Was genau ist eine Rippenquetschung?

Shaya

New member
8 September 2006
3
0
hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. bin heut mal wieder auf den begriff gestoßen und hab früher auch schonmal was davon gehört.. aber wer genau kann mir sagen was ne rippenquetschung genau is?

wie passiert sowas, wie äußert sich das und was gibts für behandlungsmöglichkeiten ?

lg Shaya

Hatte ich auch schonmal nach nem Autounfall (zumindest sagte mir das mein Arzt). Durch den Aufprall hat sich der Sicherheitsgurt gestrafft und meine Rippen "eingequetscht". Mein Arzt sagte mir: "Es ist nichts gebrochen, also ist alles OK. Das tut jetzt etwas weh und geht von alleine wieder weg.". Naja, mir tat alles weh, selbst das Atmen und es war nach ca 3 bis 4 Wochen alles wieder OK.

Ich bin ja kein Arzt oder so, aber ich würde sagen, dass eine Rippenquetschung durch einen Aufprall die Rippen zusammenstaucht, welche dann auf deine Innereien drücken, wodurch diverse Reizungen entstehen.

Soviel zu meinen laienhaften Schlussfolgerungen. Korrigiert mich ruhig ;)

hatte auch am montag ein autounfall, frontal mit nem Spprinter zusammengerauscht. mein freund (beifahrer) hat jetzt von der schulter bis zur hüfte nen gelben/grünen/blauen streifen der genauso breit ist wie der gurt und der arzt meinte er hätte ne rippenprellung. also genauso wie bei Netztourist, nix gebrochen, tut jetzt halt weh auch beim atmen und geht wieder weg... sieht also so aus als obs da kein großen unterschied zwischen rippenprellung und -quetschung ist.