Was anziehn zum Bewerbungstest?

blueColt

Just bring IT
ID: 102447
L
27 April 2006
708
26
Hab demnächst n vorstellungsgespräch ( (?) kann sein, dass das gleich im anschluss ist, auf jeden fall ists ein Bewerbungstest) auf ne Stelle als (Wartungs-)Techniker bei ner großen Firma...
was haltet ihr fürn angebrachtes Outfit? Hemd? ordentliches t-shirt (ansichtssache, was ordentlich ist ;) ) ? kompletter anzug? Jeans? Stoffhose? bin mir da irgendwie nicht ganz so sicher, bis auf die schuhe, das werden wohl meine schwarzen (kunstleder-) "turn"schuhe :ugly:

Also, gebt mir doch mal paar tipps ;)

Kommt darauf an. Wenn du beim Bewerbungstest zeigen musst wie du arbeitest würde ich Arbeitskluft anziehen und ordentliche Sachen drunter.

Also T-Shirt finde ich prinzipiell unangebracht.
Anzug ist für so eine Stelle evtl. auch bissl "overdressed". Also solltest es bei nem passendem Hemd (also kein Hawaiihemd) belassen.
Ob Stoffhose oder Jeans ist eigentlich auch Ansichtssache. Wenn schon ne Jeans, dann keine hellblaue und auch keine ausgewaschene. Stoffhose ist bei den Temperaturen eh viel angenehmer zu tragen.

anddie

KEINE JEANS (ham se uns beim bewerbungstraining 1000 mal gesagt)
weil jeans is ne freizeithose, und bist auf der arbeit

hemd und irgend ne gute hose!

blueColt schrieb:
Hab demnächst n vorstellungsgespräch ( (?) ...

Es muss zu Dir passen und gegen eine ordentliche Jeans mit einem guten Jacket (KEINE Turnschuhe) ist nichts zu sagen.

Der erste Eindruck muss sitzen (ca. die ersten 10 Sekunden). Haarschnitt, Fingernägel, falls Brille - was für eine, Alkoholfahne, Geruch allgemein, und, und, und...

Weiterhin solltest Du Deinen Lebenslauf im Kopf haben. Bewerbungstrainig ist nicht ganz so einfach - 3 Leute und 6 Meinungen. Immerhin hast Du es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft, ist doch schon etwas.

naja, anzug mit jacket und allem find ich eben auch overdressed... am tel meinte die gute frau, dass wäre ein "PC-Test" also so am rechner eben, ne aufm papier, in alle richtungen, also denk mal nich arbeitstest.
ok, also, stoffhosen und hemd wohl... favorit wäre dann wohl mein Weißes? ;) oder doch eher eins mit muster? kompliziert hier ;) und schuhe sind keine richtigen turnschuhe... sind die da ->
00_1312821_pg.jpg

Wenn der Test bei ner sehr großen Firma ist, ist es vollkommen egal was du anziehst, das interessiert keinen.
Ein Verwandter von mir hat diesen Test bei BASF gemacht, zum Industriemechaniker. Da sitzen ca 20 junge Leute in einem Raum, bekommen nen Fragebogen und haben 2 Stunden Zeit ihn auszufüllen. Danach wird alles eingesammelt und man kann gehn.

Monate später kommt dann die Einladung zum persönlichen Gespräch, oder die Absage.

Also ein Jacket würde ich auf jeden Fall anziehen. Nicht unbedingt ein Hemd darunter, vielleicht ein farbiges Poloshirt. Als Hose entweder die passende anzughose oder eine modische Jeans, sprich mit einer schönen Waschung und/oder ein paar dezenten und gewollten "Used"-Effekten.

Die Schuhe passen meiner meinung nach sowieso weniger zu nem Anzug. da würd ich 50-60 Euro inverstieren und mir was ordentliches holen.
102.602.106.13222.001_GA.jpg

Die z.B. hab ich für 50 Euro erstanden

Zum Thema Schuhe:
Die letzten Anzugschuhe habe ich für 18€ gekauft (Schuhgrösse 48/49), hier gibt es einen Billigschuhladen der sogar die Grösse führt.

Zum Thema anziehen:
Ich gehe auch zu Technikervorstellungsgesprächen im Komplettenanzug (Mit Krawatte), wobei ich sollche Termine immer als Festangestellter für Projekte wahrnehme, ist also ein unterschied. Zum anderen hängt das auch ein bisschen von dir ab, ob du dich in einem Anzug überhaupt wohl fühlst. Die Frage ist auch was genau für eine Art Techniker die suchen? Für Intern, für Kuden? Prinzipiell ist aber gegen Stoffhose, Hemd und Sako nie etwas einzuwenden. Krawatte wirkt teilweise overdressed, aber nicht immer.

Soviel meine Persönliche Meinung / Erfahrung.

hatte mein Hemd zu haus vergessen :ugly: war ich doch nur im "poloshirt" gezwungenermaßen ;) naja, war wirklich nur son test und war trotzdem noch einer der besser gekleideten.. naja, zum vorstellungsgespräch (ich bete drum, dass es kommt ;) ) zieh ich dann mein hemd an. is als wartungstechniker, intern..

und zum thema schuhe: ich hab auch "gescheite" schuhe, aber die sind schwer und warm, und das bei den temperaturen :\

ich würde keine jeans anziehen im used look.
da kann die auch 200€gekostet haben. sieht trotzdem nur nach P*nner mit kaputter hose aus.

zu deiner stelle reicht auch ne schlichte schwarze jeans passende schuhe
also keine roten oder weissen nike treter im spacelook.
und nen schickes polo reicht bei den temperaturen auch aus alternative nen hemd.

ganz einfach ein paar tage vor dem test / gespräch zur firma fahren und mal schauen, wie die mitarbeiter da so rumlaufen.

Wenn der Test bei ner sehr großen Firma ist, ist es vollkommen egal was du anziehst, das interessiert keinen.
Ein Verwandter von mir hat diesen Test bei BASF gemacht, zum Industriemechaniker. Da sitzen ca 20 junge Leute in einem Raum, bekommen nen Fragebogen und haben 2 Stunden Zeit ihn auszufüllen. Danach wird alles eingesammelt und man kann gehn.

Monate später kommt dann die Einladung zum persönlichen Gespräch, oder die Absage.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab letztes Jahr sehr viele Tests miterlebt, und manche sahen da aus als ob die direkt von der Strasse kommen würden. ;)
Die achten da nicht auf äußeres, es sitzen bei solchen Tests viel zu viele Leute.
Erst beim persönlichen Gespräch würd ich mir Gedanken über das Aussehen machen.

Ansonsten finde ich einen Anzug bei so einem Job absolut überzogen.
'Ordentliche' Jeans und ein Hemd. Das sollte passen.

ich würde keine jeans anziehen im used look.
da kann die auch 200€gekostet haben. sieht trotzdem nur nach P*nner mit kaputter hose aus.

zu deiner stelle reicht auch ne schlichte schwarze jeans passende schuhe
also keine roten oder weissen nike treter im spacelook.
und nen schickes polo reicht bei den temperaturen auch aus alternative nen hemd.

Ich weiss ja nicht wie du sonst rumläufst, aber da gebe ich dir definitiv unrecht. Ich hab eher den verdacht dass du nicht weisst was ich meine ;)