News Warren Buffett ist reichster Mensch der Welt

Was muss ich tun? Welche Idee kann 1 Milliarde wert haben? Nicht mal Einstein hat zu Lebzeiten die Milliarde voll bekommen und der hatte einen ganzen Arsch voll toller Ideen...

EDIT: Genau das, was No5251 geschrieben hat ist es: Es kann gar nicht funktionieren, durch ehrliche Arbeit auch nur 1 Milliarde zu verdienen. Völlig unmöglich. Und ich bezweifle, dass es auch allein durch Steuerhinterziehung machbar wäre.

Sei mit der richtigen Idee, zur rechten zeit am rechten ort dann schaffst du das, garantiert!

Lies dir mal die Warren Buffet Biografie durch, eine sehr interessante Lektüre, oder die von Bill Gates! Aber auch die Albrecht Brüder haben ihr Geld durch ehrliche Arbeit verdient und viele andere auch.

Sowas wirds heutzutage nicht mehr so extrem geben wie früher, da viele Ideen schon "verbraucht" sind, aber z.B. erfindest du was gegen Krebs, Aids, oder gegen den Energiemangel der herrscht wirst du auch über Nacht zum Millionär, glaub man ;)

Lg Andre

PS: Ansonsten empfehle ich dir die italienische Mafia, die macht immerhin nen Jahresumsatz von 60 Milliarden 8)

EDIT:
Ja, das geht wahrscheinlich. Also Du meinst, ich müsste nur 10 Millionen auf eine Luftblase setzen und Glück haben? Gut, dann reden wir mal davon, was ich tun muss, um 10 Millionen zu verdienen :) Wenn ich die habe, verzichte ich sofort und überglücklich auf mein erklärtes Milliardenziel :LOL:

Gruß,
Photon

Nun, du kannst auf den EUR/USD Kurs setzen.
Holst dir einen Kredit und kaufts dich schön mit Calls ein.
Dazu nen paar 10k Calls auf den Gold und Rohöl Kurs.

Aber wenn man natürlich den Mut dazu nicht hat oder zu faul ist, sich entsprechende Finanzinfos zu holen, dann kann man dem auch nicht helfen.

Klar kannst du alles verlieren, aber das unterscheidet eben dich von Buffett:
Er nimmt sich die Zeit und erkundigt sich, denkt durch, wie die CHancen stehen, dass xyz steigt oder sinkt.
Ja, das bedeutet viel ehrliche Arbeit.

Und wenn du Aktienspekulation als Luftblasenspekulation ansiehst, hast du da wohl was gehörig falsch verstanden.

[...] Und wenn du Aktienspekulation als Luftblasenspekulation ansiehst, hast du da wohl was gehörig falsch verstanden.
Sag mal, mit welcher Dividende und mit welcher Wertsteigerung rechnest Du eigentlich?

Realistisch sind bestenfalls 9% Dividende bei überschaubarem Risiko, wobei ein konstanter Wertzuwachs über Jahre und Jahrzehnte auf vielleicht das Doppelte stattfindet. Alles was darüber liegt, ist definitiv sehr stark risikobehaftet. Aber gut, nehmen wir an, ich wäre ein Zocker. Ich setze also mein ganzes Vermögen auf ein sehr vielversprechendes "Pferdchen" mit hohem Risiko. Und ich habe vielleicht sogar Glück und das Pferdchen rennt los wie verrückt. Was könnte ich erwarten, um wieviel mein Aktienkurs in den nächsten Jahren steigt? 200%? 300%? Ach, sagen wir, ich habe eine gute Nase und mein Aktienwert steigt um sagenhafte 1000%, also um das 10-fache.

Wir sind uns darüber einig, dass solche Kursgewinne vielleicht alle Jubeljahre mal passieren? Und dass ich dann erstmal 400 Millionen Euro einsetzen muss?

Achja, das Öl. Super Idee, nur einige Jahre zu spät. Mag sein, dass der Ölpreis weiter steigt, aber deswegen erhöhen sich nicht automatisch die Gewinne der Ölkonzerne. Außerdem sind mir bei der Rechnung viel zu viele Unsicherheitsfaktoren am Start, allen voran die US-Politik.

US-Dollar? Hmm, also Du meinst die Währung, die mit einer guten Chance in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten komplett einbricht? Die Währung, die derzeit immer weiter im Kurs fällt, weil die Druckmaschinen gar nicht mehr still stehen? Ich soll also im richtigen Augenblick mein ganzes Geld in diese Währung investieren in der Hoffnung, der Dollar festigt sich wieder und gewinnt an Wert? Ok, wir nehmen ja noch immer an, ich wäre ein Zocker. Wieviel könnte ich da in den nächsten Jahren erwarten? 200%? Das war es aber auch schon.

Bei dem momentanen Edelmetallpreis Gold oder Platin kaufen? Klar, ich kann mir ja auch mit meinem Geld den Arsch abwischen oder es gleich als Tapete benutzen.

Du, ich will nicht behaupten, dass man sein Vermögen mittelfristig verdoppeln kann, wenn man clever spekuliert. Vielleicht sogar kurzfristig. Aber ich glaube, Du machst Dir keine Vorstellung von 40 Milliarden Euro. Es ist definitiv unmöglich auf legalem und moralisch vertretbarem Wege, es sei denn, ich bekomme irgendwann nochmal eine Erbschaft über 100 Millionen Euro. Nur hat sich bislang noch keine klapprige Multimillionärin in mich verliebt.

Gruß,
Photon

Und während die Vereinten Nationen laut Link über ca. 12 Mrd. Euro für Entwicklungshilfe verfügen, hat Bill Gates in seiner Stiftung knapp 60 Mrd. Alles gesammelt aus dem Privatvermögen von Superreichen, allen voran er selber.

Aber sogar dabei finden sich Kritiker, die ihm vorwerfen, wie er das Geld verteilt...

Oh ja, das kotzt mich jedesmal an wenn ich das lesen muss. Leute, die nichtmal einen winzigen Bruchteil der Summe spenden hetzen in ihrem blinden Hass ala "das sind doch eh alles nur Tricks, die Stifungen sind doch nur [blabla]" ... das ist erbärmlich, aber leider sehr oft anzutreffen.
Klar gibts so Leute, aber WB oder BG zählen da nunmal nicht dazu und auch wenn man die Leute nicht mögen muss kann man diese Tatsachen wenigstens respektieren und nicht krampfhaft versuchen, diese in den Dreck zu ziehen und schlecht zu machen.

"Stuff means speed!" (James Gleick)

Was will man mehr, in diesem Fall? Mehr Zeit! ;)

Glück ist relativ; und das völlig unabhängig vom eigenen Vermögen.

Und zum Thema "Es wird ja keiner gezwungen bei M$ zu arbeiten":
1. kann es sich ein Angestellter, der in einer Firma die gerade von
M$ aufgekauft wurde arbeitet, nicht immer aussuchen und 2. ist auch
in den USA jeder feste Arbeitsplatz ein Privileg.

Wenn man alles in der Welt auch ohne Vermögen machen könnte, dann würde das stimmen

Man weiß quasi nix von seinem Glück;)

Interessant, wie sich diese Zahlen gewandelt haben. Noch vor wenigen Jahren sah die Liste der reichsten Menschen der Welt ganz anders aus. Vielleicht haben viele den Ehrgeiz verloren, sobald sie auf den oberen Rängen waren?

Oder der Dollar ist so wenig wert geworden, dass Euro-Milliardäre kräftig aufholen konnten :)

Marty