Was haltet ihr von Stadttauben?

MartyMcFly schrieb:
Gestern hat bei uns ein Hund auf die Strasse geschissen. Macht das nicht den Bürgersteig auch kaputt? Darf ich den Hund vergiften? Und daneben hat ein Mann an eine Häuserwand gepinkelt. Darf ich? Erschiessen oder vergiften?

Marty

Gegen Hundekot auf der Strasse und öffentliches Pinkeln gibt es bereits Gesetze. Du darfst den Hundebesitzer bzw den Pinkler anzeigen, wenn dir danach ist.

Aber gegen Vergiftung von Tauben gibt es kein Gesetz. Oder vielleicht doch?
Gibt es da nicht etwas, dass zum Schutz der Tiere allgemein was besagt?

Auf den Feldern stellt man ja auch Vogelscheuchen auf, oder Knallauslöser und vergiftet nicht gleich.

PS. Lol, das makro, fährt deine Phantasie grad mit dir Schlitten? :mrgreen:

CashButterfly schrieb:
Gegen Hundekot auf der Strasse und öffentliches Pinkeln gibt es bereits Gesetze. Du darfst den Hundebesitzer bzw den Pinkler anzeigen, wenn dir danach ist.
Und was, wenn der Hund wie die Taube niemandem gehört? Darf ich dann?

Aber gegen Vergiftung von Tauben gibt es kein Gesetz. Oder vielleicht doch?
Sicher, Tierschutzgesetze gibt es.

Marty

Vielleicht ist das so gemeint gewesen (habe nur wiedergegeben, was sie mit voller Überzeugung im Fernsehen gesagt haben), dass der Kot nicht schädlich ist, wenn er regelmäßig von den Fassaden entfernt wird.
Das mit dem Tierschützeraufruf oder den Aufruf allgemein finde ich sehr gut. Vielleicht gibt es einige private Grundstücks-/ oder Gärtenbesitzer die sich um die Tauben und deren Häuser kümmern möchten.

Miss_Libra schrieb:
mal ganz ehrlich ich hab ne harte vogelphobie deswegen halte ich auch nichts von tauben
Wie wirkt sich das denn bei dir aus? So wie in Hitchkock`s "Die Vögel" Film?

Es scheint sich was Neues abzuzeichnen, bei der Taubenplagediskussion in unserer Stadt.

Es hat sich ein Freiwilliger gemeldet, der bereit wäre, die Tauben in ihren Verschlägen zu füttern, misten usw. also zu pflegen.

Die Stadt hat schon ein Gegenargument gebracht: Wenn diese Taubenhäuser auf dem Gelände des städt. Fuhrparks aufgestellt werden, betritt Derjenige dann zwangsläufig städtisches Gelände und müßte angestellt sein bzw zumindest versichert sein.
Noch nicht einmal dafür scheinen sie Geld zu haben.

Auch soll diese Person Kenntnisse in Taubenzucht vorweisen. Ich frag mich, was Zucht mit Pflegen zu tun hat? Wir wollen doch die Tauben nicht vermehren 8O

Mal sehn wie es weiter geht...

CashButterfly schrieb:
... Ich frag mich, was Zucht mit Pflegen zu tun hat? Wir wollen doch die Tauben nicht vermehren 8O

...

Eine Pflegeperson sollte eine gewisse Ahnung von Tauben haben. Bezüglich des Futters, der Haltung usw...So aus dem Stehgreif würde ich mir das nicht zutrauen. Zwangsläufig hat er somit Kentniss über Verhaltensweisen und Vermehrung.
Es ist ähnlich dem Bericht den ich gesehen habe. Wenn jemand kontrolliert in die Pflege und somit auch in die Zucht eingreift, wird auf natürliche Weise die Anzahl verringert. Das ist doch eine vernünftige Lösung. Ohne Schaden für Tauben und den Menschen.
Über die Arbeitsweisen des öffentlichen, städtischen Dienstes, in dessen Zuständigkeit das wahrscheinlich fallen würde (in Eurem Fall), könnten wir zur Diskussion ein eigenes Forum aufmachen. Ändern würde das allerdings nichts.

PS: es lebe die Monarchie!

CashButterfly schrieb:
Wenn diese Taubenhäuser auf dem Gelände des städt. Fuhrparks aufgestellt werden, betritt Derjenige dann zwangsläufig städtisches Gelände und müßte angestellt sein bzw zumindest versichert sein.
Ist die Standortdiskussion denn schon abgeschlossen? Warum müssen die Verschläge gerade dort aufgestellt werden? :hö: Es gibt bei euch doch sicher fast unberührte Ecken etwas Abseits.

Ich bezweifle, dass es die Tauben auf dem Gelände eines Fuhrparks über lange Sicht aushalten.

CashButterfly schrieb:
Auch soll diese Person Kenntnisse in Taubenzucht vorweisen.
Naja, das ist sogar noch halbwegs verständlich. Zu einer guten und professionellen Pflege gehören sicher einige Kenntnisse, die ein Laie eventuell nicht vorweisen kann.

Aber der Freiwillige wird da ja sicher ein paar Erfahrungen haben...! ;)

CashButterfly schrieb:
Die Stadt hat schon ein Gegenargument gebracht: Wenn diese Taubenhäuser auf dem Gelände des städt. Fuhrparks aufgestellt werden, betritt Derjenige dann zwangsläufig städtisches Gelände und müßte angestellt sein bzw zumindest versichert sein.
Noch nicht einmal dafür scheinen sie Geld zu haben.

...

Der Taubenschlag sollte außerhalb der Stadt sein, um die Tauben aus der Stadt zu locken. Somit wäre auch die Stadt der lästigen & kostspieligen Personalfrage enthoben. :roll:

Die Zeitungsberichte schreiben, dass man die Tauben auf dieses städt. Gelände mit Futter locken will, also nicht jede Einzelne einfangen und dahin bringen. Fangen kann man sie auch nur nachts, wenn sie in ihren Nestern schlafen. Nur dann kommt wieder das Prob, dass viele Nester auf den 2 hohen Kirchtürmen sind und man kein Geld hat, ne qualifizierte Person da hoch zu schicken.
Die Nester auf dem Rathaus, das deutlich niedriger ist, sollen zerstört werden.

Die Infrastuktur unseres Stadtkerns ist so gestaltet, dass dieser Fuhrpark nur ne Seitenstraße vom Zentrum entfernt ist, ca 700 m Luftlinie.

Ob man die Tauben in ein Gelände weit außerhalb der Stadt locken kann, bezweifle ich. Dort bildet sich dann eher ein neuer Taubenschwarm.

Dieser Rentner, der sich freiwillig gemeldet hat, ist/oder war langjähriges Mitglied im Vogelzuchtverein. Allerdings hat er viele Jahre Hühner gezüchtet und jetzt alle verkauft, daher hätte er Zeit.

Deswegen will man eine Qualifikation für Tauben von ihm sehen.

Ich denke aber, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein und einen Hühnerzüchter akzeptieren. Er kann sich ja qualifizierten Rat bei seinen Vogelzucht-Freunden holen, wenn er es denn nicht schon längst getan hat.

Dieser eine Politiker, sagt immer noch, dass Gift das einzig wahre Mittel ist. Periodisch angewandt, ist es die einzige zuverlässige Garantie, dass die Taubenplage verschwindet.

Das Ordnungsamt hat sich auch zu Wort gemeldet. Die sagen, man wird die Tauben nie wegbekommen, so lange die Menschen nicht aufhören sie zu füttern bzw peinlichst auf Sauberkeit geachtet wird. Sie geben zu bedenken, dass man dann Tauben im Taubenschlag hätte und auf dem Marktplatz, weil immer neue dazu kommen werden, vom Futterangebot angelockt.

...was durchaus auch möglich sein kann.

CashButterfly schrieb:
Ob man die Tauben in ein Gelände weit außerhalb der Stadt locken kann, bezweifle ich.
Auf lange Sicht wird das vielleicht möglich sein, kurzfristig sicher nicht. Das Gelände des Fuhrparks könnte im Optimalfall als Zwischenstation dienen.

CashButterfly schrieb:
Dieser Rentner, der sich freiwillig gemeldet hat, ist/oder war langjähriges Mitglied im Vogelzuchtverein. Allerdings hat er viele Jahre Hühner gezüchtet und jetzt alle verkauft, daher hätte er Zeit.
Bessere Bedingungen gibt es doch eigentlich nicht! ;) Rentner, viel Zeit und lange Hühner gezüchtet!

In so einem Fall ist es von der Stadt wohl doch eine reine Schikane, wenn die noch eine weitere Qualifikation nachgewiesen haben wollen. Leider ist es so, dass die Politiker am Ende am längeren Hebel sitzen. :-?

CashButterfly schrieb:
Das Ordnungsamt hat sich auch zu Wort gemeldet. Die sagen, man wird die Tauben nie wegbekommen, so lange die Menschen nicht aufhören sie zu füttern bzw peinlichst auf Sauberkeit geachtet wird.
Ja, das ist wohl so. Das Fütterungsverbot muss schon deutlich gekennzeichnet und vor allem auch vom Ordnungsamt kontrolliert werden. Sonst werden einige Leute immer weiter füttern, sodass die Tauben niemals die Stadt verlassen.

Also....

mich stören die nicht. Die gehören doch schon irgendwie zum Stadtbild. Anwohner werden aber da nicht gerade der Meinung sein, da ihr Kod doch auf ihren Balkonen etc. landet...

Stadttauben "Problem"

Hallo
Gehts eigentlich noch mit: Die Stadttauben zuvergiften???
Es sind genauso Lebewesen wie wir Menschen, auch wenn sie Geistlich nicht so weit sind!
Wenn es den ein Problem geben sollte, wäre es eben nur Tiergerecht zu lösen mit Taubenschlägen und Art gerechtes Futter.
In denen dann die Eier ausgetauscht werden und durch Attrapen ersetzt.
Und die Stadttauben sind verwilderte Haustauben darum kann man nicht einfach sagen das man ein Fütterungs verbot durchführt, dann würden sie langsam sterben und verhungern weil sie vollumfänglich vom Menschen abhängig sind!!
Dahe r sollten eben erst Taubenschläge eingerichtet werden um sie zu dezimieren.
Zudem hat wohl der Mensch selber das grösste Problem mit der überpopulation, die wenn es so weiter geht die ganze Erde zerstören könnten.
Also mal darüber nachdenken.
Gruss :-?

- Die Tauben würden Salmonellose übertragen

Mag ja sein, das Tauben Krankheiten uebertragen, doch sind dies nicht nur Tauben... andere Tiere (dort schliesse ich Menschen mit ein) koennen genauso Krankheiten uebertragen. Soll jetzt alles ausgerottet werden ?

Sollen wir jetzt etwa Angst haben, das wir beim begegnen der naechsten Taube, Infiziert werden ?

- Der morgendliche Lärm störe die Anwohner

Wie schrecklich... gestern war es der Verkehr, heute sind es die Tauben... doch den Verkehr den wollte nie einer abschaffen, auf diesen sind die Menschen ja angewiesen also muss man damit leben, aber auf die Tauben sind die Menschen nicht angewiesen, also muss man sie gleich umbringen :roll:

- Die Menschen würden sich nicht an das Futterverbot halten

Die Menschen halten sich nicht an das Verbot, also muessen die Tauben dafuer bestraft werden... Was koennen die Tauben dafuer ?

- Schilder aufstellen, die besagen, dass Füttern verboten ist und die Folgen erklären

Waere ich eher fuer... ich bin gegen vergiftung...

Jetzt meine Frage: Wie denkt ihr darüber? Welche Partei bringt die besseren Argumente und wie steht ihr generell zu Stadttauben?

Ich glaube, auf wessen Seite ich hier bezueglich der Argumente stehe, duerfte klar ersichtlich sein... ich selber habe kein Problem mit Tauben, auch haette ich dies nicht, wenn es einige "zu viel" sind.

Das was als Argumentation vorgebracht wurde, kann man auf vieles anwenden, doch wird dies ja von den Menschen "gebraucht" und / oder gewollt und das moechte keiner abgeschaft haben. Aber wer braucht schon Tauben ? Die kann man ja ruhig vergiften.

Sehe ich auch staendig in der Stadt wie "beliebt" Tauben sind, viele treten sogar nach ihnen...

smanfred schrieb:
Es sind genauso Lebewesen wie wir Menschen, auch wenn sie Geistlich nicht so weit sind!

Das sagt / schreibt man ueber alle Tiere... doch worauf wird das geschlussfolgert ? Ich betrachte dies andersherum, geistlich ist der Mensch viel weiter zurueck als der Mensch glaubt... wir zerstoeren alles, vor allem das was wir zum leben brauchen... desweiteren toeten wir aus Spass... kann man demnach also behaupten, das wir geistlich weiter sind als die Tauben oder andere Tiere ? Finde ich nicht !

smanfred schrieb:
Zudem hat wohl der Mensch selber das grösste Problem mit der überpopulation, die wenn es so weiter geht die ganze Erde zerstören könnten.

Sehe ich genauso

Hallo Zusammen,

die Tauben in der Stadt sind stellenweise eine richtige Plage und ich finde es einfach ekelhaft, wie sie hier überall die Straßen vollkacken - und eben auch alles, was unter den Bäumen steht, wie parkende Autos. Mich stört ja nicht grundsätzlich, dass sie hier sind, aber es nimmt eben überhand. In manchen Gegenden legen sie ihre Eier auf Balkonen ab und brüten dann dort ihre Jungen aus. Bähhh....
Es muß dringend etwas gegen den Taubenüberschuss getan werden, nur wie kann sich der einzelne helfen? Dazu habe ich übrigens vor ein paar Tagen eine sehr interessante Diskussion gelesen mit guten Tipps.
https://nachbarschaft.immobilienscout24.de/de/thema/tauben-scheissen-alles-voll---langsam-reichts-,7164.html

Schöne Grüsse

----

Guten Tag

Also wenn sich jemadn persönlich nicht Geistlich weiter fühlt als Tauben, ist das sein individuelles Problem, solange er dadurch die Umwelt nich stört.
Eben ist der Mensch der, der schon überall war auf der Welt und alles zerstört.
Aber es gibt auch einige Menschen die sich korrekt und vorbildlich verhalten und sich nicht im geringsten von solchen unbedachten Menschen beeinträchtigen lassen.
Denn was unterscheidet sich selber von solcher zerstörerischen Menschen, wenn man sich immer nur von diesen beeinflussen lässt?
Nichts.Sondern nur wenn man selber seine verbesserungs Absichten vertritt ist man besser.

Klar ist Tauben Kot ein hygienisches Problem, aber der Mensch ist selber dafür verantwortlich weil er eben die g esunde Taube der NAtur entnommen hat!
Also muss er auch ein gerechtes Konzept finden um die angebliche Tauben Plage zu lösen.

Aber wer sagt, es geeb zuviele Tauben oder was Tauben alles kaputt machen, der hat wohl ein gewaltiges Wahrnehmungs Problem.
300 Tauben = 1 Mensch.

Wenn man jetzt mal sieht was so ein einzelner Mensch im gegensatz zu den Tauben kaputt macht auf der GANZEN Welt, dann ist das einfach absolut lächerlich zu sagen, die Tauben stellen ein Problem dar.
Das liegt wohl eher am engstirnigen Denken....und armseligkeit im Wissen der Logik und dem Ueberblick über die wirklichen Standpunkte der Tauben.

Zudem sind totale Fütterungsverbote Tötungsmassnahmen gleich zusetzen, da die Tauben vollumfänglich auf die Menschen angewiesen sind.
Daher hat es nichts zutun, dass Leute sich nicht an das fehlgeleitete Fütterungsverbot halten, sondern es hat schon vor Jahrtausenden angefangen, als man die Tauben rücksichtslos für die eigenen Zwecke domestiziert hat.
Für mich ist das absolut nur einem engstirnigen Denken zuzuschreiben, dass es Leute gibt die sagen, es gäbe zuviele Tauben, obwohl wahrscheinlich schon jeder in der Feierabend Zeit in einer Grossstadt mit dem Tram oder Zug gefahren ist.
Denn das ist katastrophal, wenn ein vollgestpfter Bus oder Zug mit Menschen keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, der dann solange hält, dass man diese Situation vielleicht mal mit den Tauben vergleicht.
Den die Tauben haben ihre Freiheit sie können fliegen und scheinen so eben Objektiv nur sehr klein.
Wohingegen überall auf der Welt der Mensch schon Chaos in der Natur hinterlassen hat, und da traut man sich doch wirklich zusagen, der Tauben Kot störe einem.
Jedem der so denkt empfehle ich mal sich über die zerstörerischen Auswirkungen des Menschen auf der Welt klar zu werden und sich mal z.B. Brasilien etwas genauer ansehen mit den unglaublichen grössen von Regenwald die Abgeholzt werden, oder China, wo ein Strand mit Menschen schlimmer aussieht als ein Ameisenhaufen.

Bitte überlegt doch mal bevor ihr euch so fehlgeleitet über unsere Tauben äussert.
Den sie können wirklich nichts dafür, dass der mensch überall wo er auftaucht Chaos hinterlässt.

Und warum sollen die Tauben ihr Leben dazu verdammt sein, auf Abfälle angewiesen zusein nur weil der Mensch zu engstirnig und zu profitorientiert denkt?
Es ist ein Witz zusagen dass Fütterungsverbote etwas gegen die Tauben bringt.
Denn wer diese Vögel studiert hat, weiss dass umso bedrohlicher es für sie wird umso mehr Vermehren sie sich, weil sie eben ihre Spezies am Leben erhalten wollen.
Zudem sind Tauben viel viel viel viel intelligenter als man denkt.
Ich kann das nachweisen, da ich mich seit Jahren mit diesen Geschöpfen auseinander setzt und auch ein dementsprechendes Studium hinter mir habe.

So wird auch jeder neutrale Wissenschftler der nicht persönlich etwas gegen die Tauben hat, das gleiche sagen.
Alles andere ist überholt.
Den nur betreute Taubenschläge sind eine Lösung und solange diese nicht ausreichend vorhanden sind, ist es durchaus angebracht die Tauben mit körner und sämereien zu versorgen, sofern es nicht zuviel wird und es nicht zuviele Leute machen.

Und das mit den Krankheiten ist schon lange überholt und gegen Bewiesen worden,wer das nicht weiss, der hat sich sowieso nur oberflächlich wenn überhaupt mit dem Thema auseinander gesetzt und sollte doch so nett sein und seine fehlgeleitete meinung nicht auf andere loslassen.Und
Denn Tauben sind kein schlimmeren Krankheits überträger als andere Haus oder Zuchttiere.
Und warum sind wohl die Tauben gezwungen an den unmöglichsten Orten zu nisten?
Weil es eben so beschränkte Menschen gibt, die ncihts besseres im Leben zutun haben, als auf solche kleine arme Tiere loszugehen und diese zu schickanieren und auszuhungern.
Anstatt sich mal eine halbe Stunde unvoreingenommen zu informieren.
Man muss die Tiere sicher nicht mögen, dass ist jedem seine freie Meinung, aber man sollte genau so wenig unhaltbare und fehlgeleitete Ansichten vertreten.
Den auch sie müssen irgendwo leben und da der Mensch schon fast die ganze Welt ins Chaos gestürzt hat, und sie trotzdem von ihm abhängig sind, sind eben die Tauben verdammt dazu in den Städten der Menschen zu leben und nciht umgekehrt.

Denn wäre der Mensch nicht so profit süchitg und hätte die Urform (columbia livia) der Taube inder Natur gelassen, dann hätten diese ein wunderschönes artgerechtes Leben.
Bitte lest mal hier:
www.oxk.de/evolution

-- Nachfolgende Werbung entfernt --

MFG