Was kommt nach dem universum?

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
habe gerade eine sendung gesehen wo es um sterne ging und wie diese entstanden sind..
Und dort haben die immer davon geredet wie groß das u niversum wäre..
Aber wenn das universum doch eine bestimmte größe hat muss doch was dahinter sein?
Irgendwo ne teorie??
 
Ja dann geht das immer so weiter?
Da muss doch ein ende sein? Aber wenn dort ein ende ist muss was dahinter sein!?!?!?!
 
Hey,

das mit dem "außerhalb" des Universums ist gar nicht so einfach. Ich hab mir diese Frage früher auch oft gestellt, und bin davon ausgegangen, das Universum wäre der 3-Dimensionale Raum, durch den sich Sterne, Galaxien und Planeten bewegen. Es gibt aber eine hübsche Sendung über die sog. String-Theorie, die besagt, dass das Universum aus 11 Dimensionen besteht, von denen wir uns nur mehr 4 einigermaßen vorstellen können (Raum + Zeit). Wie man sich die anderen Dimensionen vorzustellen hat, weiß so recht keiner, bzw. ist es vielleicht sogar gänzlich unmöglich und es bleibt nur die Mathematik.

Kleiner Exkurs ins Flächenland:
Nehmen wir an, es gäbe ein 2D-Lebewesen, z.B. ein Rechteck, welches auf der Oberfläche eines Luftballons vor sich hinwandelt, wenn es sich immer geradeaus bewegt, kommt es wiederholt an der gleichen Stelle vorbei. Wir wissen sofort, warum das so ist, weil uns die dritte Dimension bekannt ist, das Rechteck (unterstellen wir ihm Intelligenz) wird vermutlich rätseln. So in etwa könnte es uns ergehen, wenn wir uns von der Erde aus in irgendeine Richtung aufmachen um das "Ende des Universums" zu finden, wir kämen unter Umständen wieder an der gleichen Stelle an, weil auch unser Raum gekrümmt ist. Und die Ausdehnung des Universums ist nix anderes als in den Luftballon geblasene Luft, nur eben mindestens eine Dimension höher.

Was will ich damit sagen?:
Sollte die String-Theorie recht behalten, das uns bekannte Universum ein Unterraum in einem 11-Dimensionalen Gebilde sein, wird die Frage nach dem "Außerhalb" vermutlich nie zu klären sein, weil sich diese Dimensionen schlichtweg der menschlichen Wahrnehmung entziehen.

Mehr zum Thema gibts übrigens hier: https://superstringtheory.com/ (englisch)

In diesem Sinne,
serialize
 
Ich denke, diese Frage können wir Menschen nicht beantworten, weil wir die Antwort nicht begreifen können. Dafür sind wir in unserem Denken zu beschränkt - böse gesagt, wir sind zu doof dafür.

Ich denke, die String-Theory kommt dem echt nahe.
 
Hmm. Das mit den 11 Dimensionen habe ich auch mal gehört..
Aber wie können die eifach sagen da sind vllt 11Dimensionen ohne jeglichen plan welche? Raten?
 
Hmm. Das mit den 11 Dimensionen habe ich auch mal gehört..
Aber wie können die eifach sagen da sind vllt 11Dimensionen ohne jeglichen plan welche? Raten?

Naja, die haben das ja nicht einfach beschlossen. Ursache allen Übels ist unter Anderem die Suche nach dem Zusammenhang zwischen Kern-, elektromagnetischer Kraft und der Gravitation. Die Physiker gehen davon aus, dass es bei diesen Kräften diverse Zusammenhänge gibt. Da die Gravitation aber im Gegensatz zu den Anderen Kräften verhältnismäßig klein ist, bedient man sich weiterer Dimensionen. Und die Stringtheorie, die schließlich von 11 Raumdimensionen ausgeht schafft es als erste, all die uns bekannten Naturgesetze in einer Theorie zu vereinen, folglich geht man davon aus, dass auch 11 Raumdimensionen existieren.

Der Mathematik ist Anzahl der notwendigen Dimensionen halt ziemlich egal, aber sie spricht scheinbar eine klare Sprache und alles deutet darauf hin, dass die Stringtheorie stimmt.

serialize
 
Also das mit dem univerum und seiner größe hab ich gecheckt.
Das das universum halt wie ein ballon wäre und es sich ausdehnt (kam auch in dem beitrag im TV, da haben sie auch gesagt das in ein paar trillionen jahren das ausdehnen so schnell ist das sich sogar atome voneinander trennen und aufhören zu drehen und somit aucvh verfallen. Am ende bleibt nurnoch schwarz wie vor dem uhr knall..)
Aber da muss für mich immernoch was hinter bem dummen universum sein?
Oder sind wir wirklich viel zu dumm um uns das auszudenken weil uns die beschreibungen weiterer dimensionen fehlen?
:LOL:
 
jap ich mir auch, denn stell dir mal vor unser universum ist in einer anderen welt so groß wie ein Stabkorn und jemand in dieser welt wo unser univewrsum in einer Stabkorngröße exestiert stretet ausversehen jemand drauf, DANN WÄRE DAS KLAMMFORUM JA AUCH WEG!
 
jap ich mir auch, denn stell dir mal vor unser universum ist in einer anderen welt so groß wie ein Stabkorn und jemand in dieser welt wo unser univewrsum in einer Stabkorngröße exestiert stretet ausversehen jemand drauf,[...]
Kennt wer den Schluss von MiB ? :biggrin:
 
Ja wo di aus nem spint gucken und dann selbst in nem spint leben am flughafen. Aber davor gesehen haben wie andere welten im spint am flughaven leben.
SO GEIL AHHAHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo di aus nem spint gucken und dann selbst in nem spint leben am flughafen. Aber davor gesehen haben wie andere welten im spint am flughaven leben.
Das war doch der vom 2er oder ? :think:
Ich meine, den, wo irgendwelche Viecher mit unserem Universum in Form einer Murmel spielen. Daneben viele andere Universen, die genauso benutzt werden.
Die Universen sind in einem Beutel, wovon jeder der Spieler einen hat, wo wiederum weitere Universen drin sind.

Ich finde die Schlussszene einfach nur geil, weil man da wieder sieht, dass man einfach nicht weiß, was denn "außerhalb" des/unseres (?) Universums liegt.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum es ein "ausserhalb" geben sollte. Und vor allem, wo das sein soll.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum es ein "ausserhalb" geben sollte. Und vor allem, wo das sein soll.
Ganz einfach:
Der Mensch ist es aus seiner dreidimensionalen Welt gewöhnt, dass alles irgendwo "drin" is. Also muss das Universum ja auch irgendwo "drin" sein.

Dass es vielleicht einfach nirgendwo "drin" is, kann sich keiner vorstellen.


"drin" in Anführungszeichen, weil dieses Wort auch nur für dreidimensionale Verhältnisse benutzt wird.
 
Hm....vielleicht bewegt man sich auf auf einer Kreisbahn, man kommt wieder zum Anfang?so wie ne periodische Wiederholung?
 
Es weiß keiner, aber ich denk mal, wenn die Menschheit lang genug exisitert, kann sies rausfinden, so in paar 100 Jahren bestimmt, wenn die Forschung so weitergeht wie in den letzten 50 Jahren.

Ich find die Theorie muit den Murmeln gut :LOL: obwohl mir ein mehrdiminsionales Gebilde schon realistischer erscheint. Die Zahl 11 kann ich da zwar nicht nachvollziehen, aber das Universum könnte ja wirklich "rund" sein.
Ich denke, dass die Menschen ganz frührer (so in der Steinzeit, genaues Datum lass ich mal aus, weil ich mich damit net auskenne) schon dachten, dass die Erde unendlich sei, da sie "unendlich" weit in eine Richtung gehen konnten...ob dann jemand gedaht hat, dass die Erde eine Kugel, Geoid, was auch immer sei, weiß man ja auch nicht. Und heute können die Menschen weiter sehen, erforschen den Raum und wer weiß, vll können sie ja wirklich die Erde sehen von der Erde aus in x Lichtjahren entfernung.