Warum Webhosting und Domains immer kostenlos?

ErwinRommel

SEO-Experte
ID: 12909
L
4 Mai 2006
244
14
Also ich hab da mal folgende Frage?

Warum will hier jeder zweite alles kostenlos haben? Domains, Webspace (am besten noch mit Datenbank, php, cgi usw. und dann auch noch werbefrei), Scripte....

Arbeitet ihr auch für lau? Gibt euch euer Bäcker auch die Brötchen ohne, daß ihr dafür bezahlt?

Vielleicht mal drüber nachgedacht, daß Qualität auch bezahlt sein will?

Ich könnte das ganze ja auch noch verstehen, wenn Webhosting in Deutschland unbezahlbar wäre, doch Deutschland hat mit die günstigsten Webhostingpreise weltweit. Für 10 - 15 Euro im Jahr bekommt man heute bereits Webspace mit .de-Domain, natürlich werbefrei, und hat auch Support dazu.

Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, denn auch mit solchen Gratisangeboten kann man den Wirtschaftsstandort Deutschland schädigen.

Ich selbst bin kein Webhostinganbieter, hoste nur für gute Freunde und Bekannte paar Domains ohne Webspace. Aber bissel tun mir die Unternehmen leid, die wirklich günstige Angebote machen und dann an den Kopf geschleudert bekommen "nee, das kostet ja Geld, das will ich aber kostenlos haben". Und meistens sinds dann die leute die alles kostenlos haben wollen, die tags darauf an der Tanke für 2 Euro ne kleine Dose Red Bull kaufen. Da wird dann nicht nachm Preis gefragt....

Das mußte ich jetzt mal loswerden, auch wenn jetzt der eine oder andere sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlt und mich negativ bewertet...

Und meistens sinds dann die leute die alles kostenlos haben wollen, die tags darauf an der Tanke für 2 Euro ne kleine Dose Red Bull kaufen. Da wird dann nicht nachm Preis gefragt....
Wie ich damals von Freehosting zu einer echter bezahlten Domain gewechselt bin, hab ich mir dasselbe überlegt:
In der Schule hatte ich mir locker einmal in der Woche für 2€ was am Pausenverkauf gekauft. Nur 3x im Jahr nichts kaufen und ich hätte mein Webhosting mehr als komplett wieder drinnen gehabt. Nur eine Sache der Perspektive.

Mich regt dieses Betteln hier unten auch immer auf :-?

ja, denn billig ist nicht immer gut

habe jetzt einen dieser billiganbieter getestet und muss sagen:
- support scheisse
- domains brauchen ewig, bis die gereggt sind
- hotline nicht erreichbar (nur die teure handynummer, wenn mal einer dran geht)

na gut, dass das nur einmalig 10€ gekostet hat
da bleiben nun einige projekte liegen, bis der hoster pleite geht, dann werden die domains umgezogen auf meine anderen server

Ich habe mittlerweile mehrere Webhosting Pakete.

Habe mir dann einmal Webspace von einem sehr günstigen Anbieter geholt, der überall Werbung macht (Namen nenne ich nun sicherheitshalber keinen).

Bei diesem war es so, dass mein Forum entweder dauernd down war, oder so etwas von langsam, dass ich das Gefühlt hatte, mit einem 56K Modem unterwegs zu sein.

Günstig ist somit nicht immer alles gut.

Zum Thema kostenlos:

Bei einem dieser Anbieter sollte ich mal bei einem Bekannten eine Seite einrichten. Das ist echt das letzte. Speed geht zwar, aber die müssen sich natürlich auch finanzieren, und somit vollgepackt mit Werbung.
Davon wiederum halte ich gar nichts.

Habe z.B. im Moment mal eine Suche hier gestartet, wo ich eine Domain (und nur ein Domain) günstig suche. Da kann man halt nicht viel verkehrt machen, da ich ja nur eine Weiterleitung haben will. Und wenn ich da mal so die Preise vergleiche (dafür ist dieser Suchthread nämlich gedacht):

Kleines Beispiel:
Wenn ich die Domain über meinen "Haupthoster" beantrage, zahle ich entweder als Zusatz zum bisherigen Vertrag 99 cent im Monat. Nicht viel, aber es geht auch weitaus günstiger, denn ich könnte dort auch nur ein Domain bestellen. Diese kostet dann nur 49 cent im Monat. ABER: Einmalige Einrichtung: 12 Euro. D.H. bis ich die Differenz wieder drin habe, dauert es über 2 Jahre. Das lohnt sich dann auch nicht wirklich.

Soviel zu meinen Erfahrungen im Webhosting.

Jahu, endlich sagt mal jemand das, was wir alle denken :biggrin:

Ich finde es auch furchtbar, das Leute Qualitäts-Hosting für Nix erwarten.

Es gibt schon genug günstige Angebote, die man als Alternative zum kostenlosen Hosting sehen kann, auch wenn dort Dumping und Billig - bezogen auf alles - fast genauso nerven. Besonders einige User, die sich fragen, warum sie 5 € für 50 GB Traffic (ist ja für den Arbeitsaufwand und EK noch günstig) zahlen soll, wenn ich auch unlimited Traffic für 1 € oder sogar KOSTENLOS bekommen kann.

Ich zahl lieber etwas mehr, spare mir damit Stress und gewinne so Lebenszeit :mrgreen:

Was habt Ihr denn? Solange es Anbieter gibt, die das bieten...

Nehmt ihr nie was geschenkt? Wenn ich morgen IBM-Notebooks verschenken würde, würdet Ihr dann auch kommen und sagen "Nee, ich will nichts geschenkt, ich bezahle lieber dafür!"?

Wenn das kostenlose Hosting sogar so gut ist oder besser als anderswo bezahltes Hosting, dann ist das doch noch besser.

Kauft Ihr Euch auch Photoshop, obwohl Gimp kostenlos ist? Kauft ihr auch immer Windows, wo Linux doch kostenlos ist? Warum?

Marty

Ja ich kaufe mir Windows, weil halt nicht alles was ich brauche auf Linux läuft und ich mich mit Windows wenigstens auskenne. Und ja ich kauf mir lieber nen Notebook, denn wenn es mir jemand schenken würde, dann würde ich das ganze schon hinterfragen, weil niemand einfach so etwas verschenkt (wir lassen mal Geburtstage, Weihnachten usw. außen vor).

Außerdem reden wir hier nicht von hochpreisigen Dingen, sondern eher von Dingen deren Kosten man wieder rein hat, wenn man im Jahr zwei Schachteln Kippen weniger raucht oder 2 Cocktails weniger trinkt o.ä. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie gesagt Marty, du möchtest doch sicher auch bezahlt werden für deine Arbeit, oder?

Ja ich kaufe mir Windows, weil halt nicht alles was ich brauche auf Linux läuft und ich mich mit Windows wenigstens auskenne.
Schön, und kaufst Du Dir auch immer die Vollversion für 259 Euro oder doch lieber eine SBE für 79 Euro? Warum zahlst Du nicht den vollen Preis?

Außerdem reden wir hier nicht von hochpreisigen Dingen, sondern eher von Dingen deren Kosten man wieder rein hat, wenn man im Jahr zwei Schachteln Kippen weniger raucht oder 2 Cocktails weniger trinkt o.ä. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und wenn Du jetzt in eine Kneipe gehst, in der die Getränke kostenlos wären, würdest Du Dich auch beschweren, dass die Barkeeper doch wohl Geld verdienen wollen, rausgehen und Dir eine Kneipe suchen, wo die Getränke Geld kosten?

Wie gesagt Marty, du möchtest doch sicher auch bezahlt werden für deine Arbeit, oder?
Natürlich, ich werde ja auch dafür bezahlt. Und wenn jemand kommt und die Arbeit von mir kostenlos haben will, dann sage ich NEIN. Aber ich beschwere micht nicht, wenn jemand anderes die Arbeit kostenlos anbietet. Das Recht habe ich nicht.

Wenn Du Hosting nur für einen entsprechenden Preis anbieten möchtest steht dem doch nichts im Wege. Wenn jemand anderes dieselbe Leistung allerdings verschenken möchte, dann darf er das auch. Warum sollte das schlecht sein?

Ist der Aldi böse, weil dort die Milch billiger ist als beim Real? Die Bauern müssen doch auch verdienen?

Marty

Naja, ..... wenn .....

und wenn nicht... völlig egal.

Ich möchte eine definierte Leistung und dafür suche ich einfach den günstigsten Preis, so wie ich das auch mache, wenn ich Milch kaufe.

Und wenn ich meine geforderte Leistung irgendwo kostenlos bekomme, dann ist das doch gut. Und wenn jemand anderes kommt und dann schreit "He, ich biete dasselbe für 5 Euro, ich muss doch leben.", dann hat er Pech gehabt.

Marty

und wenn nicht... völlig egal.

Ich möchte eine definierte Leistung und dafür suche ich einfach den günstigsten Preis, so wie ich das auch mache, wenn ich Milch kaufe.

Und wenn ich meine geforderte Leistung irgendwo kostenlos bekomme, dann ist das doch gut.
Marty

Im Leben gibt es normalerweise nichts geschenkt. Dafür muss ich bei dem kostenlosen Kramsch mit Werbung, eventuell längeren Ausfallzeiten und schlechtem Support leben.

Wenn das deine geforderte Leistung ist ...

Dein Vergleich mit der Bar hinkt übrigens:
Ich hole mir nichts kostenloses zu trinken, wenn es eklig schmeckt und mir davon schlecht wird.

Im Leben gibt es normalerweise nichts geschenkt.
Doch, Webspace z.B.

Dafür muss ich bei dem kostenlosen Kramsch mit Werbung, eventuell längeren Ausfallzeiten und schlechtem Support leben.
Und wenn meine Anforderung nur das enthält? Wo ist das Problem?

Wenn das deine geforderte Leistung ist ...
Eben

Dein Vergleich mit der Bar hinkt übrigens:
Ich hole mir nichts kostenloses zu trinken, wenn es eklig schmeckt und mir davon schlecht wird.
Du willst also sagen, dass jeder Kostenlos-Hoster schlecht ist, keine Leistung bringt und nicht verfügbar ist? Da kenne ich aber anderes.

Marty

Du willst also sagen, dass jeder Kostenlos-Hoster schlecht ist, keine Leistung bringt und nicht verfügbar ist? Da kenne ich aber anderes.

Marty

Nicht jeder; diese haben allerdings alle Klauseln drin, die dir das Benutzen von vielen performancelastigeren Scripten untersagen - das Problem habe ich bei einem ordentlichen Bezahl-Hoster meistens nicht so ausgeprägt.

Und du musst auch bei Kostenlos-Hostern meistens eine Gegenleistung (Werbung o.ä.) erbringen, anstatt zu zahlen ... Geschenkt ist das also nicht immer...

Zitat:
Dafür muss ich bei dem kostenlosen Kramsch mit Werbung, eventuell längeren Ausfallzeiten und schlechtem Support leben.
Und wenn meine Anforderung nur das enthält? Wo ist das Problem?

Kann ich Dir sagen: Bei einer Seite mit langen Ladezeiten oder häufigen Ausfällen wirst Du nie was venüftiges aufbauen können, da User keine Lust haben, lange zu warten.

(zumindest meine Meinung)

Gruß

AkteX1

Leute, hier geht es darum, dass sich jemand beschwert, warum die Leute alles kostenlos haben wollen... und warum es Leute gibt, die diese Wünsche auch noch erfüllen...

Hier geht es nicht darum, was diese Freehoster für AGB haben oder ob der Space was taugt.

Marty

Es geht nicht um die Anbieter, es geht um die User die alles kostenlos haben wollen, aber dann auch noch werbefrei, mit allen möglichen Extras usw.
Klar, es spricht nichts dagegen den Webspace zu nutzen den man vielleicht kostenlos bei seinem Provider dazu bekommen. Aber man kann halt auch nicht verlangemn, daß andere das auch alles kostenlos anbieten, am besten noch unlimited Traffic, Datenbanken usw.

Schau ich mir z.B. den Free Webspace von 1&1 in Verbindung mit DSL an, klingt es zuerst ganz gut mit Free Domain und 100 MB Webspace, aber dann ist der Traffic auf 4 GB beschränkt, keine PHP-Unterstützung usw. Damit relativiert sich das ganze schon wieder. Wer da mit auskommt, okay. Aber wer halt mehr möchte, muß dann halt auch bereit sein etwas dafür zu investieren. Deshalb kostet nämlich auch ein Mercedes CLK mehr als ein VW Polo.

Wie gesagt, die Zeiten wo Webspace ein teures Vergnügen war ist lange vorbei und gerade daher verstehe ich diese "ich-will-alles-kostenlos"-Mentalität nicht.

Ich gebe auch ab und zu mal ein wenig Space4free, wenn das Projekt mich überzeugt.
Jedoch ist es mir ein Rätsel wie andere das dauerhaft, ohne Werbezwang u.o.ä. hinbekommen. Da die Kosten irgedwie gedeckt werden müssen.
Wobei, ich habe selbst noch freespace für mich, "web801":mrgreen: das sagt auch einiges aus ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Anbieter, es geht um die User die alles kostenlos haben wollen, aber dann auch noch werbefrei, mit allen möglichen Extras usw.
Aber nochmal: Was stört Dich daran? Wenn es einen Anbieter gibt, der ihnen das bietet, ist das doch OK. Und wenn es keinen gibt, dann werden die was anderes machen müssen und evtl. bezahlen.

Deine Aussage klingt so: Ich kann nicht verstehen, dass die Menschen die Milch immer billig haben wollen. Die Bauern müssen auch leben. Und billige Milch muss deshalb auch schlechte Qualität haben.

Wie gesagt, die Zeiten wo Webspace ein teures Vergnügen war ist lange vorbei und gerade daher verstehe ich diese "ich-will-alles-kostenlos"-Mentalität nicht.
Das verstehe ich nicht. Du würdest doch auch bei allem Geld sparen wollen, wenn Du die selbe Leistung billiger bekommst. Und wenn Du irgendwo was kaufen willst, dann bietes Du doch auch erstmal wenig. Wenn Du es dafür bekommst...

Marty

Billig ist nicht gleich kostenlos!

Bedeutet, wenn ich eine Domain (die im Einkauf ca. 3,50 Euro kostet) für 0,19 Euro pro Monat anbiete, dann ist das in Ordnung, wenn ich sie verschenke ist es nicht in Ordnung?

Evanzo verlangt für eine Domain 0,19 Euro im Monat. Sind sie jetzt besser als jemand, der die Domains kostenlos anbietet? Und ist ein Anbieter, der 49 Euro für die Domain pro Jahr verlangt in Deinen Augen jetzt der ideale Anbieter, weil er davon wunderbar leben kann?

Marty