warum verkaufen webbie´s seiten anteile

Ein Mitspracherecht wird ja meist nicht angeboten. Ich erinnere mich an einen Fall, da wurde es zwar angeboten, aber dies war nur Markulatur. ;)

Grundsätzlich sollte man sich auch hier ein wenig am "richtigen Leben" orientieren, da können zumindest einige Leute, damit meine ich Webbis und User etwas lernen.

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten, an Kapital zu kommen.

Aktien, hm, da gibt es dann Stammaktien mit Stimmrecht und (fast nur in D. bekannt) Vorzugsaktien ohne Stimmrecht, dafür aber mit höherer Dividente.

Was hier oft angeboten wird, ist wohl eher mit einer stillen Beteiligung zu vergleichen, ohne jedes Stimmrecht.

Oft wird auch nur eine Beteiligung am Gewinn angeboten, ne feine Sache für den Webbi, Nescher läßt grüssen. :ugly:

Was die Anzahl der Anteile angeht: Die ist für keinen nachzuvollziehen, wenn es nicht eine öffentliche Anteilsliste gibt.

Was die Präsentation angeht: Bevor ich irgendeinen Anteil kaufen würden, hätte ich da schon ein paar Fragen, im richtigen Leben steht so etwas in einem Verkaufsprospekt.

Was hat er denn schon?
Welche Umsätze und Gewinne wurden denn in der Vergangenheit gemacht.
Was wird genau mit den Losen aus dem Anteilsverkauf gemacht! Nicht so ein Wischiwaschi, wie man das hier so liest.
Gibt es eine Absicherung? Anteile vom Gewinn sind eigentlich Schall und Rauch, wenn nicht genau definiert ist, was gemacht wird.

So, das war Teil 1. ;)