Was für ein Notebook ?

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hi,

ich werde wohl ein Notebook brauchen. Da die Auswahl aber recht groß, das Budget jedoch recht klein ist, stellt sich die Frage, was muss alles drin sein ?

Ich werde es wohl überwiegend zum programmieren benutzen. Java, C++, HTML (weiß, ist eher Scripten), evtl. PHP, wenn ich mal dazu komme, es zu lernen.
Daher wird der Dev-C++ installiert werden, ebenso Office.
Als OS dachte ich an Win XP oder Win 2000, da lege ich mich nicht fest.
Da ich keine größeren Daten erwarte, kann ich mit meinem Home-PC ja per USB-Stick Daten austauschen. Daher kann ich eigentlich auf einen Brenner verzichten, normales CD-ROM würde ausreichen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Prozessorleistung ich mindestens brauche, wie viel Arbeitspeicher, langt ein 14" Bildschirm ? Habe leider keinerlei Erfahrung mit Notebooks, daher hoffe ich, ein paar Tipps von euch zu bekommen.
Da ich den Kasten mit zur Uni nehmen muss, gibt es beim Akku was zu beachten ? Was kosten Ersatzakkus ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Olli

Hallo Olli,

Notebooks sind ein spannendes Thema, mit dem man sich vor dem Kauf intensiv außeinandersetzen sollte. Denn anders als beim PC kauft man
a) alles in allem, ohne Möglichkeit, was auszutauschen (ala "Oh, der Bildschirm ist aber klein") und
b) schleppt man das Teil immer mit sich rum, man muss also auch auf Größe und Gewicht achten.

Folglich ist es sehr wichtig, sich über alle seine Bedürfnisse klar zu werden. Bei mir war es z.B. so, dass ich mir ein 17' gekauft habe als Desktop-Ersatz, und eigentlich nie richtig zufrieden war, da es als Desktop zu langsam und zum mitnehmen zu schwer war.

Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
- Als allererstes Obergrenzen für Gewicht und Größe setzen. Da kann dir auch keiner helfen, das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an (Willst du das Notebook auch mit dem Fahrrad transportieren, ist z.B. ein 4,5kg 17' ein Problem ;)).
- Danach solltest du schauen, dass die wichtigsten Sachen stimmen. Dazu gehören Bildschirmgröße, Akku-Laufzeit und solche Dinge
- Und danach kannst du dir über Kleinigkeiten wie CPU und Ram Gedanken machen. Ich sage das ganz bewusst, weil bei einem Notebook, auf dem programmiert und mit Office gewerkelt werden soll spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, damit würde auch nen 1GHZ spielend fertig werden. Und alles ab 512MB Ram (wahrscheinlich sogar ab 256MB) sollte auch keine Probleme mehr machen.

Noch ein paar kleine Gedanken zum Abschluss:
Ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinem voll ausgestatteten PC ein 12' Thinkpad von IBM gekauft und dort Linux installiert. Von den Anwendungsgebieten her brauche ich das gleiche wie du (also Programmieren in Java, C++, PHP und Office) und ich bin mit dem Ding sowas von zufrieden. Linux rennt wie gewünscht, ich merke meistens garnicht, dass ich das Notebook im Rucksack habe (wiegt nur 1,6kg). Das Display ist klein, ja, aber für nen Stündchen programmieren zwischen zwei Vorlesungen reicht es locker.
Also, denk mal über "kleiner ist besser" nach und evtl. auch über Linux, sofern du auf Office verzichten kannst und es OpenOffice auch tut.

Grüße,
Sebastian

Hi,

danke erst einmal für die sehr ausführliche Antwort.
Nun ist es so, dass ich gerade vom einem dreitägigen Seminar zurück bin, wo wir ununterbrochen programmiert haben. Daher ist bei einem 12" sicher Augenkrebs vorprogrammiert :)
Linux ist sicher eine gute Alternative, nur glaube ich nicht, dass ich im Moment Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen.
Viele beim elektronischen Shoppingcenter angebotenen Notebooks haben halt nur 256 MB RAM. Daheim habe ich nur einen 800er, der hat aber ordentlich Arbeitsspeicher.
Daher würde ich sagen, langt ein Notebook mit <1 GigaHertz aus. Doch wenn da nur 256 MB Arbeitsspeicher drin sind, mache ich mir schon meine Gedanken.
Daher mal konkret gefragt, reichen 800 MHz mit 256 MB RAM für die tägliche Arbeit ? Das ich dann wahrschenlich keine Filme auf dem Kasten angucken kann, ist mir klar, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Gruß
Olli

Nettes Angebot ... IBM Think Pad also ... Die leute bei der Bundeswehr
haben die Dinger auch dienstlich geliefert ... natürlich in einer Spezialversion :p

Hi,

werde es wohl nehmen, da Preis->Leistung wohl stimmt.

Danke.

Gruß
Olli