Warum sind Wildtiere, wie Löwe, oder Leoparden in Südafrika vom Aussterben ...

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI ;)

Mal eine Frage an die Südafrika kenner.

Warum sind Wildtiere, wie Löwe, oder Leoparden in Südafrika vom Aussterben bedroht und kommen meist nur noch in Naturschutzgebieten vor?

Also ich hab schon sehr lange gegoogelt, aber ich konnte einfach nichts finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre euch sehr verbunden,
-Danke!

...Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Wilderern? Weil der Mensch sich ausbreitet und dadurch Lebensraum für die Tiere verloren geht? Das kann man sich doch denken..

Und Google hat bei mir auch einiges ausgespuckt..

Hallo Marcel G. ,

ich habe den Thread eigentlich nur angeklickt weil ich dachte "Oha, da macht sich ein 14-jähriger Gedanken über's Artensterben" und dann habe ich mir mal Deine Nickpage angesehen und für 14 siehst Du ganz schön alt aus.

Ich habe dann habe ich unter Wikipedia was über Artensterben gefunden, unter anderem auch den Link zu einer Liste des WWF, und da dann den Tiger explizit für Dich herausgeklickt.

Warum sie aussterben hat mein Vorposter schon erwähnt: Ausbreitung des Menschen, keine Rückzugsräume mehr für Aufzucht des Nachwuchses, und in Südafrika kommt hinzu ein verändertes Verhalten beim Siedeln, d.h. die Naturschutzgebiete passen nicht mehr und müssen angepasst werden.

Wie der nette Phil schon erwähnt hat gibt google einiges dazu her, sogar Artensterben.de hat jemand angelegt und da sieht man u.a. das Südafrike nicht das Hauptgebiet der vom Aussterben bedrohten Tiere ist, sondern Asien.

Aber wie gesagt, googlen nach "Artensterben", "aussterbende Tierarten" und ähnliches ergibt reichlich Informationen.

Hoffe es hilft
Norbert
Edit: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

Zuletzt bearbeitet:
:oops: Hab's mal angepasst.
Das ist echt peinlich....:wall: :-?

Ich werde jetzt mal alle eure Tipps durchgehen und schauen, was ich so gebrauchen kann. Aber ich denke da wird ne' Menge dabei sein ;)