Was ist sinvoll - Sparsames Hosting oder Qualitatives Hosting?

Was ist besser?

• Beim Hosting Geld sparen, da der Hoster seinen Vertrag zu efüllen hat?

Stimmen: 1 2,0%
  • Beim Hosting lieber mehr Geld ausgeben, um bessere Qualtität zu erhalten?

Stimmen: 25 50,0%
  • Der Preis kann nicht über die Qualtität des Hoster urteilen?

Stimmen: 24 48,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Da meine Tehmen im OT verschwunden sind, habe ich mal hier für ein extra Thema eröffnet.

Was ist sinvoll. Sparsames Hosting oder Qualitatives Hosting?

Ich habe eine Umfrage angefügt, damit man den Unterschied der Meinungsverschidenheiten leichter ablesen kann. Die Frage warum ist denke ich in diesem Thema doch sehr angemessen.

Nachdem ich bei mind. 5 verschiedenen günstigen Hostern war und eigentlich immer Probleme hatte, habe ich mich seit ca. 2 Jahren für einen Qualitätshoster entschieden und der höhere Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Ich denke es hängt auch immer davon ab was man machen will. Für Einsteiger ist ein günstiger Hoster sicherlich erst einmal ausreichend.
Wenn man dann Ansprüche im Bereich Verfügbarkeit und Service hat sollte man dann zu etwas hochwertigerem greifen.

Ich denke es hängt auch immer davon ab was man machen will. Für Einsteiger ist ein günstiger Hoster sicherlich erst einmal ausreichend.
Wenn man dann Ansprüche im Bereich Verfügbarkeit und Service hat sollte man dann zu etwas hochwertigerem greifen.

Ich glaub damit ist alles gesagt. Und ich habe nicht nur 5 Firmen getestet.
Ich hatte ca. 5 Firmen wo ich einen (v)Server gemietet hatte.
Ich hatte ca. 10 Firmen wo ich Webspace gemietet habe.

und somit auch: Beim Hosting lieber mehr Geld ausgeben, um bessere Qualtität zu erhalten?

kommt immer auf dem hoster an . bei meinen bin ich zufrieden , kaum ausfall und das geld für den vsever habe ich alle mal drinn . Allerdings war ich bei billige und bei teure , die billigen kosten zwar nicht viel aber der support war erschreckend . Die teuren wiederum waren teilweise top aber hatte auch 2x nen totalen flop . Denke man muss halt danach gehn was man machen möchte ob man support benötigt oder nicht . Habe jetzt nen würde sagen mittel teuren hoster und konte bis jetzt nicht meckern .

denke man muss selber die erfahrungen sammeln und seine eigene meinung bilden .

Mein Hoster ist günstig und trotzdem super, also perfekt :)
Letztenendes würde ich kleinere mittelständische Hoster empfehlen... da ist dann im Vergleich zu Hobbyhostern die nötige Seriösität und Ernsthaftigkeit vorhanden aber trotzdem hat man meistens noch sehr persönlichen Support und fühlt sich nicht als einer von eintausend abgespeißt.

Habe für "Der Preis kann nicht über die Qualtität des Hoster urteilen?" gestimmt, weil Preise überhaupt nicht urteilen können.. sind ja schließlich keine Menschen oder dergleichen.

abe für "Der Preis kann nicht über die Qualtität des Hoster urteilen?" gestimmt, weil Preise überhaupt nicht urteilen können.. sind ja schließlich keine Menschen oder dergleichen.
Hehe ... frage mich auch schon die ganze Zeit, was das heißen soll genau ...
Also der Preis selber kann nicht urteilen. Vielleicht kann er aber etwas aussagen. Da wäre es dann richtig, dass der Preis nichts über die Qualität aussagen MUSS, aber durchaus KANN.

Wichtig ist denke ich, dass man weiß, was einen wo (sehr wahrscheinlich) erwartet.
Kurze Definition:
  • billig -> ganz wenig Geld, für (auf dem Papier) absurd hohe Leistung
  • günstig -> angemessener Preis für die (auf dem Papier) angebotene Leistung. Es ist erkennbar, dass Leistung und Preis in einem Zusammenhang stehen ;-)
Ich schreibe aus Erfahrung mal folgende groben Gruppierungen auf.

Variante 1
Ein Hoster der sehr billig ist kann (aus wirtschaftlicher Sicht) nicht viel Geld in Technik/Mitarbeiter investieren. Die Server dürften also nicht hochverfügbar sein (98% und mehr) und der Support vermutlich nicht ganz der schellste. Laufzeiten sind oft lang (12-24 Monate), es gibt nicht selten Setupgebühren, die die Einnahmen steigern sollen. Auf Kulanz kann man selten hoffen, da es keinen finanziellen Spielraum dafür gibt.
Telefonsupport läuft meist über 01805 oder gar 0900 Nummern.

Variante 2
Ein Hoster, der günstig ist, hat die nötigen finanziellen Mittel, um in Technik/Mitarbeiter zu investieren, da Leistung und Preis in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
Vermutlich wird man hochverfügbare Server (98% und mehr) haben und einen schnellen, kompetenten Support. Es gibt selten, oder zumindest niedrige Setupgebühren und meist kurze Laufzeiten. Es werden evtl. Serviceleistungen, wie "Geld zurück" angeboten. Die Hotline hat eine 0800 oder zumindest "normale" Telefonnummer. Man kann auf ein offenes Ohr bei Kulanzanfragen hoffen.

Variante 3
Ein großer Hoster aber z.B. kann vielleicht durch eigenes RZ und Großeinkauf bei Hardware etc. sehr günstig anbieten. Durch die gute/große Infrastruktur kann er also Variante 1 (wirtschaftlicher Aspekt) evtl. etwas außer Kraft setzen und für das wenige Geld doch mehr leisten.
Auch Variante 2 kann er evtl. etwas "aufweichen", da durch die wirtschaftliche/finanzielle Größe evtl. die eine oder andere Kulanz gewährt werden kann und bestimmte "Bis zum xy kostenlos" Aktionen finanzierbar sind.
Bei großen Hostern erwartet einen dafür meist eine undurchsichtiges Supportsystem mit vielen vielen Mitarbeitern. Bei Problemen mehrfach den gleichen Mitarbeiter zu sprechen ist selten. Muss nicht schlecht sein, kann aber und man sollte es eben wissen.

Nicht unwichtig ist auch, dass Begriffe wie "billig", "günstig" und "teuer" sehr relativ sind.
Der eine findet 1 € im Monat für 500 MB Space + Mail und Domain günstig, der andere findet es spotbillig.
Der nächste findet eine 0900 Hotline unverschämt teuer, der Andere ok, weil er sie nicht oft nutzen will.

Wie ich oben schon sagte:
Ich finde wichtig, dass man weiß was einen erwartet. Es gibt hier so oft Threads (z.B. der "Superleistung für 10 €" Thread), bei denen die Leute schimpfen über Hoster und ich frage mich "Was haben die denn eigentlich erwartet?"
Ob ich mit etwas zufrieden bin oder nicht hängt nämlich maßgeblich davon ab, was ich erwartet habe.
Will ich nix zahlen und kann mit Ausfällen leben und es reicht mir, wenn sich der Support erst in 2-3 Tagen meldet, bin ich mit nem Billig Hoster sicher super zufrieden.

Erwarte ich aber hohe Verfügbarkeit von dem Hoster und schnellen Support, dann bin ich nicht zufrieden. Das bedeutet aber nicht, dass der Hoster "scheiße" ist. Er ist eben billig und das war nicht, was ich erwartet habe.

Beste Grüße

Kommt immer darauf an was man hosten will. Aber grundsätzlich bevorzuge ich auch die mittelständischen Hoster, da man dort besseren Support hat. Ansonsten wähle ich meine Hoster meist über Angaben auf Vergleichsseiten aus und durch testen.

Preis alleine sagt nix aus, ist wie bei jedem Produkt.

Billighoster und Kinderzimmerprovider sollte man meiden ;)

Geht lieber zu einem Hoster der schon länger am Markt ist und z.B. auch Denic-Mitglied ist.

Ich denke mal jeder hat 5 Euro für ein WebPaket über. Man braucht nie XX GB Webspace und XXX MySql Datenbanken und inkl. Domains! Sofern man das doch benötigt, sollte man sich überlegen ob ein paar Euro mehr, wirklich so tragisch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.