Was ist eine SMS physikalisch?

reiselust

Well-known member
ID: 241439
L
30 Mai 2006
55
0
Hallo.
Da ich immer komische Dinge merke, wenn eine SMS durch den Raum schwirrt, wollte ich mal wissen, was eine SMS physikalisch gesehen ist (und ein bisschen das Umfeld). Könnte mir vorst4ellen, dass das Milliampere sind. Denn das komische ist, dass ich zum Beispiel mein Handy mal neben meinem Radio liegen hatte und plötzlich hat es so komische Geräusche gemacht Drdrdrdr... . Als zweites hatte ich mal die Füße auf dem Tisch liegen, handy daneben, auf einmal kribbelts in der Zehe .. pieppiep! Das war ne SMS!
Finde ich schon merkwürdig.

Und deswegen kam ich mal darauf, wissen zu wollen, was das eigentlich physikalisch/chemisch gesehen ist. Und wie findet die verdammte SMS Ihr Handy? Klar. Durch den Funkturm kann sie in die richtige Richtung gelenkt werden, aber was ist, wenn der Handybesitzer plötzlich in den Urlaub fährt...

Und warum werden Simsen nicht durch Stromfelder in der Nähe von Umspannwerken abgelenkt???

Warum macht mein Radio komische Geräusche?

Würde auhc sagen, das es eine Elektromegnetische welle ist. Woher die SMS das Weiß? Dein handy logt sich ja in die Sendemasten ein (Daher kann dein handy ja auch geortet werden, z.b. von der Polizei bei einem Notruf)

Beim einloggen wird eine Nachricht an die zentrale geschickt, und so bekommst du dann deine SMS. Also das mit dem Flakern ahst du cuh schon mal wenn dein handy einfach Netz sucht...

Ja, die SMS wird auch über elektromagnetische Wellen übertragen, genauso wie auch die Radiowellen, deshalb stört das Handy auch das Radio, wenn es daneben liegt.
Die Signale vom Handymast werden i.A. nicht gerichtet übertragen, sondern im Idealfall radialsymmetrisch, wie bei allen Antennen.
Das Prinzip nachdem das Handy weiß, welche SMS für es ist, ist das gleiche, wie es auch beim IP-Protokoll in Netzwerken funktioniert. Übertragen werden einzelen Pakete und jedes Paket besitzt einen Absender und einen Empfänger.
Naja, aufgrund der Pakete kommt eine SMS entweder an oder nicht. Die elektromagnetische Welle, die zur Signalübertragung genutzt wird, wird aber durchaus durch Umspannwerke oder Ähnliches gestört, da wird dann der Empfang schlechter oder bricht ganz weg.
Technische Details würden glaube ich den Umfang dieses Threads sprengen, also soll es das erstmal gewesen sein. Du kannst dich ja aber mal darüber informieren, wie UKW-Funk - also Radioempfang - Funktioniert, da findet sich bestimmt einiges im Netz. Das Prinzip ist das gleiche, auch wenn hinter der Mobilkommunikation ein ziemlich komplizierter Apparat aus Mathematik und Informationstheorie steht.
Das Kribbeln im Zeh würde ich aber nicht auf die EM-Wellen vom Handy zurückführen, dafür sind die Leistungen zu gering. ( Lags vlt. am Vibrationsalarm :ugly: )

HTH

es werden aber nicht nur radios gestört, allgemein boxen^^ mein gitarrenverstärker empfängt normalerweise nichts an elektromagnetischen wellen (ohne kabel) und trotzdem ...d drr drr d drr...

ganz besonders die netten bassverstärker *muahahaha*

immer geil, wenn unser bassist sein handy drauf liegen hat und auf einmal die ganze bude brummt und wackelt :ugly: :mrgreen:

(wobei ich someone aber insgeheim recht gebe... *g*)