Physik Was sind die Lichtschlieren, wenn man in die Sonne blickt

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Hallo,
dies ist weder für die Schule noch Studium, aber ich stelle die Frage mal hier rein, da ich gerne eine fundierte Erklärung haben möchte. (Physikstudent eben)

Ich denke jeder kennt es. Man schaut (abends) in eine Lichtquelle und es "entstehen Lichtstrahlen, die sich gen Auge zu erstrecken scheinen".

Wie kann man das erklären?
Was ist das. Hat jemand von euch eine Idee?

Wenn du das meinst, was ich denke, kann ich mir gut vorstellen, dass das irgendwelche Interferenzen an den Wimpern ( ;) ) sind.

Ich erteile dir hiermit folgenden Selbststudiums-Auftrag:
Wenn du das nächste Mal diese Schlieren beobachtest, entferne an mindestens einem deiner Augen deine Wimpern ( ;) ) (passende Vorgehensweisen sind selbst zu überlegen) und überprüfe obige These durch erneutes Blicken (mit der Menge der enthaarten Augen) in entsprechende Lichtquelle.
Ergebnisse sind gut dokumentiert hier vorzustellen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte Artikel geht auf die eckigen Flecke ein, die im Beispielbild recht mittig, bunt die Bäume überstrahlen. Ich denke asra will viel mehr auf die "Strahlen" um die Sonne (oder zumindest einen ähnlichen Effekt, wenn ich richtig verstanden habe) hinaus...

Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Das verlinkte Bild von HOKE trifft es schon ganz gut, allerdings interessieren mich hier wirklich nur die "Strahlen" und nicht diese Lens Flares.

Interferenzen hervorgerufen durch die Wimpern oder Haare könnten ja durchaus ein Ansatz sein.

An was ich noch dachte sind Reflexionen und Brechungen, denn das (im Allgemeinen) weiße Licht wird ja erkennbar, denn damit wir etwas sehen, muss ja das Licht reflektiert werden, oder nicht?

Oder ist es einfach ein Optische Täuschung und gar nicht physikalisch erklärbar?

Sind die Strahlen auf dem Foto von HOKE die gleichen wir die vom Auge erkannten?

Ob es einen Namen für das Phänomen gibt?

An der Sache bleibe ich auf jeden Fall weiter dran. Muss wohl aber erst mal für meine Klausuren büffeln :)

Gruß