Was haltet Ihr von Go

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

ich denke mal das geht ohne Prefix in Ordnung. Ich habe vor kurzen was über googles Go gelesen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich habe gerade mal bissl auf der golang gestöbert und denke auf den ersten Blick schauts gut aus. Zwar ist es noch im Devstatus und daher nicht wirklich produktiv einsetzbar, aber es könnte meiner Meinung nach durchaus was gutes werden.
Nur wie es immer so ist wird es warscheinlich sehr lang dauern bis die Provider mitziehen, was aber denjenigen die einen eigenen Server betreiben egal sein kann.

Bin gespannt wie Ihr darüber denkt.

...

Hab nur mal einen kurzen Blick drüber geworfen.

Der Erfolg wird davon abhängen, ob die kritische Masse an Nutzern gewonnen
werden kann, damit das ein Eigenleben annimmt und ob es vielleicht ein zwei "Super-Anwendungen geben wird, die damit erstellt werden und es damit populär macht.

Genau das überlege ich ja, ob es sich lohnt da mit einzusteigen und den Syntax schonmal bissl zu verinnerlichen. Mir bringt es ja nix was zu lernen und dann gibt es irgendwann keinen Support mehr, aber ich denke das wird die Zeit zeigen, so früh kann man wohlkaum etwas darüber aussagen.

Wobei ich auch denke das Google, selbst wenn es so aussehen sollte das es keinen Anklang findet, den Support dafür nicht einstellen wird und ich vermute sehr stark das die damit dieses GoogleDocs und Mails und weiß der Geier neu aufsetzen wollen.

Go läuft nicht unter Windows-Plattformen, GO kann nur C-Libraries und keine C++-Libraries nutzen, alles Punkte, die der Verbreitung sehr stark schaden würden, ergo, ich rechne der Sprache keinen Stellenwert für die Zukunft ein.

Ich würde mich eher auf eine der amtierenden Sprachen einschießen, also C++ oder Java, möglicherweise auch eine auf der JVM operierende Sprache wie Scala, die wichtige Konzepte für die Programmierung der nächsten Jahre beinhaltet.
Denn das imperative Programmiermodell skaliert auf Mehrprozessorsystemen wie einem Sun Niagara 2 schlecht.

Zuletzt bearbeitet: