Warum zahlen Losesponsoren so wenig?

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Im Vorweg geklärt:
Ich möchte keine Namen ansprechen, oder auf irgend welche Sponsoren hinweisen. Es geht hier allgemein um Werbeeinnahmen durch Losesponsoren. Nicht aber um ein Thema wer am meisten bezahlt, oder wer besser ist.

Inhalt:
Bannerklick, Traffics, Layerviews, Popups / downs, Visits, Bannerviews, Forced Banner, sind so die gängigen Werbemittel, die man angeboten bekommt. Aber als einzig gerecht, finde ich die Forcedklicks.

Ich erschrecke mich, wenn ich sehe, dass für ein Bannerklick manchmal unter 3 K Lose bezahlt wird, obwohl gleiche Bedingungen herschen wie bei normalen Sponsoren die das 30 Fache bezahlen. Oder Layerviews, mit unter 60 Losen, finde ich langsam wirlich nicht den Traffic wert.

Klar verstehe ich, dass Losesponsoren nicht das zahlen können, was andere Sponsoren leisten. Aber 60 Lose ist doch nichts, oder? Für 1.000 Layer macht das 60 K Lose, ein echter Sponsor zahlt um die 3 Euro.

Das Problem ist ja, dass die meisten Sponsoren Loseseiten von ihrem Angebot distanzieren, weshalb man eben auf diese dumping Werbepreise reagiert.

Meine Frage:
Lohnt es sich für euch für 60 Lose einen Layer oder für 200 Lose einen Popup oder für 20 Lose einen Bannerview .... einzublenden? Oder seid ihr auch der Meinung, es ist viel zu wenig?

die sache ist ja das die sponsoren die werbung buchen selber bestimmen können wiviel an die user ausgeschütet wird, zumindest bei den meisten.
gut es ist zwar ne min. vergütung vorgesehen und das lassen die meisten dann auch so, da sie dann mehr werbung buchen können fürs selbe guthaben.

ob sich generell so niedrige vergütungen lohnen ... hm ich würd sagen solche kampagnen (views,layer usw.) sind gute lückenfüller.

Also vorneweg, es handelt sich bei der Losewerbung prinzipiell eben um Paid4 Werbung die niedrig vergütet wird egal wo, Layer und Pops sind da bei einigen Anbietern die Ausnahme, aber immernoch um 50% geringer als bei non Paid4, was ich ja auch verstehen kann. Da eben dort viele Zwangsklicks passieren.

Also für mich sind Losesponsoren einfach Lückenfüller die ich gerne nutze, um freie Werbefläche zu belegen.

Und natürlich wäre ich froh wenn es ein paar Losesponsoren geben würde die etwas reeler vergüten.

Klar dazu nutze ich sie auch. Besipielweise Trafics in Foren oder sonst was. Jedoch wenn man sich die AGBs anschaut, weichen die von echten Sponsoren so gut wie garnicht ab. Das bedeutet, man leistet gleiche Leistung zum (Lückentarif :ugly: )!

Ich fände es schöner, wenn beispielweise nur mal Layer und Klicks angehoben worden würden. 600 statt 60 wäre da schon eher ein Lückenfüller. Und 20.000 statt 2.000 für ein Klick, auch interessanter.

Ob das machbar wäre weis ich auch nicht. Jedenfalls würde ich ja auch gerne mehr zahlen, wenn andere das auch müssten. Aber ich glaube, das kann man auf Grund der Konkurenz schlecht umsetzen.

Meine Frage:
Lohnt es sich für euch für 60 Lose einen Layer oder für 200 Lose einen Popup oder für 20 Lose einen Bannerview .... einzublenden? Oder seid ihr auch der Meinung, es ist viel zu wenig?

ich denke das sind noch ganz gute preise ! die werden in den nächsten wochen oder monaten noch weiter fallen.
mal ein beispiel,
ein sonsornetzwerk nimmt bannerview aus dem programm, warumm ? weil zu viel betrogen wird ( bannerfarmen ).
im gleichen moment wird aber bei traffic genau der betrug erlaubt !!!
( bis zu 10 iframe auf einer seite ohne inhalt und ohne das ich auch nur in einem frame erkennen kann um eas es ich für eine seite handelt )
es ist also nur eine frage der zeit bis auch der traffic verschwinden wird.
popup - werden untertrückt
layer - die geschlossen werden müssen um zu vergüten ebenfals , auserdem sind die störend
mails - die als textlink weggeklickt werden , was bringt das ?
also bleibt nur forcedklick und der wird im preis fallen.

Stimmt hast du eigentlich recht. Aber trotzdem. 60 Lose beim heutigen Kurs sind das 5.1 Cent für 1.000 Layer. 8O Wozu also der Traffic? Dafon bekommen selbst die Netzwerkbetreibenden einen Vermittlungskrümel von 3% - 15%. Kann ich also nicht nachvollziehen warum.

Hi,

gab es nicht erst einen Thread, wo sich über die gestiegenen Preise beim Anbieter ??? beschwert wurde? Und jetzt wird also auch über die schlechte Vergütung diskutiert. :think:

Viele kleine Seiten sind Garantiert froh darüber, das es die Lose-Sponsoren gibt, diese könnten sich die Werbung bestimmt nicht leisten, wenn sie das mit €uro bezahlen müssten. Zumal ich für diese Preise noch keinen Anbieter gefunden habe.

naja ob es sich lohnt? ich denke nicht das es sicht richtig lohnt, da wirklich nicht mehr viel gezahlt wird. Aber anderseits ist es gut um Lücken zu fülllen.

mfg

Die Deutschen sind ein Mecker- und Jammervolk und bleiben es :roll:

Das gesamte Losegeschäft hat doch dasselbe Prinzip wie die Marktwirtschaft und wird von Angebot und Nachfrage regiert. Anstatt sich lauthals zu beschweren und zu meckern, vielleicht (wie beim Losepreis) den alten Zeiten hinterherzutrauern, kann man nur etwas daran ändern, wenn sich viele zusammentun und dagegenwirken.

Beispiel Losesponsoren:
Wenn diese absolut untervergüteten Kampagnen doch weiterhin von Usern wahrgenommen werden, gibt es für Sponsoren, die buchen auch keinen Grund, die Vergütung zu erhöhen. Aber es sind ja immer wieder Webmaster speziell von Loseseiten dabei, die ihren Usern alles vorwerfen, was sie bekommen können. Solange die User da mitspielen, wird sich da nichts ändern.

Der nächste Punkt, der eigentlich Sponsoren betrifft ist der, dass leider immer mehr User sich bei der Einbindung der Werbung nicht an die Regeln halten :(

Ich habe mir längst abgewöhnt, bei Losesponsoren viel zu buchen. Es ist absolut nicht effektiv und ich hab mehr davon, wenn ich die Lose einzeln an die Wand tacker :p

Was bringen z.B. Forcedklicks außer Traffic?
Sponsoren zahlen für Werbung, weil sie sich Erfolg davon versprechen, also neue Kunden usw.
Aber genau da hängt es doch meistens. Sie werden von vielen Paid-/ Loseseiten einfach nur als die zu melkenden Kühe angesehen, die dafür sorgen, dass sie ihre Jackpots ausspielen können und die User was zu klicken haben. Der Sinn der Werbung ist absolut in den Hintergrund gerückt und die beworbenen Seiten interessieren vielleicht noch 0,1% der User.

Man muss eben immer alles von 2 Seiten betrachten ;)

Meine persönliche Meinung ist, dass es in nicht allzu ferner Zukunft einen riesigen Knall in der gesamten Szene geben wird und dann kommt die Selbstreinigung :D Bleiben werden diejenigen, die sich im Vorfeld einen gut durchdachten Finanzierungsplan gemacht haben und sich auf wirklich seriöse Sponsoren verlassen. Bleiben werden ebenfallss die, die bereit sind, für effektive Werbung auch etwas zu zahlen.

Effektiv sind im Moment eigentlich nur Leads, die es leider in der Loseszene kaum noch wirklich gibt.

Also, da ich eine eigene Webseite habe und die auch vermmarkte melde ich mich mal zu Wort. Der Grund ist schlicht und einfach dieser:

Die Sponsoren wissen, dass Klammlose nichts weiter sind als "Rabattmarken". Also quasi eine Möglichkeit "ärmerer Leute" ein paar Cent dazuzuverdienen und sich darüber zu freuen. ;) Klingt böse, aber ihr wisst hoffentlich wie ichs meine.

Mein derzeitiger Hauptsponsor sieht zum Beispiel jegliche Art der Werbung für Seiten die mit Klamm zu tun haben als Grund der sofortigen Kündigung an, ebenso verhält es sich, wenn man über Klamm (oder generell gesagt mit Losen und ähnlichem) User auf seine Seite aufmerksam machen möchte.

Wieso ist das so wollt ihr wissen? Ich erhiehlt sinngemäß die Antwort, dass Klammlose Sammler hauptsächlich Leute sind die eine derart geringe Kaufkraft besitzen, dass Sie als Kunden unerwünscht seien.

Sprich: Klammlose User sind eher finanziell schlecht gestellt, was zur Folge hat, dass nahezu keiner ein Angebot der Sponsoren wahrnehmen wird.

Durch diese Einschätzung ist der Marktwert für Klammlose Werbung aller Art wohl auch auf dem momentan sehr niedrigen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
@ Verhoeven:
Es trifft die Tatsachen ganz genau, auch wenn es vielleicht für einige ziemlich hart klingt :)

Ich betreibe auch einige Webseiten, die ich allerdings hier ganz raushalte ;)

Zwei Welten treffen aufeinander sozusagen :p

Das waren 2 sehr interessante Beiträge von euch, die den Nagel mehr oder weniger auf den Kopf treffen. Aber ist es dennoch nicht so, dass erst die Sponsoren dafür Sorge tragen, dass die Werbung eigentlich nur für den Missbrauch und damit Erfolgslosigkeit beitragen? Weil es eben nur zum Stopfen von Lücken und damit auch für den Client (nervend) ist, garnicht beachtet wird.

Wenn eine Werbung bei Sponsor XY effektiv ist, würde ich als Werbebuchender auch das 10 Fache oder 100Fache zahlen. Wichtig ist doch nur, was mir die Werbung bringt.

Am Traffic Missbrauch sehe ich eigentlich nur die nahe zu in meinen Augen untauglichen Abrechnungs und Verwaltungs Webseiten. Sie prüfen Traffic anstatt per JavaScript per PHP? Klar dass da eine Ketten Reaktion entsteht. Ein Cookie könnte da schon Traffic aus Traffic verhindern, und die Qualität steigern.

Aber ist es dennoch nicht so, dass erst die Sponsoren dafür Sorge tragen, dass die Werbung eigentlich nur für den Missbrauch und damit Erfolgslosigkeit beitragen?

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Wieso sollte der Werber für den Misserfolg seiner Kampagnen die Verantwortung tragen? Werbung die keinen Erfolg hat, wird schlicht nicht erneut gebucht.

Das hast Du ja auch geschrieben. Sie es mal so:

Du bist ein Händler mit einem Laden und verkaufst ein Produkt. Du schaltest Werbung und jeden Tag strömen 1000de Leute in Deinen Laden, hetzten durch die Auslagen ohne die Ware anzusehen geschweige denn etwas zu kaufen und rennen wieder raus.

Sicher, Du als Händler hattest den ganzen Tag massenhaft Leute im Laden, aber dann machst Du die Kasse auf und stellst was fest? Einnahmen sind dadurch nicht entstanden.

Was bringen Dir also 1000de Kunden, die niemals auch nur ein Kaugummi bei Dir kaufen? Nichts... Und wenn Du als Händler nichts von den Besuchern hast, sind sie dir auch entsprechend wenig wert. Denn am Ende geht es wie so oft nur um die Moneten, Händler buchen die Werbung ja nicht zum Spaß, sondern um Nutzen aus ihr zu ziehen. Bekannter zu werden und neue Kunden zu aquirieren.

Ergo: Ich buche als Händler lieber Werbung in einer Form, die potentielle Kunden anspricht, die auch ein wenig Geld in der Tasche haben, dass sie dann widerrum in meinem Geschäft lassen könnten.

Soweit klar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz.

Viel eher ging es mir darum, dass die Werbung die verkauft wird, gerade deshlab als Misservolg verkauft wird. Weil eben sich diese Werbung nur als Lückenstopfer eignet.

Mir geht es nicht um dem Kunden, der die Werbung kauft, sondern um den Sponser, der sie überhaupt erst dazu werden lässt, was du eben beschrieben hast. Weil wer wird schon für 60 Lose einen interessanten Kunden abliefern, der am Produkt ernsthaft Interesse hat?

Zweitrangig sehe ich den, der die Werbung bucht, weil eben das geschieht, was du schreibst. Aber damit die Werbung erst interessanter wird, sollte sie doch anderst vermarktet werden.

Layer beispielweise, könnten die Webseite der Kunden anzeigen, anstatt einen Banner usw. Dafür könntem die Regeln verstärlkt werden, und auch besser vergütet werden.

Und noch anderst gesagt. Ein Bannerklick ist ein Bannerklick. Da klick ich drauf, wenn mich interessiert, was auf dem Banner steht. Ander würde ich nur gaunern. Also waurm sollte ein Bannerklick bei einem Losesponsor minderwärtiger sein, wie bei einem echten Sponsoren. Interesse ist doch für beide Seite da.

Beispielweise habe ich auch über Klamm hier Bannerklick eingekauft, und weder über klamm, wo mich der Klick 40 Cent gekostet hat, hat sich einer angemeldet, noch über Losesponsoren. Weil klick enem klick ist. Dahinter steht doch nur die Übermittlung der Interessenten. Ob der nun kauft, ist doch eigentlich Sache des eigenen Angebotes.

Ich spreche ja jetzt nich von sinnlosem Traffic, aber dann von mir aus mal auf Bannerklicks oder Layerklicks gesehen.

Wenn bk's oder lk's betrogen werden, hat das nicht mit der Werbung selbst zu tun, sondern eher mit den flaschen Webmastern. Wenn ein ehlicher klick vermittelt wird, so ist es egal von wo oder für was geklickt wurde. Das interesse ist da.

Gutes Beispiel:
Ich habe mir billig PopDowns gebucht. (Mindestpreis) jetzt sind nach einer Woche der Kampange gerade mal 7 Popups weg. Das ist doch ein Zeichen, dass kein Interesse zu Vermittlung da ist.

Würde ich Traffic buchen, dann ist mir das klar, was du beschreibst...

Nur dehalb ist mir die Frage warum Losesponsoren so wenig zahlen, noch nicht geläufig beantwortet. Misserfolg, liegt da nur an der gaunerei. Aber die kann man 'löschen / sperrren' ...

Zuletzt bearbeitet: