Warum 30ct Gebühr bei EU Auszahlung?

J-50 schrieb:
ich zahle weder für D noch EU überweisungen, was sucht ihr euch immer für banken :mrgreen:

Ich denke das Thema worum es hier eigentlich geht ist geklärt ;)
Da du noch nicht volljährig bist, hast du noch ein Konto, wo eine Überweisung nichts kostet.

Ich denke, du hast dir mal die Übersicht der einzelnen Konto bei deiner Bank angeschaut? In einem Jahr darfst du dann dafür auch zahlen. :mrgreen:

Rahi schrieb:
Da du noch nicht volljährig bist, hast du noch ein Konto, wo eine Überweisung nichts kostet.

Ich denke, du hast dir mal die Übersicht der einzelnen Konto bei deiner Bank angeschaut? In einem Jahr darfst du dann dafür auch zahlen. :mrgreen:

Ach wenns rein gar nicht mehr zum Thema gehört, aber beim Onlinebanking fallen die nationalen Gebühren meistens komplett weg. ich bin auch volljährig und zahle nix ;)
Erst, wenn ich mit so einem Fuzzel Papier in die Filiale renne, dann kostet das wegen Bearbeitungsaufwand, etc. 1,50€.
Also alles online machen, da kann man sparen.

Rahi schrieb:

Falsch, ich zahle garnix, mein ganzes Leben lang nix, aber auch garnix für Überweisungen.
Ich bin seit ich 14 bin bei der Postbank und sehr zufrieden :ugly: (Giro)

30 cent es geht ist zwar nicht die welt aber es wird dazu führen das die leute nicht so schnell auszahlen und größerre summe ansparen 30cent =100 aufruf also wenn man tach und nacht on ist sind das 33.33stunden wo man alle 20 min klicken mus :D

Ich find das eigentlich lächerlich,

es gibt 2 Gründe, warum Transaktionen Geld kosten.

1. Der ausführende muss und will für den Aufwand bezahlt werden.
die hier errechneten ca 60 Euro sind schnell weg, viel ist davon am Ende nicht mehr übrig. Wird dafür jemand beschäftigt, muss man den bezahlen zuzüglich Lohnnebenkosten, was davon dann übrig bleibt, teilt man durch die Hälfte mit dem Finanzamt.

2. Macht man das gleich selbst, dann teilt man sofort mit dem Finanzamt, bleiben von den 30 Cent nur mehr 15 Cent.

3. hätte ich da auch noch anzubieten. In einem gewissen Rahmen sind Transaktionskosten inkl, überschreitet man diese, ist man entweder den status des privaten Kontos los und hat dann ein Geschäftskonto oder man zahlt darübeer hinaus Transaktionsgebühren.

Ich zB hab ein Geschäftskonto, welches sehr wohl sowohl Transaktionsgebühren als auch noch weitere andere Gebühren verursacht. Diese müssen nun mal bezahlt werden und das ist im Endeffekt natürlich der Kunde.

Ich hoffe, ich hab jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkle gebracht, auch wenn das Thema schon steinalt ist, kommen diese Fragen auch heute noch dauernd zum Vorschein.

Ganz einfach:

1)
EU-Überweisungen mach ich manuell (kein Sammel-Import möglich).
Inland geht alles vollautomatisch. Also: Arbeit für mich.

2)
Ich habe ein Geschäftskonto und zahle für jede Überweisung Gebühren.
Ins Ausland oder EU-Ausland erst recht.

Aber primär ist 1) der Grund.