Was für Rechte hab ich als Verkäufer?

surfmymoney

abgemeldet
2 Oktober 2006
1.139
82
Ok ich hab da mal eine große Frage.
Wie sieht das rechtlich aus mit der Lizenzierung von PHP Software?
Hab ich als Ersteller und somit Urheber eines Skript's das Recht PHP Code interne Änderung zu untersagen, solang das Invidualisieren der HP möglich ist?
Und hab ich als Urheber des Skripts das Recht, dafür geschriebene Addons exklusiv zu verkaufen?

In Closedsourced Sachen wie ASM/C/C++/JAVA und co. ist die Lage ja Recht klar ohne Development Tools ist nix machbar und die exklusiv Rechte liegen bei Urheber.

Wie ist das jetzt bei PHP/HTML und co. ? Wo jeder den Code sehen und schreiben kann? Hab ich da wirklich keine Urheberrechte in den Sinne?
Denn ich als Verkäufer auch Support geben möchte, und das nur kann, wenn ich den kompletten Code unverändert kennen tue. Ich möcht natürlich auch das nur Addons von mir benutzt werden.

Rechtliche Fragen.... Was machst du wenn ich dir hier jetzt eine falsche Antwort gebe, du vor Gericht stehst und dann anfängst "Ja der xxx im Forum SoundSo hat gesagt..." ... Dann wirst du nur den Kommentar hören "Schön, dass derUndDer sowetwas gesagt hat..."

Rechtliche Fragen auch bei einem Fachmann nachfragen, dann wirst du auch keine Probleme bekommen.

der Käufer darf, wie es dir aber zB schon gesagt wurde, für seinen eigenen Bedarf die Software, solange es ihm technisch möglich ist, verändern
warum auch nicht?

oder darfst du dir dein Auto nicht auch umbauen?

aber das hat man dir eh schon alles zugetragen, du magst es nicht, dein Problem
dann verkauf keine Scripte :ugly:

Hmm

Guter Vergleich mit dem Auto, wenn dort keine Vertragswerkstatt die Inspektion durchführt und die Reperaturen erlischt unter Umständen die Garantie.

du solltest dich mal informieren, bevor du was schreibst
die Garantie, wenn einmal ausgesprochen, ist bedingungslos zu gewähren

und eine Gewährleistung sowieso

du solltes vielleicht einfach deine Finger aus dem Scriptmarkt lassen, das erspart uns allen eine Lachkrampf