine Ausbildung bzw Berufserfahrung benötige...

Ja, dann kommst du gleich in die 12 Klasse. Ohne Ausbildung kommst du in die 11 Klasse, die nicht immer angeboten werden muss. Zumal du einen Praktikumsplatz brauchst, da das parallel zur Schule läuft.

So war das ein meiner FOS

Aufnahme in Klasse 11:

* Sekundarabschluss I – Realschulabschluss,
* Nachweis eines Praktikumsplatzes in diesem Schwerpunkt

Begleitend zum zweitägigen Schulbesuch (Teilzeitunterricht) muss ein mindestens 960 Stunden umfassenden Praktikums in einem den Schwerpunkt kennzeichnenden Betrieb absolviert werden. Der ordnungsgemäße Verlauf des Praktikums muss am Ende des Schuljahres durch den Praktikumsbetrieb bescheinigt werden.

Aufnahme in Klasse 12:
* Für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den Schwerpunkt Informatik.
* Bewerberinnen und Bewerber, die keine abgeschlossene Berufsausbildung, aber über einen der Klasse 11 gleichwertigen Bildungsstand verfügen:
1. Absolventinnen und Absolventen der ein- und zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft
2. Schülerinnen und Schüler, die die Einführungsphase (Klasse 11) des Fachgymnasiums erfolgreich besucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja FOS12B nennt sich das. Aber nach deinem Wiki-Quote passt das ja trotzdem nicht mit FOS und BOS...
Hab da selbst schon oft mal nach gesucht, aber weil alles ähnlich klingt finde ich nie, was nun wirklich richtig ist.

Ja FOS12B nennt sich das. Aber nach deinem Wiki-Quote passt das ja trotzdem nicht mit FOS und BOS...
Hab da selbst schon oft mal nach gesucht, aber weil alles ähnlich klingt finde ich nie, was nun wirklich richtig ist.

Also in einigen Bundesländern geht die FOS bis zur 13 Klasse und ist somit gleichwertig wie die BOS. BOS setzt immer Ausbildung voraus und FOS nicht (da es in der FOS die 11 Klasse gibt)

Du kannst nach der 12 Klasse FOS auf die BOS wechseln, wenn die 13 Klasse FOS nicht angeboten wird.