Was machen wenn ein User nicht zahlt?

kangoo23

Well-known member
ID: 216076
L
23 April 2006
2.522
220
Wollte damit extra nicht ins abuse weil ich erstmal ein paar User nach ihrer Meinung befragen wollte.

Ich hab am 9.10.06 100mio zu 82€ verkauft.
Der User der die Lose gekauft hat war noch Recht neu,allerdings hatten wir ein paar Tage vorher schon bereits einen Losedeal ordentlich hinbekommen und beide waren zufrieden.

am 16.10.06 hab ich dann mal angerufen,da ja das geld längst überfällig war.
Der User erkundigte sich bei seiner Bank und meinte dann beim nächsten Telefonat das die Bank es "vergessen" hätte zu machen.

Naja gut dachte ich mir,gibste ihm halt nochmal so 4-5 Werktage zeit.

Mitlerweile sind jetzt 16 Tage insgesamt verstrichen und das Geld ist immer noch nicht angekommen,also die 2.te Überweisung.

Anschrift,Tel,Personalausweisnummer hab ich alles.

Was würdet ihr mir für ein Vorgehen raten?

Ich kann ihn mitlerweile nicht mehr erreichen da er Nachtschichten hat und ich nachmittags schlecht telefonieren kann in den Vorlesungen.

Hast Du Ihm die Lose schon geschickt?

Ich persönlich habe noch nichts davon gehört, dass eine Bank en Überweisung "vergessen" hat.

Gruß
AkteX1

ja die lose hat er natürlich schon,da die 1.transaktion ja glatt gelaufen ist.

hab ich auch noch nie gehört,aber naja ne 2.te chance hat er ja bereits gekriegt und die ist jetzt auch schon wieder 9 tage hinfällig...

naja, vergisses einfach die lose bzw. das geld siehste net mehr, scheiß druf, lebe deinen leben einfach weiter!

nee, war nurnspaß, frag einfach mone per pn oder im abuse anch!

Hast Du Ihm die Lose schon geschickt?

Ich persönlich habe noch nichts davon gehört, dass eine Bank en Überweisung "vergessen" hat.

Gruß
AkteX1

habe persönlich auch schonmal diese erfahrung gemacht! Reise bestellt (4 MOnate im Vorraus, da ganze Familie fuhr), auftrag an bank gegeben geld zu überweisen. Dachte es ist erledigt.

Dann 3 Wochen vor Reiseantritt fragte ich um bestätigung, damit auch wirklcih alles iO ist. Antwort: kein Geld gekommen, Reise wurde storniert. Bei der Bank angerufen => die hatten das vergessen. Ist aber eigentlich gut verlaufen da wir entschädigt wurden und somit nix passiert ist. Ärgerlich ists trotzdem.

Der User erkundigte sich bei seiner Bank und meinte dann beim nächsten Telefonat das die Bank es "vergessen" hätte zu machen. [...]

Mitlerweile sind jetzt 16 Tage insgesamt verstrichen [...]
Dann wäre das Geld mittlerweile wohl auf deinem Konto angekommen. Eventuell rufst du einfach mal bei der Bank an und fragst nach was da los ist / war.

Ansonsten war es vielleicht nicht so ganz geschickt von dir die Lose sofort zu überweisen, nur weil eine einzige Transaktion ganz gut funktioniert hat, aber man lernt ja nie aus. ;)

Wenn jetzt schon über zwei Wochen vergangen sind wird es wirklich Zeit! Hast du nochmal ordentlich per Telefon und PN nachgehakt und was hat er, wenn ja, zu seiner Verteidigung gesagt?

Dann wäre das Geld mittlerweile wohl auf deinem Konto angekommen. Eventuell rufst du einfach mal bei der Bank an und fragst nach was da los ist / war.

Ansonsten war es vielleicht nicht so ganz geschickt von dir die Lose sofort zu überweisen, nur weil eine einzige Transaktion ganz gut funktioniert hat, aber man lernt ja nie aus. ;)

Wenn jetzt schon über zwei Wochen vergangen sind wird es wirklich Zeit! Hast du nochmal ordentlich per Telefon und PN nachgehakt und was hat er, wenn ja, zu seiner Verteidigung gesagt?

also bei der ersten erfolgreichen transaktion hab ich ihm auch per screen verkauft(obwohl er erst 3-4 tage bei klamm war).
und bei der zweiten transaktion wurde es ebenfalls per screen gemacht.
In so fern glaube ich deswegen nicht das die screens gefaked wurden.

Wie gesagt nachhaken geht schlecht,seit dem davon weiß das seine bank es vergessen hatte und er mir versichert hatte das es am nächsten tag nochmal raus geht, konnte ich ihn leider nicht mehr erreichen.

und vergessen kann man das geld evtl bei paar kleinen kindern aber nicht be i erwachsenene menschen,erst recht wenn man alle realdaten hat^^

[...] seit dem davon weiß das seine bank es vergessen hatte und er mir versichert hatte das es am nächsten tag nochmal raus geht, konnte ich ihn leider nicht mehr erreichen.
Ich meinte eigentlich, dass du nochmal bei der Bank direkt anrufen und dich informieren könntest, ob die Überweisung wirklich eingegangen ist. Viele Daten scheinst du ja von ihm zu haben, da wird doch irgendetwas Brauchbares dabei sein!? :ugly:

Ansonsten wird es schon schwierig. Wenn er sich nicht mehr meldet bist du zunächst mehr oder weniger machtlos und müsstest dann den offiziellen Weg gehen...!

Nur wird dir keine Bank Auskunft über ein fremdes Konto geben.
Banken "vergessen" auch eher selten mal ne Überweisung, zumal bei Onlinebanking. Ne Papierüberweisung kann natürlich schon mal verschwinden, ist bei mir aber auch noch nie vorgekommen.

ÜW per Screen ist immer so ne Sache. Und eine erfolgreiche Transaktion ist noch kein Garant dafür, dass die nächste auch klappt, eher ein probates Mittel, um vertrauenswürdig zu wirken.

Ich würde Verkäufe in dieser Höhe, zumal bei neuen Usern, nur über Treuhand machen. Andererseits ist heute in der Regel bei Überweisungen das Geld am nächsten, spätestens am übernächsten Tag auf dem Konto, je nachdem um welche Uhrzeit sie ausgeführt wurde. Da ist dieses "per Screen" eigentlich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Banken "vergessen" auch eher selten mal ne Überweisung, zumal bei Onlinebanking. Ne Papierüberweisung kann natürlich schon mal verschwinden, ist bei mir aber auch noch nie vorgekommen.

ÜW per Screen ist immer so ne Sache. Und eine erfolgreiche Transaktion ist noch kein Garant dafür, dass die nächste auch klappt, eher ein probates Mittel, um vertrauenswürdig zu wirken.

Ich würde Verkäufe in dieser Höhe, zumal bei neuen Usern, nur über Treuhand machen. Andererseits ist heute in der Regel bei Überweisungen das Geld am nächsten, spätestens am übernächsten Tag auf dem Konto, je nachdem um welche Uhrzeit sie ausgeführt wurde. Da ist dieses "per Screen" eigentlich unsinnig.
das kann ich nicht bestätigen,selbst bei onlineüberweisungen brauchen manche banken 4-5 werktage,hab ich in der letzten zeit nur all zu gut miterlebt.

Hab den User jetzt ne Frist von 4 Bankwerktagen gesetzt bevor ich den offiziellen weg gehe.Ich fühle mich eigentlich auf der sicheren seite da der User berufstätig ist und ich alle seine Daten habe.

Kann eigentlich nix schief gehen,oder?

Das darf sie aber nicht dauern, steht im Bankengesetz. Ich glaube, Ausführungstag + 2 Werktage. Ich habe sogar neulich um 14:00 eine Überweisung von der IngDiba auf mein Konto bei einer Sparkasse gemacht, das Geld war schon am nächsten Tag da, hat mich auch gewundert.

Früher hieß es, wenn bis 11:00 die Überweisung vorliegt, ist es spätestens zwei Tage später auf dem Konto. Das gilt jetzt für online DTA Geschäftskonto.

Aber die Bank wird dir doch sagen können ob es da irgendwelche Probleme gab und sich die Überweisung nur verzögert. Allerdings dürfte dafür kein Bedarf mehr bestehen, denn schließlich sind schon einige Werktage vergangen.

Banken "vergessen" auch eher selten mal ne Überweisung, zumal bei Onlinebanking.
Stimmt schon, vergessen werden kann die ja eigentlich nicht. Da kann höchstens ein technischer Defekt reinspielen, was aber nur sehr selten vorkommen dürfte.

100 %ige Sicherheit hat man nunmal nur mit einem Treuhand-Service. Gerade bei neuen Usern würde ich den bei einer Summe von 82 € auf jeden Fall beanspruchen, auch wenn es bereits eine erfolgreiche Transaktion gab!

Hast du schon Mone gefragt?
Vielleicht hat er die Lose ja noch auf dem Konto.
Das ist auch möglich,allerdings würde ich dann auf dem Schaden,dem Kursunterschied sitzen bleiben von damals 82cent/Mio und jetzt ca 63cent/Mio wenn ich richtig informiert bin.

Naja,der User hat jetzt noch seine Frist bis Dienstag und danach geht dann die erste Mahnung raus,bei der Zweiten lass ich mir dann von meinem Anwalt helfen und der wird sicher den Rest tun^^

Das hat man halt davon,bei kleinen beträgen 1-2€ rennt ja keiner hinterher aber bei 82€ macht man sich dann schon den Aufwand und hakt nach