Was haltet ihr vom ECDL?

Lohnt sich der ECDL

• Umfrageteilnehmer
    7

triger23

Well-known member
ID: 199383
L
21 April 2006
185
2
Hi@all,
seit neusten kann Mann in meiner Schule den ECDL (European Computer Driving Licence) machen und mich würde eure Meinung interessieren ob es sich lohnt das Geld zu investieren und dieses Zertifikat zu machen?

Mich interessiert es besonderst, da ich bereits das Leistungsfach Informatik Systeme besuche.

gruß und danke für eure Antworten.

Ich hab mal mit nein gestimmt.

Es kommt natürlich drauf an, was du beruflich mal machen willst, aber wenn es wie bei mir ist dann lohnt es sich nicht.

Ich bin momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und konnte den ECDL auf Kosten meines Ausbildungsbetriebs machen.

Die Sachen die da abgefragt werden, gelten aber als "Standardwissen" in meinem Beruf - von da her vollkommene Zeitverschwendung.

Wie gesagt, kommt drauf an was du machen willst...

Btw:
Was kostet es denn?

Hab ich schon hinter mir dieses ECDL :p

nur bei mir hats die Ausbildung bezahlt.....
Weiß jetzt nicht, obs bei mir wirklich was gebracht hat, aber meine ausbildung wollte das so. Dreht sich ja nur um die verschiedenen Office-Anwendungen. Also wenn du dich da auskennst. Dann isses rausgeschmissenes Geld.

Hab auch mal mit nein abgestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite in der IT-Weiterbildung, vor 5 Jahren hätte ich wohl noch mit "Ja" gestimmt - das Ding hat sich aber meiner Meinung nach nicht durchgesetzt. Office-Kenntnisse kann man auch so im Lebenslauf mit aufführen, da braucht es diese Zertifizierung nicht.

Also ich hab mal nen Praktikum bei ner "WebDesign-Firma" gemacht, und die meinte, dass Office-Kenntnisse ja wohl das mindeste wären und sowas als Anhang in der Bewerbung schon fast lächerlich ist.

Also ich hab mal nen Praktikum bei ner "WebDesign-Firma" gemacht, und die meinte, dass Office-Kenntnisse ja wohl das mindeste wären und sowas als Anhang in der Bewerbung schon fast lächerlich ist.

Naja, es kommt auch ein wenig drauf an, wofür man sich da genau bewirbt. Sofern der Job was mit IT zu tun hat, auf jeden Fall - allerdings hab ich auch schon diverse Bewerbungen mit "Office-Kenntnissen" gesehen, wo nichts dahinter steckte ausser Buchstaben in Word tippen. Um sich davon abzuheben, war der ECDL durchaus mal sinnvoll.

ich dank erstmal allen die ihre meinung preisgegeben haben,
da ich ja den leistungskurs Info besuche ist dies wohl eine höhere quallifikation und somit meine entscheidung klar geklärt :ugly:

also nochmals vielen dank an euch

gruß ich