Was darf man, was darf man nicht wenn man schulden hat?

Niclas09

Well-known member
ID: 349151
L
2 Mai 2009
66
3
Hey Leute..
hab hier mal ein paar Fragen zu einer Situation in der man hoch verschuldet ist.

Situation wäre diese:

• Ca. 8000 Euro Schulden bei verschiedenen Gläubigern
  • Offenbarungseid abgelegt
  • Konto gepfändet

-- Wäre es dem Schuldner gestattet, ins Ausland zu gehen?
-- Wenn ja.. gibt es da bestimmte Regeln oder wird das individuell festgelegt, vom Gericht Beispielsweise?

Lg
Niclas

Sorry aber 8000 € ist doch nicht hoch verschuldet!

Bei Offenbarungseid kenn ich mich leider (Gott sei Dank) nicht aus. Aber was spricht dagegen?

Sorry aber 8000 € ist doch nicht hoch verschuldet!

Bei Offenbarungseid kenn ich mich leider (Gott sei Dank) nicht aus. Aber was spricht dagegen?

ich mich auch nicht ..... :mrgreen:

für Privatinsolvenz ist mir der Betrag auch zu gering .....

also kann ich nur raten, mit den Gläubigern niedrige Raten auszuhandeln und diese dann auch einzuhalten ....

dabei interessiert es die dann bestimmt nicht, woher die Kohle kommt ....

wenn die Abzahlungen pünktlich bei denen eintrudeln, werden die auch niemandem Steine in den Weg werfen ....

ansonsten kann ich noch empfehlen, einen Schuldenberater aufzusuchen ....

Bingo, erstmal Schuldenberater aufsuchen.

Hast Du schon ermittelt, wieviele Schulden Du genau hast?
Das beste ist, mit den Gläubigern reden! Wenn man sich tot stellt, dann bringt das einem nur Ärger ein, weil es langsam aber sicher den offiziellen Weg geht. Wenn man allerdings mit dem Gläubiger redet, zeigt man, dass man einen Willen hat, etwas an der Situation zu ändern. Wie gesagt, das Beste wäre kleine Raten mit den Gläubigern auszuhandeln.

...

Wenn die verschuldete Person keine gerichtliche Auflage bekommen hat, am Wohnort oder innerhalb Deutschlands zu bleiben, darf sie sich frei bewegen, wie jeder.

Das hilft allerdings ja nichts gegen die Schulden, sofern die EV vorliegt, dürften vorher ja schon Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid vorhanden sein, was die Titel auf lange, lange Zeit vollstreckbar macht.

Privatinsolvenz wäre natürlich ein Thema, der Schuldner kann sich an die örtliche AWo oder Caritas z.B. wenden, die beraten und begleiten kostenlos.

Wichtiger als die alten Schulden sollte aber sein zu gucken, dass zukünftig nichts mehr dazu kommt.