News Warren Buffett ist reichster Mensch der Welt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
209
[N] Warren Buffett ist reichster Mensch der Welt

Folgende News wurde am 06.03.2008 um 01:13:41 Uhr veröffentlicht:
Warren Buffett ist reichster Mensch der Welt
DPA-News

New York (dpa) - Warren Buffett ist der reichste Mensch der Welt. Der legendäre Investor überholte erstmals seit Jahren Microsoft-Chef Bill Gates auf der jährlichen Liste der Superreichen, die das US- Wirtschaftsmagazins «Forbes» in New York vorlegte. Mit einem Vermögen von umgerechnet 40,6 Milliarden Euro landete Buffett auf dem ersten Platz. Gates rutschte auf Platz drei. Als einziger Deutscher schaffte es Karl Albrecht (Aldi) als Zehnter in die Top-Ten-Liste.

Kann so viel Geld eigentlich noch Glücklich machen?

@ tax ... vielleicht liest Du das ja hier mit. Du schreibst in Deinem Kommentar...

Ich werde nie kapieren, wie solche Menschen auf so einer Unmenge Geld sitzen bleiben können, während Menschen verhungern, erfrieren, verdursten.

Hmmm ... vielleicht gibt der ja reichlich Kohle an solche Menschen ab. So einer kann sich doch vor Geld gar nicht mehr retten. Das was er spendet oder verschenkt, hat er doch am nächsten Tag an Zinsen wieder auf sein Konto. Dem wird sein Geld wohl nie mehr ausgehen. :think:

So ich muss los.
Muss einkaufen um dabei mitzuhelfen, das Karl Albrecht auf den 9.Platz kommt *gg* :ugly:

Ich habe leider nicht so viel, sonst könnte ich es Dir beantworten. Ich vermute aber, dass Geld alleine nicht glücklich macht, dass was Du mit dem Geld anstellst oder anstellen kannst aber deutlich zu persönlichem Glück beitragen kann.

Hmmm ... vielleicht gibt der ja reichlich Kohle an solche Menschen ab.
Fast alle dieser Superreichen haben Siftungen gegründet von ihrem Privatvermögen. Und das sind keine Lichtensteiner Stiftungen, die nur zum persönlichen Gelderhalt dienen. Warren Buffet und Bill Gates geben in den USA mehr Geld für sozial Schwache aus als der Staat.

Hier mal etwas zu Warren Buffet: Link

Und während die Vereinten Nationen laut Link über ca. 12 Mrd. Euro für Entwicklungshilfe verfügen, hat Bill Gates in seiner Stiftung knapp 60 Mrd. Alles gesammelt aus dem Privatvermögen von Superreichen, allen voran er selber.

Aber sogar dabei finden sich Kritiker, die ihm vorwerfen, wie er das Geld verteilt...

So einer kann sich doch vor Geld gar nicht mehr retten. Das was er spendet oder verschenkt, hat er doch am nächsten Tag an Zinsen wieder auf sein Konto. Dem wird sein Geld wohl nie mehr ausgehen.
Richtig, aber Warren Buffet hat dafür auch hart gearbeitet und immer wieder den richtigen Riecher für Investitionen gehabt. Und Zinsen bekommt er fast keine, sein Vermögen besteht fast ausschliesslich aus Aktien. Die können ganz plötzlich auch nur noch die Hälfte wert sein.

Marty

(...)
Meine Antwort: Nein.
Wenn ich mir etwas Materielles wünsche, und ich endlich das Geld dafür aufbringen kann und erwerben kann, habe ich für einen Moment sowas wie ein Glücksgefühl. Das ist so dieses "Wow-endlich-geschafft"-Gefühle. Bei manchen Dingen hält das auch eine ganze Weile an und verändert sich in dieses "Ich-hab-das-du-nicht-Angeber"-Gefühl ;)
Das Gleiche ist auch bei Reisen oder Ähnlichem der Fall.
Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich mir jederzeit alles und jeden leisten kann, wird´s doch nach einer Weile irgendwie langweilig. Der Reiz ist doch weg. Dieses Glücksgefühl ist doch von vornherein versagt.
Okay, würden meine Kritiker nun sagen, dann bestellt man(n) sich eben 10 nackte Masseusinnen und dann ist das Glücksgefühl wieder da. Aber ehrlich, selbst das kann doch auf Dauer langweilig werden :ugly:
(...)Und Zinsen bekommt er fast keine, sein Vermögen besteht fast ausschliesslich aus Aktien. Die können ganz plötzlich auch nur noch die Hälfte wert sein.(...)
Ich stelle mir das schon hart vor, wenn man auf einmal nur noch von ca. 20 Mrd. Euro leben müßte :ugly: ;)

Gruß, Poo

Okay, würden meine Kritiker nun sagen, dann bestellt man(n) sich eben 10 nackte Masseusinnen und dann ist das Glücksgefühl wieder da. Aber ehrlich, selbst das kann doch auf Dauer langweilig werden :ugly:
Könnten wir mal testen, ich stelle mich als Versuchsperson zur Verfügung, Du darfst zahlen, OK?

Ich stelle mir das schon hart vor, wenn man auf einmal nur noch von ca. 20 Mrd. Euro leben müßte :ugly: ;)
Aktien kann man nicht essen, das ist das Problem. Und verkauft werden die Aktien von ihm nicht. Er muss von einer "schmalen" Dividende leben, die nur knapp 1 Mrd. Euro pro Jahr beträgt.

Marty

Könnten wir mal testen, ich stelle mich als Versuchsperson zur Verfügung, Du darfst zahlen, OK?
Öhm...:hö:...bin grad taub geworden, äh, ich kann nicht mehr lesen :-?
(..) Er muss von einer "schmalen" Dividende leben, die nur knapp 1 Mrd. Euro pro Jahr beträgt.(...)
OK das ist natürlich ein bissel arg wenig. :-?
Ach, das habe ich ja gar nicht bedacht. Das macht die Sache natürlich etwas ernster, wenn man dann nur noch eine Dividende von knapp einer halben Mrd. hat. Da muß man sein Geld schon gut zusammen halten können :ugly:

Ich überlege gerade, welche "Probleme" reiche Menschen haben.... mal so richtig ernsthaft: Auswahl der Freunde, Angst vor Fremden in langen schwarzen Mänteln?!

Gruß, Poo

Sie werden vielleicht die selben Probleme haben wie andere Menschen auch, bei allem was nichts mit Geld zu tun hat.

Die Frage ist doch: Würde man sich diese Frage auch stellen, bzw. so handeln und denken, wenn man selbst reich wäre?

Selbst wenn all diese Leute nichts spenden würden, das geht niemanden etwas an. Schön wenn sie es tun, aber eine Art gesellschaftliche Verpflichtung gibt es dazu sicherlich nicht. Die Leute, über die wir hier grade reden, haben sich ihre Milliarden durch harte Arbeit verdient und niemand hat etwas in den Schoß gelegt bekommen.
Freut euch lieber, dass sie etwas Spenden, anstatt darüber zu merken, dass es einige nicht tun.

@ Eisfee

Ich störe mich gar nicht daran, dass jemand soviel Geld hat. Es ist mir auch völlig gleichgültig, was jemand mit seinem Geld macht. Ich würde auch niemals verlangen, dass jemand mit viel Geld davon was spendet. Letzteres wäre doch auch nur so eine Art "political correctness".
Ist doch schön, wenn jemand durch tagtägliche Arbeit und einem Gespür von Taktik, zu Geld kommt, und das auf Dauer. Ich sehe es ja an meinen Eltern: Sie arbeiten tagtäglich saumäßig hart und viel. Es ist nicht mein Geld und verlange es auch nicht, doch das einzige, was ich davon habe, ist die positive Tatsache, dass ich als Kind mich nicht um sie kümmern brauch. Denn dazu sind auch Kinder gegenüber ihren Eltern verpflichtet. Meine Meinung ist: Es ist ihr Geld, also sollen sie es auch für sich ausgeben :)

Sie werden vielleicht die selben Probleme haben wie andere Menschen auch, bei allem was nichts mit Geld zu tun hat.
Ich hatte das Thema schon mit einem Freund ganz kurz angerissen. Seine Meinung fand ich sehr interessant: Was nützt mir das ganze Geld, wenn ich mir keine Gesundheit davon leisten kann. Die Angst, zu sterben ist die einzige, die vorrangig existiert. Jetzt im Falle P. Swayze. Ihm geht´s finanziell bestimmt auch nicht schlecht, doch hat er denn etwas davon, wenn es darum geht ob er nun noch 5 Wochen oder 5 Jahre leben wird?

Ist das Thema Gesundheit wirklich der traurigste Gedanke wenn man reich ist?
Die Frage ist doch: Würde man sich diese Frage auch stellen, bzw. so handeln und denken, wenn man selbst reich wäre?
Ich beantworte dir die Frage gerne, wenn ich nur noch von einer Mrd. Euro im Jahr leben müßte ;)
Es ist doch ein Unterschied, ob ich durch eigene Arbeit reich geworden bin oder in eine reiche Welt geboren wurde. Erstere Menschen wissen ihr Geld zu schätzen, Letztere nicht.... so meine Meinung. Wer reich geboren wird, weiß vielleicht um die Sorgen, Nöte usw. ärmerer Menschen, doch so richtig vorstellen, können sie sich das bestimmt nicht.

Gruß, Poo

[...]Die Leute, über die wir hier grade reden, haben sich ihre Milliarden durch harte Arbeit verdient und niemand hat etwas in den Schoß gelegt bekommen.[...]
Du bist allen Ernstes der Ansicht, dass einer, der heute zu den 100 reichsten Menschen der Welt zählt, irgendwann mal ganz von Null angefangen hätte? Hmm...

Wie auch immer. Wenn mir jemand sagt, was ich tun muss, um irgendwann 40 Milliarden Euro auf dem Konto oder in welcher Form auch immer zu haben, der darf mich gern via PN anschreiben. Ich arbeite gern von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 10 und 3 Uhr. Bitte keine Vorschläge zu Berufskiller, Prostitution oder Drogengeschäften. Sollte schon mit halbwegs legalen Dingen zugehen. Freu mich auf Antworten :LOL:

Gruß,
Photon

Meistens waren es doch Leute die einmalige Ideen hatten und andere einfach nur gute Verkaufsstragien und Konzepte (s. Aldi, vorher gab es auch nur "normal teure" Supermärkte).
Klar gehen solche Gewinne nur über Investoren, aber wenn du eine Idee hast und sie gut verkaufst kannst du genauso reich werden.
Mich kotzt dieser Neid an, kaum einer hier erkennt deren Leistungen an. Oder will mir hier jemand sagen, dass Bill Gates und die Aldi-Brüder faule und vorallem dumme Säcke sind?

Faul und/oder dumm sicher nicht. Aber dreiste Abzocker
und Andere-über-den-Tisch-Zieher.

Aldi steht nicht grundlos im "Schwarzbuch Markenfirmen"
und bei Microsoft werden die Angestellten auch verheizt.
Filmtipp: "Leben nach Microsoft"

@ Eisfee

Irgendwie scheine ich hier die Beiträge nicht richtig zu verstehen: Wer bitte neidet hier dem anderen was? Überlese ich hier was :ugly:
Wir sind doch nur auf den Kommentar von tax eingegangen und es wurde da was richtig gestellt. Na, okay ein wenig Sarkasmus war mit bei. Aber das heißt doch nicht, dass ich bzw. wir den Reichen, die ihr Geld selbst erarbeitet haben, ihr Geld neiden.
Versteh ich nicht. Das schlimmste von mir propagierte Übel der Welt ist der Neid, da werde ich doch ´nen Teufel tun und selber neidisch sein. Stell dir vor, ich kann mich sogar für andere freuen, obwohl ich selbst davon nichts habe :)

Gruß, Poo

Edit: Ich frage mich grad, warum ich mich angesprochen fühle :ugly:

[...] Mich kotzt dieser Neid an, kaum einer hier erkennt deren Leistungen an. Oder will mir hier jemand sagen, dass Bill Gates und die Aldi-Brüder faule und vorallem dumme Säcke sind?
Keinesfalls! Ich würde auch nie behaupten, dass diese Leute dumm oder faul wären. Aber hier ist auch keinerlei Relation mehr erkennbar. Es gibt Deutschlandweit tausende und zehntausende Selbstständige, die sich Tag für Tag den Arsch wund arbeiten. Weltweit wird es in die hundert Millionen gehen. Viele von denen haben tolle und innovative Ideen, andere tun halt das, was sie am besten können.

Deshalb ja auch meine Frage: Was muss ich tun, um irgendwann (sagen wir mal im Alter von 60 Jahren, das sind dann noch 26 Jahre) insgesamt Werte von 40 Milliarden Euro geschaffen zu haben. Gut, ich will ja nicht der reichste Mann werden, mir reicht eine einzige mickrige Milliarde voll und und ganz. Was muss ich tun? Welche Idee kann 1 Milliarde wert haben? Nicht mal Einstein hat zu Lebzeiten die Milliarde voll bekommen und der hatte einen ganzen Arsch voll toller Ideen...

EDIT: Genau das, was No5251 geschrieben hat ist es: Es kann gar nicht funktionieren, durch ehrliche Arbeit auch nur 1 Milliarde zu verdienen. Völlig unmöglich. Und ich bezweifle, dass es auch allein durch Steuerhinterziehung machbar wäre.

Gruß,
Photon

Film von Michael Moore? Das würd ja alles erklären :biggrin: ...

Aber ich seh schon, ihr Gutmenschen, so unfehlbar wie ihr, kann schon kaum einer sein.
Irgendwie bezeichnend dieser Negativismus und die Euphorie durch Schlechtreden anderer sich selbst besser zu fühlen. Herrlich, was seid ihr tolle Menschen!

edit: @Poo: Stimmt, du brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich bin ja zum größten Teil deiner Meinung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Genau das, was No5251 geschrieben hat ist es: Es kann gar nicht funktionieren, durch ehrliche Arbeit auch nur 1 Milliarde zu verdienen. Völlig unmöglich. Und ich bezweifle, dass es auch allein durch Steuerhinterziehung machbar wäre.
Natürlich ist dies durch Finanzspekulationen möglich.

Erinnere dich mal an das Ende des letzten Jahrhunderts. Da konnte man durch mickrige Einlagen von 10.000 DM saftige 1 Mio und mehr Cashback bekommen wenn man auf die richtige Luftblase gesetzt hat. :)
Und das funktioniert natürlich auch in ganz anderen Dimensionen.

EDIT: Und das Jonglieren mit Millionen am PC ist ehrliche Arbeit, auch wenn es natürlich Ausnahmen bleiben und ich dir zustimme: der Durchschnittsarbeitnehmer freut sich vllt. über 1-2 Autos, ein wenig Land und ein schickes Haus.

Film von Michael Moore? Das würd ja alles erklären :biggrin: ...

Aber ich seh schon, ihr Gutmenschen, so unfehlbar wie ihr, kann schon kaum einer sein.
Irgendwie bezeichnend dieser Negativismus und die Euphorie durch Schlechtreden anderer sich selbst besser zu fühlen. Herrlich, was seid ihr tolle Menschen!
Och menno, was soll das denn jetzt?

Dann schreib' doch einfach: "Ja, ich glaube, dass diese Leute eine tolle Idee hatten und auf ganz legalem Wege und durch harte Arbeit ihr Vermögen gemacht haben!" Das würde ich zwar belächeln, aber zumindest als Standpunkt akzeptieren.

Und ich bin alles andere als ein "Gutmensch" und "unfehlbar". Ich würde von meinem Geld wahrscheinlich auch nichts abgeben, warum auch? Mir doch wurscht, wenn andere weniger Glück hatten. Aber wenn ich von "Geld" rede, dann ist meine gedankliche Grenze schon bei 10 Millionen erreicht und selbst die Summe könnte ich nicht mal überblicken. Damit ich noch irgendwann 1 Milliarde zusammenbekomme, müsste ich ab heute bei einem 16h Arbeitstag und 7-Tage-Woche bis zum 60.Geburtstag einen Stundenlohn von knappen 18.000 Euro haben... Wo ist da bitte noch die Relation?

EDIT:
Stardust schrieb:
Erinnere dich mal an das Ende des letzten Jahrhunderts. Da konnte man durch mickrige Einlagen von 10.000 DM saftige 1 Mio und mehr Cashback bekommen wenn man auf die richtige Luftblase gesetzt hat.
Ja, das geht wahrscheinlich. Also Du meinst, ich müsste nur 10 Millionen auf eine Luftblase setzen und Glück haben? Gut, dann reden wir mal davon, was ich tun muss, um 10 Millionen zu verdienen :) Wenn ich die habe, verzichte ich sofort und überglücklich auf mein erklärtes Milliardenziel :LOL:

Gruß,
Photon

(...) Es kann gar nicht funktionieren, durch ehrliche Arbeit auch nur 1 Milliarde zu verdienen. Völlig unmöglich. (...)
Ja, das denke ich bei manchen Firmen/Leuten auch so. Bestes Beispiel: Anton Schlecker. Läßt "seine" Leute für einen Hungerlohn neuerdings arbeiten und verdient sich dabei dumm und dämlich.

(...)edit: @Poo: Stimmt, du brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich bin ja zum größten Teil deiner Meinung ;-)
Das dachte ich ja bisher auch immer (von anderen Beiträgen usw.), daher war ich nun auf einmal so überrascht, was dich auf 180 hier brachte/bringt.

Gruß, Poo

Ja, das geht wahrscheinlich. Also Du meinst, ich müsste nur 10 Millionen auf eine Luftblase setzen und Glück haben? Gut, dann reden wir mal davon, was ich tun muss, um 10 Millionen zu verdienen :) Wenn ich die habe, verzichte ich sofort und überglücklich auf mein erklärtes Milliardenziel :LOL:

Gruß,
Photon
Natürlich ist das nicht für jeden realistisch.

Aber es gibt sie: Leute wie Buffet die das richtige Fingerspitzengefühl hatten und immer und immer wieder viel riskiert haben um mehr und mehr Eigenkapital anzuhäufen.
Vllt. legt man beim ersten Mal 10k rein, dann vielleicht 100k. Vllt. ist dann *peng* auch alles weg. Aber die Geschichte hat bewiesen das nicht jeder gescheitert ist. Und je mehr Kapital man hat, je besser man es mehrt, je höhere Renditen schlägt man raus (nicht umsonst mehren Leute mit großem Polster ihr Vermögen überdurchscnittlich im direkten Vergleich zum Kleinsparer der z.B. einfach nicht bereit ist viel zu wagen).

Es geht ja eig. nur darum: deine Hinweis das man mit ehrlicher Arbeit nicht zum Milliardär werden kann ist schlicht falsch. Es gibt 1000 und mehr Gegenbeweise weltweit (gut, die wenigsten davon sind sicherlich Angestellte - ist ja auch logisch das man damit nichts reißen kann in diesen Größenordnungen).