Was ist das Voynich-Manuskript?

EnnDee

Well-known member
ID: 49661
L
9 Oktober 2006
703
20
So, ich möchte mal sehen, ob es in der Klammunity kreative Köpfe gibt, die sich entweder schon an diesem Manuskript versucht haben oder sich daran versuchen wollen.

https://www.weltretter.de/index.php3?art=21&satire=no

Der Link mag etwas komisch klingen, allerdings ist das die bisher beste Einführung in das Thema, die ich bisher gefunden habe.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Bitte keine Spaßpostings, dafür gibt es genügend andere Threads.

Also das hört sich interessant an, ich werde mal die weiterführenden Links verfolgen, tendiere aber auch zur Hypothese "mittelalterliches Fake" allein wenn am Anfang schon steht "erscheint flüssig geschrieben, fast zu flüssig für ein verschlüssltes Dokument". Weiterhin die recht "unfeine" Art der Zeichnungen im Gegensatz zu den zu der Zeit üblichen extra feinen Zeichnungen.

Naja, zu gegebener Zeit werd ich mich mal wieder melden (Nachforschungen halt, s.o.)

Haste mal wieder nen Denkanstoß in die Welt gesetzt, zumal unter den letzten 5 Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe welche waren die in diese Richtung (alte Dokumente) gehen und die ich empfehlen kann.

("Das letzte Geheimnis" von Ian Caldwell und Dustin Thomason und
"Das Buch der Namen" von Gregory & Tintori)

Schöne Ostern

Norbert

Besitze beide Bücher (besitzen heißt bei mir automatisch auch lesen) und finde beide auch gut ;)
Was die Fake-Theorie betrifft: möglich ist sie natürlich durchaus - aber es gibt nunmal so viele Anzeichen für einen dennoch vorhandenen Gehalt des Textes... vielleicht ist bei Klamm ja auch DER voynich-kenner registriert?

Hmm grad das erste mal davon gehoert, hab die Seite mal halb durchgelesen... erinnert mich an die Sprachen von Tolkien, ich glaub, das guck ich mir mal genauer an. Spannend :D

Genau meine Meinung .. mich fesselt das Buch schon seit Jahren immer wieder aufs Neue ;)

Ahja davon hab ich auch schon letzten im PM gelesen...
Muss ich mir mal angucken.
Für mich heißt es ja Fake, oder Außerirdische:ugly: