Was meint Ihr dazu ? Mp3s legal & kostenlos ?

torben225

New member
10 September 2006
3
0
Was meint Ihr dazu ?

Kann ich mich da sicher anelden ?

www.mp3flat.com

https://www.heise.de/newsticker/meldung/77935

Der Webdienst mp3flat.com schneidet automatisiert Radioprogramme mit und bietet die einzelnen Songs im MP3-Format zum Download an. Im Unterschied zu Software wie air2mp3 oder ClipInc läuft die Aufnahme jedoch nicht auf dem PC des Nutzers, sondern als Webservice, der nach eigenen Angaben zehn Radiosender rund um die Uhr mitschneidet. Dadurch sollen bis zu 30.000 Songs pro Monat aufgezeichnet werden.

Die H&O IS LTD. & Co. KG sieht in ihrem Dienst ein völlig legales Angebot, denn aufgrund der Zahlung der GEZ-Gebühr sei es jedem gestattet, Songs aus dem Radio mitzuschneiden, man selbst unterstütze den Nutzer lediglich mit einer Dienstleistung.

mp3flat setzt ein kostenlose Registrierung voraus, auch die Nutzung ist kostenfrei. Nach der Anmeldung füllt sich die alphabetische Künstlerliste sukzessive mit Songs. Der Download kostet nichts, solange man nur fünf Stücke am Tag herunterlädt. Wer mehr will, kann das "24 Premium Upgrade" für 99 Euro-Cent erwerben, für 24 Stunden unbegrenzt viele Dateien downloaden und die Songs direkt im Browser vorhören.

Aufgrund der Ähnlichkeit zu virtuellen Videorecorder-Diensten wie shift.tv, save.tv und onlinetvrecorder.com und deren rechtlicher Probleme ist davon auszugehen, dass auch der mp3flat-Betreiber H&O IS LTD. & Co. KG schon bald Post von den Anwälten der Radiosender oder der Plattenlabel bekommen dürfte, die zu einer Unterlassung auffordern. Auch wenn §53 des Urheberrechtsgesetzes eine unentgeltliche Vervielfältigung erlaubt: Der kostenpflichtige 24-Stunden-Service sowie die offenbar in Vorbereitung befindliche Bannerwerbung könnten sich als Fallstrick erweisen. Einige Gerichte sehen bereits in der "Weiterleitung" der Signale (in diesem Fall das Download-Angebot der MP3-Mitschnitte) einen Urheberrechtsverstoß. (vza/c't)

:arrow: Musik

Und rechtlich steht das ganze mehr oder weniger in einer Grauzone... Wenn du pech hast bezahlst du (oder auch nicht) ohne am Ende gültige Lizenzen zu haben...

Sicherlich ist das Mitschneiden von Radiosendungen etc. legal... Streng genommen aber nicht die Weitergabe selbiger.

Gruß Aru

Kann ich mich da sicher anelden ?
Wie Arusiek schon gesagt hat, gibt es da eben diese Grauzone...! ;)

Das Mitschneiden von Songs ist erfahrungsgemäß auch aus anderen Gründen nicht immer die beste Lösung. Häufig ist am Anfang und am Ende etwas abgeschnitten, oder du musst das noch selber machen. Viele Songs klingen dann etwas unsauber.

Da ich bei Onlinetvrecorder schon angemeldet bin hab ich mich da auch mal angemeldet. Die Anmeldung wird scheinbar sogar akzeptiert wenn man in die Adressfelder nur Punkte einträgt. Momentan stehen mir keine Dateien zur Verfügung, die werden jetzt erst für mich aufgenommen ;) , mal sehn...

OK, ich hab das erste Stück runtergeladen, es ist wohl aus nem mix rausgeschnitten, Anfang und Ende werden ein- bzw. ausgeblendet. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, die Dateien kommen zwar mit 128 k, ich schätze jedeoch dass der Stream weniger hatte. Der Download lief mit voller Geschwindigkeit, in 5 Sekunden war der Track da.

So, hab jetzt mal die 5 für heute voll gemacht, die Auswahl ist garnicht schlecht, allerdings hab ich jetzt glich 3 mal moderationen, jingles oder andere Titel mit drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh... sol langsam gefällt mir die seite ^^

schon über 5000 mp3s und die vorschau mit premium ist nur geil ! dann kannst du den ganzen mist aussortieren und opferst deine 5dls nicht dafür ^^

hängen die irgendwie zusammen oder ist das design wirklich so dreist von funpic geklaut?

[...] allerdings hab ich jetzt glich 3 mal moderationen, jingles oder andere Titel mit drin ;)
naja gut, da könnte mans halt auch selbst (vllt sogar besser) machen und hat 100% gewissheit, dass es legal ist...

Ich werde es denke ich heute nachmittag mal ausprobieren und dann mal schauen wie das so ist.

Aber wenn das mit den jingles u.s.w. sehr schlimm ist werde ich es auch ganz schnell wieder lasssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Angebot an sich kann ich nichts sagen. Ich schaue bei solchen Anbietern aber mal gerne ins Impressum.

Und wenn ich lese
Ust-ID: auf Anfrage
kommen mir da so gewisse Zweifel auf, ob der Anbieter mit Grauzonen so richtig umgehen kann. Eine Fax-Nummer von Web.de ist für mich auch so ein Hinweis, sozusagen ein Wink mit nem Laternenmast.

hab mich da mal angemeldet, die qualität ist gut. selbst aufnehmen tut aber auch nicht weh, wenn schon gez dann auch nutzen. ;)

Hab heut mal die 5 Songs runtergeladen und bis auf eines war alles in Top Quali zwischen 128 und 192er Rate. Nur dieses Eine Lied, da ham die am Ende vergessen zu stoppen, aber ratzfatz mit einem eigenen kostenlosen Tool beschnibbelt und weg wars.

Mein Fazit: lohnt sich wenn man nur 1 von 5 Dateien das Ende abschnibbeln muss.
und die vorschau mit premium ist nur geil ! dann kannst du den ganzen mist aussortieren und opferst deine 5dls nicht dafür ^^
wo gibts denn da ne Vorschau-Funktion? Wenn du einen höheren, bezahlten Account hast, hast du doch sowieso unbegrenzt Downloads..?

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: bei vielen Leuten lassen sich die mp3z nicht abspielen, es fehle das Programm mit dem diese Aufnahmen gemacht wurden 8O Habt ihr das auch? Bei mir gehts, habs woanders runtergeladen und daheim bei mir wo ich kein Internet habe, gehen die Dinger auch.

hmmh.. da werde ich irgendwie nostalgisch über die Zeiten, in denen man immer eine Kasette im Rekorder stecken hatte, um schnell ein cooles Lied dass im Radio kam aufzunehmen. Da bekam man Lieder, die vorn und hinten im Mix abgeschnitten waren, aber trotzdem war das charmant. Und jetzt macht das jemand für uns... naja, wird wohl nicht lange dauern, bis man dafür bezahlen muss.