«Warmwasserentzug» bei Kaufwohnung

kathelene

Well-known member
ID: 313775
L
28 Oktober 2007
107
15
Hallo :)

Bevor ich noch das ganze Real-Life Forum mit Antworten befülle, erlaube ich es mir, eine Frage zu stellen. Ich habe vor 10 Monaten eine neue Wohnung gekauft. Nun, und seit einigen Wochen, ich schätze so seit Dezember, funktioniert weder Heizung richtig (entweder zu heiss, oder zu kalt; Regulation geht nicht korrekt; dazu sind Heizkörper extrem veraltet & die Fenster sind veraltet), noch ist immer genung Warmwasser im Boiler. Wenn die Kinder am Morgen duschen, ich am Nachmittag zwei mal den Abwasch mache, gibts am Abend kein Warmwasser mehr, und das obwohl es eine 4-1/2 Zimmer Wohnung ist, die eigentlich für Familien gebaut sein müsste.

Wisst ihr, wie ich da vorgehen sollte? Ich war bisher nur Mieterin bei einem guten und netten Vermieter, von daher ist mir die Frage fast schon peinlich :-?: An wen kann man sich hier wenden?

Hi

Gekauft? naja ich würde sagen an einen Installateur. Da das Problem erst jetzt auftaucht. Hat der Verkäufer sicher nix gesagt oder?

Hat man eigentlich als Käufer eines Hauses einen Kulanzanspruch???
Überprüf mal den Boiler ob er vielleicht nur an Nachtstrom hängt.
Schon mal die Heizkörper entlüftet?

MFG
Harry

Hi

Gekauft? naja ich würde sagen an einen Installateur. Da das Problem erst jetzt auftaucht. Hat der Verkäufer sicher nix gesagt oder?

Hat man eigentlich als Käufer eines Hauses einen Kulanzanspruch???
Überprüf mal den Boiler ob er vielleicht nur an Nachtstrom hängt.
Schon mal die Heizkörper entlüftet?

MFG
Harry

Naja, 10 Monate ist das ja her. 8-9 Monate liefs ja super.

Ich meinte eher, ob da der Hausmeister auch etwas daran zahlt. Ich weiss ja auch nicht, ob jeder einen eigenen Boiler hat, denn in meiner Wohnung konnte ich bisher noch keinen finden (Gibt es sowas wie einen Gemeinschaftsboiler?).

Die Heizkörper kann man nicht entlüften, zumindest ich kann es nicht. Es ist ein riesiger, weisser Klotz (ja, Klotz! Keine Rohren, Rundungen etc.) und man hat zwei Drehräder. Jedoch ändert jedes Drehen und Wenden die Temperatur des Körpers nicht.

Beim Elektrokasten ist der Boiler tatsächlich auf Nachtstrom. Aber das möchte ich ja, da er ja dann mit günstigem Strom aufgewärmt wird?!

Naja, 10 Monate ist das ja her. 8-9 Monate liefs ja super.

Ich meinte eher, ob da der Hausmeister auch etwas daran zahlt.

Sicher nicht ;) Den zahlst du, nicht er dich

Ich weiss ja auch nicht, ob jeder einen eigenen Boiler hat, denn in meiner Wohnung konnte ich bisher noch keinen finden (Gibt es sowas wie einen Gemeinschaftsboiler?).

Gemeinschaftsboiler ? Möglich aber unwahrscheinlich, zumal er ja an deinem Zähler hängt.

Die Heizkörper kann man nicht entlüften, zumindest ich kann es nicht. Es ist ein riesiger, weisser Klotz (ja, Klotz! Keine Rohren, Rundungen etc.) und man hat zwei Drehräder. Jedoch ändert jedes Drehen und Wenden die Temperatur des Körpers nicht.

Nachspeicherheizung ? Hört sich so an.

Auf jedenfall, wird vermutlich keiner,auser dir dafür zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment. Verstehe ich da etwas falsch oder wurde ich für blöd verkauft?
Was ist denn an Nachtstrom schlimm? (ich habe keinen Herrn im Hause, sonst würde ich nicht fragen :()

Wegen dem Warmwasser lass mal den Boiler entkalken? Wie viel Liter hat den der Boiler? Nachtstrom ist in Ordnung. Die Entkalkung deines Warmwasserboilers musst du selber zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingentums Wohnung

Hallo

Guten Abend,
als Eigentümerin bist du für deine Wohnung verantwortlich. Je nachdem wie es im Gemeinschaftsvertrag geregelt ist werden bestimmte Kosten übernommen, zum Beispiel Erneuerung der Fenster. Also lese bitte da nach was Übernommen wird.

Nachtspeicheröfen,
Wie der Name sagt wird in der Nacht Wärme gespeichert, und tagsüber abgegeben. Vom Energieversorger werden dafür bestimmte Uhrzeiten vorgesehen. Auch Tagsüber wird noch einmal kurz nachgeladen,aber zu einem wesentlich höheren Preis je KW/Stunde.
(Wir machen die entsprechenden Sicherungen Tagsüber raus und schalten sie erst Abends ein.)

Warmwasser musst du dich beim Hausmeister evtl. mal erkundigen, ob es einen gemeinsamen Vorratsspeicher gibt oder ob jede Wohnung separat versorgt wird.

Solltest du in der Wohnung einen Boiler haben überlege dir ob du nicht besser einen Durchlauferhitzer montieren lässt. Elektriker wegen der Stärke der Stromanschlüssen fragen.

Solltest du tatsächlich Nachtspeicheröfen haben, würde ich über einen Erneuerung der Heizungen nachdenken. Das macht sich sehr deutlich an den Stromkosten bemerkbar.

Nachtstrom wie schon angedeutet, sendet Nachts der Energieversorger Strom der zum Aufheizen verwendet wird. Tagsüber kann dann die Wärme entnommen werden. Der Strompreis ist etwas niedriger als beim normalen Haushaltsstrom.

Ansonsten bei fast allen Erneuerungen in deiner Wohnung wirst du jetzt selber die Kosten haben. Aber das steht genau im Gemeinschaftsvertrag was von der Wohnungseigentümergemeinschaft bezahlt wird.

Hoffe das du keinen Fehlkauf gemacht hast.
Grüße
Wolf

Wegen dem Warmwasser lass mal den Boiler entkalken? Wie viel Liter hat den der Boiler? Nachtstrom ist in Ordnung. Die Entkalkung deines Warmwasserboilers musst du selber zahlen.

Naja kommt auf die Technik drauf an. Sicher gibt es heute richtig geile Nachtspeicherheizungen. Boiler enkalken ja, aber wenn du nichtmal weißt wo der ist. Such den erstmal und schau worauf der eingestellt ist,evt. kleiner Fehler, mit großer Wirkung und man muß nur die Temperatur erhöhen.

Zum Thema Heizung, würde ich mich informieren und evt. nach und nach die alten Klötze gegen moderne Flachspeicher auszutauschen.

Warmwasser musst du dich beim Hausmeister evtl. mal erkundigen, ob es einen gemeinsamen Vorratsspeicher gibt oder ob jede Wohnung separat versorgt wird.

Sie sagte doch oben, das der Boiler an Ihrem Zähler hängt. Also kein Gemeinschaftsboiler. Währe auch wirklich sehr unwährscheinlich ein Elektro-gemeinschaftsboiler.

Wenn der Warmwasserboiler nur am Nachtstrom hängt, dann ist klar, warum nachmittags das Wasser kalt ist. Dann produziert der Boiler ja tagsüber auch kein Warmwasser mehr nach, wenn es gebraucht wird.

Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Wer hat mit Dir diese Wohnung gekauft? Als Käufer weiß man doch, wie die Heizungssituation ist (Zentral- oder Etagenheizung, Gas-, Öl- oder Elktro), wie die Warmwasseraufbereitung geschieht, wie alt diese Dinge alle sind... Ich meine, das sind doch grundlegenste Dinge, die auch über den Kaufpreis entscheiden.

Dann muss es doch eine Eigentümerversammlung geben, die über Dinge entscheidet. Oder einen Verwalter, der sich um alles kümmert. Da solltest Du dann nachfragen.

Solange hier niemand weiß, wo und wie bei Dir Warmwasser produziert wird, kann Dir auch niemand helfen.

Gruss
Marty

Bei uns war vor kurzem auch noch die Heizung kaputt. Wenn generell was kaputt ist, wenden wir uns an den Hausverwalter. Unsere Wohnung ist auch gekauft. Geht alles immer wunder, die kümmern sich dann darum. Wenn es um das Haus selber und die Anlagen geht, natürlich nicht, wenn intern was kaputt geht... darum müsst sich dein Hausverwalter aber dann kümmern. Du zahlst ja auch immer artig deine Nebenkosten :)

Hallo.

Nachbars Ehemann ist Sanitär (macht keinen Sinn) Heizungsmonteur und hat grad spontan unseren Boiler angeschaut (in einer Wand eingebaut ist 8O). Nun, es stellte sich heraus, dass der Heizstab oder wie er auch heisst, kaputt ist. Er hatte zum Glück auch einen Ersatzstab dabei, ich werde den Boiler aber wohl ersetzten müssen (er ist 25 Jahre alt!).

Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: