Was darf ich mit meinem Führerschein fahren?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich habe den Führerschein Klasse B und will mir jetzt einen Anhänger kaufen. Welchen Anhänger darf ich maximal mit meinem Führerschein mit meinem Omega (Leergewicht Omega 1560kg, Anhängelast ungebremst 750kg, Anhängelast gebremst 1700kg) ziehen?

Gruß Champ

Du darfst Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse fahren; oder
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.

Du mußt die Gesamtmasse des Anhängers beachten, nicht nur die max. Zuladung.
Damit dürfte das knapp werden, die Gesamtmasse darf in deinem Fall ja nur 1560 kg sein, also Leergewicht des Anhängers + max. Zuladung.

Ah ok, dann schaue ich mich mal um welcher Hänger mit gefällt. Ist das eine Scheiße mit den "neuen" Führerscheinklassen. Wäre ich doch nur 3 Monate älter, dann hätte ich noch den guten alten Klasse 3 Führerschein machen können. :-?

Champ

Hätte ich mich damals ein paar Wochen früher zum FS angemeldet, dann hätte ich auch noch den guten alten 3er machen können, aber das habe ich damals noch nicht so gerallt :doh:

Naja, shit happens ;)

Naja, sonst gehst halt wieder in die Fahrschule ;)

Hab meinen Fahrlehrer mal gefragt, er sagte das kostet ca. 400€ (geht also eigendlich noch), dann haste aus deinem B Führerschein nen BE Lappen gemacht !!!

mfg Tele