Ware verkauft,Geld erhalten aber Käufer behauptet keine Ware!

paddelfisch

Well-known member
14 Februar 2008
572
20
Hallo zusammen
Hoffentlich gehört es hier hin!

Ich habe vor gut 1 Woche mein Villeroy& Boch geschirr verkauft für 190€ versand war kostenlos,dass ganze lief über eine Kleinanzeige ausm internet

am 05.08.08 war das geld drauf und am 06.08.08 hab ich es via DHL verschickt.
Habe nen ganz normales Packet für 5,99€ gekauft wo Versand incklusive war

habs dann auch abgeschickt,die Dame behauptet allerdings bis heute,dass es immer noch nicht da ist.Ich weiss aber auch nicht wo es sonst sein soll,denn zurück ist es nicht gekommen und ich habs ordnungsgemäß verschickt und ich konnte mich mit DHl noch nie beschweren

nun wird mir natürlich mit anzeige gedroht(wenn ich in Ihrer Haut stecken würde,würde ich es auch tun),aber was hab ich zu befürchten,denn ich habs doch verschickt usw?

vlt habt ihr ja ahnung

Die DHL-Pakete werden doch immer versichert versendet. Also bekommst du auch einen Beleg, wo die Tracking-Nr. o. Paket-Nr. drauf steht. Die kannst auf auf der Website von DHL eingeben und schauen, wo das Paket gerade ist. ;) Wenn da steht, dass es ausgeliefert wurde, dann wurde es wohl auch ausgeliefert. Denn irgendjemand muss ja bei dem Postmann unterschreiben, dass er das Paket angenommen hat. Auch wenn es bei dem Nachbarn abgegeben wird, wirft der Postmann bei der "richtigen" Adresse einen Zettel ein, dass es bei den Nachbarn abgegeben wurde.

Schau mal online bei DHL nach, wo das Paket gerade ist. Sollte der Status auf zugestellt stehen brauchst du Die keine Gedanken zu machen.

Edit: HellT war schneller *g*

ja normalerweise werden Packet auch immer versichert,aber ich habe ja schon ein packet gekauft wo Porto schon drin ist und da hab ich kein Beleg für bekommen mit dieser Tracking nummer
so eins hab ich immer genommern auch bei ebay

DHL Versandkartons mit Wertmarke
Pluspäckchen - einfach clever verschicken! Das PLUSPÄCKCHEN ist die praktische Kombination aus Verpackung und Porto. Zu jedem PLUSPÄCKCHEN gehört ein stabiles PACKSET mit Klebestreifen und einer Wertmarke. Und für den nationalen oder internationalen Versand wählen Sie einfach zwischen PLUSPÄCKCHEN Deutschland oder Europa und los geht's.

da geb ich das einfach am schalter ab und das wars dann und bekomme auch keine Nr oder sowas.,bis jetzt hat es immer jeder bekommen und ich hatte da schon teure Handys drin via Ebay die ich verkauft hatte

und ausgerechnet nun wenn ich das wieder mache mit privatverkauf soll es nicht angekommen sein oO

ohman ich werd noch ganz konfus

Du musst auf den kleinen aber feinen Unterschied zw. Packet und Päckchen achten!
Ein Päckchen ist soweit ich weiß, nicht versichert, im Gegensatz zum Packet!!

Du wirst also von der Post nichts zurück bekommen!
In deiner Postfiliale fragen, was man tun kann, würde ich trotzdem!

Wie es nun rechtlich mit dem Käufer aussieht, weiß ich nicht!

Grundsätzlich würde ich bei solchen Sendungen immer das Packet nehmen, um sowas zu vermeiden!

*Edit*
Ich habe mich nicht geirrt, hier die Links!
https://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001065
https://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001063

Kurz:
Packet:
Eine Haftung bei Verlust oder Beschädigung bis zu 500 Euro und
Sendungsverfolgung sind inklusive.

Päckchen:
Eine Haftung oder Sendungsverfolgung ist nicht inklusive.

okay nun fragt sich nur wie sieht es rechtlich aus?!kann mir da noch einer helfen

das mit päckchen war wohl nen fehler!aber kann ich ja jetzt nichts mehr ändern =( ist das erste mal nun angeblich nicht angekommen

aber wie gesagt wie sieht es rechtlich aus,ichhabe es verschickt und habe auch 1ne zeugin meine nachbarin die war in dem moment in der post,als ich das verschickt bzw abgegeben habe

muss ich ihr das geld wieder geben obwohl ich es verschickt habe denn sie kann ja auch einfach nur behaupten es sei nicht da und zeigt mich dann an um geld und ware zu bekommen =( heul ich werd bekloppt

/edit

wollte nurnochmal zum verständnis beitragen hab gerade auf der DHL seite geschaut,das was ich hatte nennt man nen Go Green Päckchen,also war es nicht versichert nun gilt das rechtliche mal zu überdenken denn wie oben schon geschrieben,die kann ja auch viel behaupten!genauso gut kann man auch sagen ich könnte ja auch viel behaupten,es würde doch aussage gegen aussage stehen

muss ich ihr das geld wieder geben obwohl ich es verschickt habe denn sie kann ja auch einfach nur behaupten es sei nicht da und zeigt mich dann an um geld und ware zu bekommen =( heul ich werd bekloppt

vermutlich ja.

Es ist eine neue Masche, zu behaupten das Päckchen nicht angekommen sind, leider. Aus diesem Grund immer, grundsätzlich immer, bei unbekannten Käufern versichert versenden. auch wenn der Käufer das nicht möchte oder besser gerade wenn er es nicht möchte.

dankeschonmal für diesen Tipp

wir haben uns nur geeinigt das es verschickt wird und ich das Porzellan in zeitung einwickel und drauf schreibe vorsicht zerbrechlich,sie hat gesagt wie ich es verschicke sei ihr egal,hauptsache es kommt an und das scheint es ja nicht zu sein

heißt es dann das die Dame mir rheinteoretisch garnichts kann=?

Also wenn sie nicht explizit auf versicherten Versand bestanden hat und dir das überließ, dann hat sie Pech gehabt. Kann ja jeder sagen, es wäre nicht angekommen. Aber eigentlich nimmt man bei teuren Sachen IMMER versicherten Versand, damit man eben nicht übers Ohr gehauen werden kann. Hast du die email aufgehoben, in der ihr über den Versand gesprochen habt?

Heidi :love: hat Recht, wie Eisfee schon schrieb, bzw wie es in dem Link steht:

"Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern."

nein ich habe garkeine emails mehr aufgehoben,garkeine.aber sie wird das denke ich ja schon getan haben wenn sie mich anzeigen will!

aber ich weiss,dass wir in den mails nur geschrieben haben,dass ich die ware gut verpacken soll und dann via DHL verschicken soll..:Was ich ja habe war ja DHL..Ob versichert oder nicht da hat sie rein garnichts gesagt..Ich war die einzigste die sagte ich verschicke es via DHL sie reagierte darauf nicht mal.Nach der 2 Mail hatte ich schon Ihre adresse und gut war es dann

Naja du hast grad mein Alter, ich hoffe du lernst aus der Sache, dass man Emails aufhebt für den Fall dass etwas schief geht, und dass man bei Versand von Ware mit so einem Wert vielleicht vorher informiert wo die Recht und Pflichten von Käufer und Verkäufer liegen was Bezahlung und Versand angeht.
Bei so einem Betrag sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

daraus habe ich sicherlich gelernt.nie wieder ^^

war nen bissi naiv zu glauben sonst hat es auch so funktioniert und dann wird diesesmal auch alles klappen!

aber ab jetzt nurnoch versichert

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Haben dann auch auf der Post nachgefragt und man kann dort auch ein Formular zur Versandverfolgung ausfüllen. Da kommt dann drauf, wann die Post abgeschickt worden ist, an welche Adresse und was drin war. Die überprüfen dann jede einzelne Station des Versandweges. Sollte es unterwegs liegengeblieben sein, würden die es merken, dann müsstest du das auch nicht bezahlen. Ist es ordnungsgemäß zugestellt worden, würden die das auch rausfinden. In dem Fall müsstest du (wenn ich mich recht erinnere) 5€ bezahlen. Weiß allerdings nicht, ob das für jede Art von Versandstück funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, war das damals jedoch auch ein Päckchen und kein Paket... Frag nochmal nach!

heißt es dann das die Dame mir rheinteoretisch garnichts kann=?

Wenn du nachweißen kannst das du die Ware wirklich verschickt hast kann dir die Dame nix. Bei Privat zu Privat trägt immer der Empfänger das Risiko. Aber wie gesagt du musst nachweißen können dass du die Ware versendet hast. Ob da eine Nachbarin reicht die dich mit einem Paket auf der Post gesehen hat ist fragwürdig.

Ich würde mal bei der Post nachfragen ob du ein Nachforschungsauftrag machen lassen kannst. Ich bin zwar der Meinung das geht nur bei Packeten, aber fragen kostet ja nix. Anonsten versucht da irgendwie eine Lösung mit der Dame zu finden. Drauf ankommen lassen würde ich es nicht unbeding, der Nachweis Nachbarin klingt nicht unbedingt vielversprechend. Das würde dann zwar ein Richter entscheiden... aber ob dass das Zeil ist?!

"Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern."

grundlegend richtig, aber:

es gibt schon Urteile, wo der Versender nicht nachweisen konnte, es auch wirklich abgeschickt zu haben (was eben bei einem unversicherten Versand eigentlich nie möglich ist)

daher solche Pakete am besten immer mit zwei Mann zur Post bringen oder bei solchen Beträgen nur versicherten Versand wählen

hier kann man dem Versender noch grob fahrlässiges Handel unterstellen, da man bei solchen Werten eigentlich immer versichert versenden sollte

grundlegend kann man sagen, keine Haftung, aber das kann ein Richter schnell anders sehen

daher solche Pakete am besten immer mit zwei Mann zur Post bringen oder bei solchen Beträgen nur versicherten Versand wählen

Bringt aber auch nur etwas, wenn der "Zeuge" gesehen hat, wie die Ware eingepackt wurde, sonst heißt es ganz schnell Päckchen war leer.

Sinnvoll ist es auch, sich bei einem Päckchen zumindest eine Quittung ausstellen zu lassen, steht dann zwar nicht drauf wer das Päckchen bekommen hat, aber man kann immerhin belegen, das man eines verschickt hat.

Wie sieht es eigentlich mit dem Barcode aus, der auf diesen Päckchenaufklebern ist, kann die Post darüber in einem solchen Streitfall (wenns vor Gericht kommt), etwas zum Weg des Päckchens aussagen?

Besonders wenn man Zahlungen per Paypal entgegennimmt, sollte man immer alles per Paket oder Einschreiben verschicken, sonst wird man sehr leicht Opfer des Systems Paypal.

Bitte um Hilfe

Hallo.
Ich habe vor kurzem bei ebay ein handy verkauft für 260 euro, handy habe ich bei ebay eingestellt und als sofort kauf ein 260 EUR. und in beschreibung auch, mich aber nach ersten gebot ist sofortkauf weck, war nur bitten,

dann hat mich ein man angeschrieben on ich es sofort verkaufe, das haben wir gemacht, er hat mir das Geld auf konto überwisen, und ich habe handy aus ebay rausgemacht.
an im verschikt unversichert habe aber ein beleg mit stempel.
und er behauptet packet erhalten aber kein handy drinne. nur verpackung.
und in ebay beschreibung habe ich geschieben, das handy wird als unversichert verschikt und alles was mit im passieren solte ist problemm von keufär.

Jetzt droht er mir mit Anwalt.

Was soll ich machen?