Ich muss auf Morgen vier Punkte aufschreiben, die als Antwort auf die Frage "Warum betreibt man Geschichte?" dienen sollen.
Nun, gute Frage, habe ich gesagt, und dachte mir, es sei leicht zu beantwortetn. Aber entweder bin ich nicht in Form zum Nachdenken oder mir fällt echt nichts besseres ein.
Könnt ihr mal abchecken und Feedback geben?
Nun, gute Frage, habe ich gesagt, und dachte mir, es sei leicht zu beantwortetn. Aber entweder bin ich nicht in Form zum Nachdenken oder mir fällt echt nichts besseres ein.
Könnt ihr mal abchecken und Feedback geben?
- Menschen wollen sich aufklären. Früher hatte man den Menschen erforscht, nun will man dazu noch die Geschichte erforschen: Man ist wissensdurstig.
- Geschichte kann zur Vorbeugung kommender Ereignisse nützlich sein. Zum Beispiel der Zweite Weltkrieg: Man hat gelernt, dass man möglichst wenig wegen Land streiten soll.
- Fremdverstehen, Denkanregung; Wieso ist das so? Warum hatten die das so gemacht? Wo fand das statt? Mit solchen Fragen kann man den Kopf mehrer Menschen zum Denken und Suchen anregen. Wird etwas gefunden, ist es nützlich, sonst:
- Spekulationen, Nachdenken: Versuchen, eine bestimmte Sache zu rekonstruieren.
Zitat von Bonaparte: Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
- Spekulationen, Nachdenken: Versuchen, eine bestimmte Sache zu rekonstruieren.