was sagt Ihr dazu?

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)

Ich würde mir gern folgendes System zulegen und hätte da gern ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge.

Board:
Asrock Alive NF4G-DVI
CPU:
Athlon64 X2 3800+ AM2
RAM:
2x1024 Elixir PC667 DC

Graka würd ich erstmal aus Geldmangel die onboard nehmen.
Ebenso ein kleines S-Ata Raid mit 2 Platten.

Auf dem PC mach ich hauptsächlich Videoschnitt, DVD Authoring, Internet, Audiobearbeitung und ab und an mal ein kleines Spiel.

Für den 3800+ hab ich mich aufgrund seiner durchweg guten Kritik entschieden.
Dazu hab ich aber noch Fragen, und zwar soll es den mit versch. Kernen geben.
Stimmt das?
Wenn ja, welches ist der bessere, oder für mich geigneterer Kern?

Für Schreibfehler, oder lange Antworten bitte ich schonmal um entschuldigung, hab mir den rechten Arm gebrochen und schreib alles mit links.

Danke schonmal für die Hilfe, wenn noch Angaben oder Infos fehlen, einfach sagen.

mfg Jürgen ;)

Ich persönlich halte nicht ganz so viel von ASRock - allerdings sind die qualitativ im Gegensatz zu früher schon ne ganze Ecke besser geworden. Vista Premium Ready, DVI onboard, das passt schon für die Zukunft. Mir wären allerdings noch die 2 PCI-Steckplätze zu wenig. SAT-Karte, ne zweite Netzwerkkarte und voll ist das.. Wenn man allerdings eh Sound, Netzwerk onboard nutzt und keine TV-Karte hat/braucht, reichen auch zwei Steckplätze - das ist individuell verschieden. Ein ASUS-Board o.ä. vergleichbarer Ausstattung dürfte einiges teurer sein, von daher denke ich, dass die Auswahl vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.

Naja, das mobo ist nur mittelklasse, - wenn überhaupt. Und mit der onboard grafikkarte wist du dich ganz schön rumärgern(is absoluter obermüll das ding!). Die ausstattung ist für den preis ganz ok.
Zum cpu:
Hmm, also ich habe den Athlon 64 X2 3800+ für am2 nur mit 'windsor' kern gefunden. Und dieser(2000mhz bei 512kb L2 cache) ist auch nur mittelklasse. Allerdings gibt es genau diesen cpu für rund 60€ mehr auch in einer 'stromsparvariante' mit nur 65 watt leistungsaufnahme(der normale liegt bei etwa 89 watt). Fazit, - wenn du schon an der cpu sparen willst, dann nimm lieber den etwa 10€ billigeren 'Athlon64 3500+ EE SFF'(2200mhz bei 512kb L2). Dieser ist zwar ein wenig langsamer(echt nur ein wenig), verbraucht dafür aber viel weniger strom(etwa 35 watt).

Also die onboard währ eh max 2 Mon. bis ich Geld für ne neue habe *g*
Das mit dem Strom währ uninteressant. ;)
Sound und LAN reicht mir onboard, PCI hab ich eigentlich nix.
Preislich bekomm ich das immo für 450€.

Das Board ist für den Preis wirklich okay und auch ordentlich schnell.
Falls Du aber irgendwann mal overclocken willst, bist Du bei Asrock an der falschen Adresse.
Ansonsten sind die Boards wirklich zuverlässig und zu empfehlen.

Das Board ist für den Preis wirklich okay und auch ordentlich schnell.
Falls Du aber irgendwann mal overclocken willst, bist Du bei Asrock an der falschen Adresse.
Ansonsten sind die Boards wirklich zuverlässig und zu empfehlen.
morgen ;)

ui, naja oc dachte ich sollte eigentlich nicht nötig sein, aber falls doch *hehe* was würdest für eins empfehlen?

morgen ;)

ui, naja oc dachte ich sollte eigentlich nicht nötig sein, aber falls doch *hehe* was würdest für eins empfehlen?

Zum Overclocken musst Du dann zu den üblichen Verdächtigen greifen, wie z.B. Asus, Gigabyte oder DFI - aber die spielen dann direkt auch wieder in Preisklassen deutlich über 100 Euro ...

Das ist wohl war, aber *gg*
meiner läuft immo bei 2.6GHz =5000+ stabil.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :dance: :dance:
Max Temperatur war beim Stress Test mit Everest nicht über 55C. *yeah*

Mehr würde immo wohl nur mit nem V-Core Mod gehen, das Board macht net mehr wie 1,40V.