Was für ein Akku habe ich überhaupt?!

Benutzer-712

abgemeldet
21 April 2006
5.948
368
Wie erkenne ich wie gut ein Akku ist? Im meinem Mobiltelefon habe ich folgende Beschriftung auf den Batterien:
700 mAh
NIMH AAA HR03
70AAAHCR 1,2V min. 680mAh
Standard Charge 16Hrs at 70mA

Kann ich die jederzeit aufladen oder muss ich warten bis die Batterien aufgebraucht wurden? Wo bekommt man richtig gute Aufladebatterien her die lange halten und zwischendurch immer wieder stückchenweise geladen werden können?

Mobiltelefon? Du meinst bestimmt dein Schnurlos Telefon (DECT).
Das sind ganz normale AAA Akkus, auch bekannt als Micro.

Viel verkehrt machen kann man nicht. Ich lade das Gerät auf, wann es gerade passt, auch wenn der Akku noch fast voll ist und auch mal wenn er ziemlich leer ist.

Notfalls kannst du dir, falls die Akkudauer zu kurz wird, einfach neue Akkus kaufen. Zwei AAA 900mAh Akkus kosten etwa 5 EUR bei Reichelt oder Conrad.

Es gibt natürlich auch Akkus, die eine bessere Qualität haben sollen. Beispiel: Sanyo Eneloop. Außerdem gibt's neuerdings bei ELV Lithium Akkus im Micro Format. Aber ich weiß nicht, ob man diese in einem normalen Akkuladegerät laden kann.

NIMH = Nickel - Metall - Hydrid (NiMH) Akku

diese sollten nicht ständig geladen werden, weil ein Memory Effekt auftreten kann. Siehe auch <Link 1> und <Link 2>

Danke für die Infos.
Ja, es ist ein Schnurlostelefon

NIMH = Nickel - Metall - Hydrid (NiMH) Akku

diese sollten nicht ständig geladen werden, weil ein Memory Effekt auftreten kann. Siehe auch <Link 1> und <Link 2>
Genau solche Seiten sind mein Problem, denn gegoogelt habe ich schon viel danach:
Hinter dem ersten Link ist eine Seite die bei Nimh "möglicher Memory-Effekt" meint und die zweite Seite sagt "nahezu kein Memory-Effekt". :mrgreen:
Also irgendwas dazwischen also. Hm, ist auch eine Möglichkeit.

also NIMH ist schon mal besser als NiCd, aber es kann zu einem Memory Effekt kommen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Bessere wirst Du jedoch kaum finden, zumindest kenne ich noch keine Li-Ion Akkus welche es als AAA gibt.

Ich nutze für unser Mobiltelefon mehrere Akkus und warte bis diese immer leer sind, dann tausche ich sie gegen die nächsten aus, welche ich bereits in einem seperaten Ladegerät aufgeladen habe.

also ich kauf mir nur noch Akkus mit über 2000 mAh. Bei den normalen Mignon-Batterien (AA)
Wies bei den kleineren aussieht, weiss ich nich, aber da gibts sicher auch mehr als 1500mAh.

Je größer dieser Wert, desto länger halten die Akkus. (Entsprechend auch teurer)

Ich guck nicht darauf, ob der Akku jetzt noch fast voll ist oder nicht. Wenn ich merke, dass der Akku nicht mehr lange hält, kauf ich mir neue.

Aber schau dir ruhig mal Eneloop an. Die sind zwar etwas teuerer, sollen aber dafür viel länger halten.

[...] Wies bei den kleineren aussieht, weiss ich nich, aber da gibts sicher auch mehr als 1500mAh.

Ich habe noch keine gesehen.

Aber ich muss sagen, dass ich mit meinen 3 Sanyo Ni-MH 800 mehr als nur zufrieden bin. Die sind nun schon 4 Jahre alt und halten locker 10h Dauergespräch durch.

Die kleinen NiMH-Zellen in AAA habe ich schon mit 850 mAh gekauft (gabs vor kurzem beim nördlichen Albrecht-Discount), allerdings kann man diese Angabe ziemlich vergessen. Nach ein paar Ladezyklen mit einem einfachen Ladegerät halten die Dinger gefühlt nicht mehr länger als meine alten 600er. Besser als die von Anfang an als 220mAh gekennzeichneten uralten FIF-Akkus sind sie aber allemal :ugly:

Und dabei habe ich die noch nicht mal in Dauerladung wie bei einem billigen DECT-Telefon, das immer auf Station liegt, sondern in einer Funkmaus, da drinnen herrschen eigentlich fast paradiesische Bedingungen.

Ach ja, meiner Erfahrung nach sind schnellladefähige Akkus etwas haltbarer, kann allerdings auch am jeweiligen Hersteller liegen, ich hab da ein sehr buntes Sortiment ;)