Was haltet ihr von einem PBeM mit Losen ?

FlashRevolution

einfach anders
ID: 25134
L
28 April 2006
3.345
331
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, was ihr von der Idee eines PBeM für Lose halten würdet.

Für alle die mit PBeM nicht anfangen können ( Quelle: Wikipedia ):
PbeM (Play by eMail, zu Deutsch: Spiel via E-Mail) ist ein Spielprinzip für rundenbasierte Mehrspieler-Spiele, bei dem die Aktionen der Spieler und die Ergebnisse eines Spielzugs per E-Mail über das Internet verschickt werden. Diese Spielart entspricht dem des klassischen Postspiels, wobei an die Stelle von Briefen oder Depeschen das Medium E-Mail tritt. Es können sowohl Brettspiele als auch Computerspiele als PbeM gespielt werden. Viele Brettspiele, vor allem Schach in der Form von Fernschach, werden bereits seit dem 19. Jahrhundert in ähnlicher Weise gespielt.


Hättet ihr an soetwas Interesse?
Wenn ja, welches Genre würdet ihr bevorzugen ?
 
Mich würde es ehrlich gesagt nicht anziehen, die ganze Zeit in meinem Postfach zu gucken. Ich finde, Browserspiele irgendwie interessanter. Vorallem wenn man mit anderen sich in Echtzeit unterhalten kann.
Direkt argumentieren, warum mich das nicht anzieht, kann ich dir nicht geben.
 
Wenn du am überlegen bist,was du programmieren könntest,bin ich eindeutig für Multiplayer Games sprich User vs User,da es von solchen Games noch nicht massig gibt und andauernd gefragt sind..
z.B Tischtennis oder Billiard oder andere Sachen!
 
Hihi

ich habe mit keinen Wort gesagt das ich am überlegen bin ob oder was ich programmieren soll, dass weiß ich schon sehr genau und ihr könnt euch jetzt schon mal auf was neues bei Klamm freuen ;)

Es ging mir eher darum, ob an so etwas interesse besteht, denn sowas braucht man ja weniger programmieren eher ein vernünftiges Regelwerk aufsetzen.

Aber es heißt ja nicht, dass ich das machen will.
Es geht mir darum generell halt auch mal neue Ideen ins Spiel zu bringen.

Solche PBeM können ja auch Leute machen, die nicht programmieren können.
 
Ums mal irgendwie in Worte zu fassen: Ich hab hier schon viel beschissenere Ideen gelesen :ugly:

Probieren geht über studieren, ich finde das ist für den Lose-Bereich ein relativ neues bzw. sogar noch jungfräuliches Konzept. Also einfach mal schauen wie es ankommt wenn man es der breiten Öffentlichkeit anbietet.

Mich persönlich spricht es leider nicht an, mag daran liegen das ich mir noch nicht genau vorstellen kann wie sowas ablaufen soll und inwieweit sich da Spielspaß entwickeln kann.
 
Hehe, ja wie entwickelt sich der Spaß denn eigentlich ? ^^

Bei Browsergames hat man eine Website ein paar Bilder, Zahlen und Fakten vor sich.

Der Spaß kommt wohl durch den Erfolg im Spiel.

Da es ja mittlerweile auch ohne Probleme HTML-Emails gibt, könnte man also auch Grafiken, Zahlen und Fakten in den Emails versenden.

Sinnvoll ist es denke ich sicherlich eine Art Newsletter dafür zu machen.
Ein paar automatisierungen für Zugeingaben oder z.B. interaktionen könnte man
ja zusätzlich machen, um dass normale "PBeM" etwas aufzulockern/modifizieren.

Man setzt sich ja irgendwo immer selbst die Grenzen.
Mutationen gibt es ja schon seit Urzeiten ^^
 
Wie entwickelt sich Spielspaß, das ist ne gute Frage.

Ich würd es mit Blick auf diverse MMORPG's (z.B. WoW) jetzt mal wie folgt ausdrücken.
Bei einem guten Spiel muss es immer etwas zu erreichen geben, es muss immer ein Anreiz da sein teilzunehmen um seinen Account zu verbessern, eine natürliche Grenze wo garnichts mehr geht sollte es nicht geben.

Bei Browsergames schafft man es meistens mit ein wenig Aufwand sämtliche Anforderungen zu erreichen und das Maximum an Spielbarkeit rauszuholen (alle Forschungen erledigt und alles gebaut usw.), danach geht es dann nur noch ums Ego seinen eigenen Nick in irgendeiner Topliste möglichst weit oben zu sehen.
 
Wenn es darum geht, wie weit man leveln kann, hast du sicherlich recht, irgendwann ist immer ein gewisses "Ende" erreicht.

Bezieht man nun aber Quest mit ein, die ein Spielleiter immer wieder neu kreiiren kann und die man immer wieder erledigen muss, so steht man auch dort immer wieder vor neuen Herausforderungen!
 
ich bin der Meinung PBeM hatte damals seine Daseinsberechtigung, aber heute? ne eigentlich net.
Spiele lassen sich interaktiver und besser auf "herkömliche" Weise gestalten.