Was hören Musiker für Musik?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich hab mich eben mal gefragt, was Musiker eigentlich für Musik hören. Wenn sie ihre eigene hören, wäre es ja im Grunde sowas wie Eigenlob. Wenn sie Allerdings die Musik von anderen hören, fördern sie die Konkurenz.
Was denkt ihr darber? ;)
 
Ich find das unsinnig, im Hören der Musik anderer Musiker eine Unterstützung der Konkurrenz zu sehen, zumal ja kaum jemand ausschließlich seine eigene Musik hören wird. Wenn ich Bücher schreibe, lese ich trotzdem die Werke anderer Leute; wenn ich Bilder male sehe ich mir trotzdem andere Gemälde an. Warum sollte das bei Musik anders sein? Zumal die Konkurrenz ja oftmals keine Konkurrenz ist, sondern ein produktiver Austausch stattfindet.
Einschränkungen sehe ich eigentlich nur in dem Punkt, dass manche Musiker Musik meiden, die ihrer eigenen zu ähnlich ist, um sich ihren eigenen Stil zu erhalten und unbeabsichtigtes Kopieren zu vermeiden. Solche Aussagen findet man soviel bei den Komponisten der Klassik etc., als auch bei modernen Bands und Künstlern. Aber das ist dennoch individuell und keineswegs eine grundsätzliche Regel, die für alle gilt.

Was mich (als Hobbymusiker ohne professionelle Ambitionen) betrifft, spiele ich zwar in erster Linie meine eigenen Stücke, aber höre im wesentlichen die Musik anderer Leute.
 
jo glaub ich auch.
oder sie hören gar keine musik,weil sie zu viel mit musik zu tun haben und es denen vorerst mal reicht^^ ka.