Wann kann man eine externe Seite als seriös einstufen?

Wu-Lan-Tong

Chin.Kraushaarratte
ID: 20318
L
24 April 2006
482
49
Wann kann man eine externe Seite als seriös einstufen?

Genau diese Frage brennt mir auf der Seele, wenn ich hier in anderen Threads mal wieder lesen muss, dass oftmals leider eben noch sehr unerfahrene Klamm User um ihre oft mühsam verdienten Lose geprellt wurden.

Mir ist es, als ich noch neu bei Klamm war absolut schwergefallen, mich erstmal grundsätzlich zu informieren und auch ein wenig zu orientieren, bei welchen externen Seiten ich mich guten Gewissens anmelden kann.

Solange man sich nur anmeldet, um Lose durch Banerklicks und Paidmails zu verdienen, die Lose dann schnellstmöglich auf sein Klammkonto transferiert und in den Tresor packt, wird sich der Schaden wohl in Grenzen halten.

Gefährlich wirde es erst dann, wenn man Losebanken nutzt, die vielleicht auch erstmal mit hohen Zinsen locken, aber am Ende urplötzlich von der Bildfläche verschwinden... mit den angelegten Losen natürlich.

Hier möchte ich in erster Linie auch die alten Hasen ansprechen, wie handhabt ihr es bei neuen Losebanken? Wann stuft ihr sie als seriös ein? Wann würdet ihr einer neuen Bank eure Lose anvertrauen?

Wie kann sich ein Newbie im Dschungel der zig externen Seiten überhaupt zurechtfinden? Was sollte er unbedingt beachten, wenn er sich über eine Anmeldung bei einer externen Seite Gedanken macht?
 
Eigentlich ist das sehr schwer einzuschätzen, selbst eine seriöse Seite kann durch das Verhalten von Usern in die Pleite kommen, zumindest in "Bedrängniss" geraten !
 
Das ist natürlich klar toni, dass auch seriöse Seiten in Bedrängnis kommen können.

Ich nenne aber mal ein Beispiel:
Hier im Forum wird eine neue externe Seite mit Bankfunktion und guten Zinsen beworben. Der Webmaster gehört nicht zu denen, die eben einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Würdest du dort eine größere Millionensumme anlegen, ohne dich gründlich informiert zu haben?

Für mich ist das ziemlich leichtsinnig.

Sich bei der Seite anmelden, aktiv sein, erstmal beobachten, wie sie sich entwickelt ist das Eine. Aber ich käme nicht darauf, nur wegen ein paar Zinsen, dort gleich größere Losemengen anzulegen.

Wobei für neue User ja schon 10 Mio eine größere Menge sein kann ;)
 
Das größte Problem ist wohl, dass die Gier bei vielen Größer ist als die Vernunft. (bei manchen auch größer als die Moral, aber das ist wiederum ein anderes Thema :LOL: )

Beispiel gruby: Da wurden 10% pro Monat auf 500 Mio angeboten. Ohne Aktivität. Dass das nicht finanzierbar ist, war sofort klar. Doch vielen leider nicht, da die Gier zu groß war. Was war das Ende vom Lied? Richtig, die User wurden um rund 5 Mrd betrogen.

Jetzt schauen wir mal ins Forum welche Seiten da nun mal wieder starten / gestartet sind.
25% pro Monat auf 75 Mio? Wer weiß schon wie das endet? :roll:

Scheinbar lernen die User aber auch nicht aus ihren Fehlern. Sonst wäre auf einer solchen Seite nicht schon rund 2 Mrd angelegt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Entweder der webmaster geht rechtzeitig von den Zinsen runter, dann überlebt die Seite das Ganze oder wir haben in spätestens 2-3 Monaten einen neuen "gruby-Thread".

Nun kann man das ja nicht nur auf Loseseiten beziehen. Ich denke da an ein ach so tolles Zahlsystem ohne Gebühren bei dem man unrealistische Zinsen bekommt, die man nichtmal erreichen würde, wenn man viel Geld in Aktien auf lange Sicht gesehen (Jahre) anlegt.
Dort liegen mittlerweile vermutlich Beträge im 5-6 stelligen Euro-Bereich.
Wie das Endet sollte eigentlich auch klar sein. Doch auch hier gilt: Die Gier ist größer als die Vernunft.

Man sollte sich also bei jedem noch so tollen Angebot erstmal überlegen, was denn so marktüblich ist. Dazu noch einen Hauch an Vorsicht und sich nicht von der eigenen Gier überrennen lassen. Dann den Verstand einschalten und schließlich handeln. Dann geht das auch zu 99% gut. (Denn Faker, Betrüger etc. gibt es auch auf Seiten, die nicht mit unrealistischen Angeboten werben)
 
Man sollte sich also bei jedem noch so tollen Angebot erstmal überlegen, was denn so marktüblich ist. Dazu noch einen Hauch an Vorsicht und sich nicht von der eigenen Gier überrennen lassen. Dann den Verstand einschalten und schließlich handeln.
Da stimme ich dir völlig zu. :yes:

Das Problem sind ja auch nicht die Klick- und Zockseiten, sondern vor allem die Banken. Nur da lagern wirklich richtig viele Lose. Zockseiten kann man mal ausprobieren und wenn man merkt, dass man bei einem Slot keinen wirklichen Gewinn machen kann, dann geht man eben wieder weg.

Bei den Banken ist das ein bisschen anders.

Der Fehler von vielen Usern / Userinnen ist dabei, dass sie sich sofort auf das scheinbar geniale Angebot stürzen, weil sie in kurzer Zeit viele Lose verdienen wollen. Zwei Wochen später geht das Gejammere los, weil die Lose, aus welchen Gründen auch immer, weg sind.

Statt also gleich reinzubuttern erstmal rechnen, was man an Gewinn machen könnte und dann ein bisschen abschätzen, ob das für einen Webmaster finanzierbar ist. Wenn nicht - Finger weg!
 
Hm,

bevor ich etwas investieren bzw. auf einer Bank einzahle, würde ich auch mal einen Blick in´s Impressum werfen und schauen, ob es diese Person evt. auch im Telefonbuch gibt.

Bei Investitionen würde ich mich auch nicht scheuen, mal kurz anzurufen, um zu überprüfen, ob die Daten überhaupt stimmen. Man soll ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen haben. ;)

Ein Stirnrunzeln ruft mir mir eine Firmierung als Ltd. oder Inc. hervor, obwohl zumindest die Ltd. noch nicht unbedingt für Unseriösität steht , nur halt für eine Haftung von einem Euro bzw. Pfund. Aber ohne nachprüfbare Adresse keine Lose von BB. :p

Ein Blick in die AGB ist manchmal auch recht aufschlussreich und zeugt zumindest von einer mehr oder eben weniger professionellen Darstellung.

Der Rest wurde hier schon gesagt. Fälle wie gruby mit seiner im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnigen Geschäftsidee sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln lassen, aber viele hören halt nur die Kasse klingeln.
 
aber viele hören halt nur die Kasse klingeln.

Und wenn was schiefgegangen ist, lesen wir hier wieder seitenlanges Lamentieren :yawn:

Mein erster Klick ist immer zum Impressum und dann wander ich zur Denic und schau mir an, wem die Domain gehört.
Dann nochmal eine oder mehrere SuMas befragen und sehr häufig findet man schon ein paar aufschlussreiche Anhaltspunkte ;)

Um Banken mache ich eigentlich irgendwie immer einen großen Bogen, mir ist der Spatz in der Hand (Lose im Tresor) da dann doch lieber, als die Taube auf dem Dach (mal wieder eine Losebank die nicht seriös ist).

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, vielleicht bin ich ja auch etwas zu vorsichtig :LOL:
 
Ich denke, es ist schon fast alles gesagt, aber hier nochmal mein persönlicher Ablauf:
  1. Ich betrete die Seite. Wie wirkt das Design? Ist es ein billiges Design, ein Template, oder etwas hochwertiges? Bei allem außer dem letzten bin ich schon fast wieder runter - das ist dann für mich eine Massenseite, wie es sie zu dutzenden hier gibt ;) Bei übermäßiger Werbung bin ich auch wieder runter ;)
  2. Ich scrolle herunter und sehe mir den Footer an. Bei sämtlichen Massenskripts (VMS, FWX, ...) bin ich in 90% der Fälle wieder von der Seite runter ... ;)
  3. Ich lese mir die Texte der Seite durch. Sind nur wenige Fehler enthalten? Alles andere wirkt auf mich ziemlich unprofessionell.
  4. Ich seh mir das Impressum an. Kenne ich den Betreiber, habe ich Posts von ihm im Forum gelesen, und kann mir damit ein Urteil bilden? Sind die Adressdaten im Impressum komplett? Ist eine Ltd. der Betreiber? - wenn ja, bin ich sofort wieder runter.
  5. Hat die Seite Mediadaten, worauf man ehrliche und glaubwürdige Daten lesen kann?
  6. Ich sehe mir die Games an. Sehe ich etwas besonderes, was nicht jede Seite hat, und was auch bissl was gekostet hat, oder gar exklusive Spiele? Ein absoluter Mehrpunkt in Sachen gefühlter Seriösität.
  7. Ich gehe ins Forum, und seh mir den Thread dazu an, inklusive der Meinungen der User da ;)
Das ist mein Ablauf, soweit ich ihn beschreiben kann ;)
 
@Raven: Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist ja ganz ok, - aber in einem Punkt muß ich leider widersprechen:

Die von Dir angesprochenen "Massenscripte" haben sich mittlerweile in der Praxis 100-fach bewährt, und sind zu 99% bugfree. Ich persönlich traue eher diesen genannten Login-Systemen... Vorraussetzung eines seriösen Seitenbetriebes sind
in allererster Linie Grundkenntnisse des Betreibers in den üblichen Programmiertechniken.

Du würdest erstaunt sein, wenn ich Dir einige Fragen an mich von anderen Seitenbetreibern, die das VMS fahren, posten würde. Die halten doch tatsächlich php für eine Abkürzung von "Phillip" , dann gibt es noch das berühmte "ESKUH-EL" .... :ugly:

Also schlußendlich kann eine Seite nur so gut sein, wie der webbie, der dahintersteht...
 
@AlexK: Es geht mir nicht darum, ob die Skripte bugfrei sind, oder nicht. (wobei man das VMS bei dem Coding-Stil gar nicht als bewährt bezeichnen darf, selbst wenns X Leute einsetzen ..)
Es geht mir darum: Wenn ich eine Seite mit diesen Massenskripts sehe, dann weiß ich halt in 90% der Fälle, dass der Betreiber entweder nichts für ein gescheites, exklusives Skript ausgeben will, er zu faul dafür ist, oder er schlicht und einfach keine Ahnung hat. Das betrifft nicht alle Betreiber, deswegen hab ich auch 10% offen gelassen, aber bei 9 von 10 Seiten bin ich mir da verdammt sicher ;)
 
@Raven

Bin ich jetzt seriös weil mein Impressum korrekt ist, weil ich ralleys schnell auszahle

oder unseriös das ich ein layer auf der eingangsseite habe?
oder unseriös weil ich nicht bei losemenge dabei bin?
oder unseriös weil ich knappe 15 % Zinsen zahle?
oder unseriös weil ich ein massen Script habe?

Sag mir mal, ob meine Seite in deinen Augen seriös oder unseriös ist???

Und um so länger ich Klamm kennen lernen darf, habe ich die Erfahrung für mich gemacht, das selbst ein für mich seriösen User über 2Jahre ein Betrüger sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, nicht böse sein, in einigen Punkten wirkt die Seite unseriös, Template, Grafikfehler im FF, aber dann ist da wieder der Name okay, die Slots (Stoneage *hust*^^) und eben der Thread.
raven hat das eben versucht zu verallgemeinern und da stimme ich ihm vollkommen recht, ausnahmen gibt es immer ;)
 
Ja mit Grafik haben wir es nicht so umbedingt :)

Es ist schwierig zu erkennen ob eine Seite seriös ist oder nicht.

denke es spielt auch das Alter eine Rolle vom Webbi. Das ein 14-20 Jahriger nicht soviel Geld hat um auch mal ordentlich in die Seite € fliessen zulassen ist bekannt. Sieht man ja täglich wenn seiten off genommen werden und die mit den losen abhauen. Es wäre auch noch wissen Wert ob der jenige vielleicht arbeiten geht oder ein Gewerbe hat.

Da gibt soviele Punkte die man beachten muss.
 
Sag mir mal, ob meine Seite in deinen Augen seriös oder unseriös ist???
Das hat ja nichts mit einem einzigen Layer, oder einem bestimmten Zinsangebot zu tun.

Für den User, der auf deine Seite kommt, muss ganz einfach nachvollziehbar sein, dass das Konzept deiner Seite aufgehen kann.

Wenn da also groß angekündigt wird: "15 % Zinsen auf bis zu 100 Millionen Lose für immer!!!", dann kann man da nicht besonders viel von halten. Auf den ersten Blick sieht das zwar verlockend aus, bringt aber langfristig garantiert Verluste für den Webmaster.

Und die Sache mit den Massenscripts sehe ich eher so, dass der User durch individuelle Scripts eine besser Bindung zur Webseite aufbaut, weil sie einen hohen Wiedererkennungswert hat. Wenn da "nur" Massenscripts sind, dann sagt das erstmal nichts über die Seriösität der Seite aus. Was später ist kann dann viele Faktoren haben.

denke es spielt auch das Alter eine Rolle vom Webbi. Das ein 14-20 Jahriger nicht soviel Geld hat um auch mal ordentlich in die Seite € fliessen zulassen ist bekannt.
Auch ein 18-jähriger kann viel Geld haben. Die persönlichen Verhältnisse kennt man normalerweise nicht.
 
Auch ein 18-jähriger kann viel Geld haben. Die persönlichen Verhältnisse kennt man normalerweise nicht.

Ich würde den angesprochenen 20 Jährigen noch eher mal weiter herausheben, der hat keine Familie zu ernähren etc etc und wenn er keine Freundin hat bleibt noch nen bissel mehr hängen.
 
Also ich gucke mir als erstes an, wie die Bank die mir versprochenen Zinsen erwirtschaftet. Wenn das Konzept in Ordnung ist, dann ist es die halbe Miete. ;)

Die anderen genannten Punkte sind auch nicht zu verachten. Thread = User-Zufriedenheit; Impressum = rechtliche Verfolgbarkeit; Volljährigkeit = volle Haftbarkeit; AGB = Hinweis auf das Verständnis des Vertragspartners bei Ausfall der Vertragsleistung (obwohl hier ja viel kopi-ert wird);)
 
@AlexK: Es geht mir nicht darum, ob die Skripte bugfrei sind, oder nicht. (wobei man das VMS bei dem Coding-Stil gar nicht als bewährt bezeichnen darf, selbst wenns X Leute einsetzen ..)
Es geht mir darum: Wenn ich eine Seite mit diesen Massenskripts sehe, dann weiß ich halt in 90% der Fälle, dass der Betreiber entweder nichts für ein gescheites, exklusives Skript ausgeben will, er zu faul dafür ist, oder er schlicht und einfach keine Ahnung hat. Das betrifft nicht alle Betreiber, deswegen hab ich auch 10% offen gelassen, aber bei 9 von 10 Seiten bin ich mir da verdammt sicher ;)

Okay aber eine Seite kann dann Seriös sein, wenn sie sagen wir mal eine Gesellsacht mit Beschränkter Haftung (GmbH) mit einer Mindesteinlage von 25K Euro Haftung ist. Der Webi muss ein Deutscher sein, und sein deutsch fließend. Das Desgin einzigartig. Die Slots großartig bis bestens Spitzenklasse. Schöne Investition von 50K Euro.

Wie seriös kann denn so eine Seite denn wirklich sein, wo man erstmal 50K Euro in Kreide steht. :ugly: Kann dir also garnicht folgen. Ich habe genau mit solchen Seiten die du beschrieben hast die Schlimmsten Erfahrungen gemacht. Zwar verschwinden dort keine Lose, dafür gibt es dort andere Arten von Losepest!

Ich habe fürher viele Slots gebaut und zig hunderte Millionen Lose verdient. Und genau auf solchen Seiten habe ich die hunderte Millionen verzockt. Da wurden Jackpots geleert geschweige den Pötte leer gemacht. Die Rally konnte man nur mit einer 5 fachen oder gar größeren Investition wie das was es zu gewinnen gibt gewinnen.

Wenn das Seriös ist. Dann viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, eine GmbH erwartet sicher keiner, ein ordentliches Impressum schon.

Du verwechselst Investitionen mit "in der Kreide" stehen. ;) 08/15 Seiten gibt es mehr als genug. Wenn ich mir z.B. kein Design leisten kann, mache ich keine Seite, basta!

Dabei müssen die natürlich nicht unseriös sein, es sagt aber doch etwas über die Ernsthaftigkeit aus, mit der ein Webbi an die Sache geht.
 
Ach, eine GmbH erwartet sicher keiner, ein ordentliches Impressum schon.

Nein eine GmbH erwarte ich bestimmt nicht, worauf ich allerdings schon achte, sind folgende Punkte

Thread = User-Zufriedenheit; Impressum = rechtliche Verfolgbarkeit; Volljährigkeit = volle Haftbarkeit; AGB = Hinweis auf das Verständnis des Vertragspartners bei Ausfall der Vertragsleistung (obwohl hier ja viel kopi-ert wird)

Von der Tatsache, dass ich eine TLD und bezahlten Webspace sowieso voraussetze, mal ganz abgesehen.
 
Ach, eine GmbH erwartet sicher keiner, ein ordentliches Impressum schon.

Du verwechselst Investitionen mit "in der Kreide" stehen. ;) 08/15 Seiten gibt es mehr als genug. Wenn ich mir z.B. kein Design leisten kann, mache ich keine Seite, basta!

Dabei müssen die natürlich nicht unseriös sein, es sagt aber doch etwas über die Ernsthaftigkeit aus, mit der ein Webbi an die Sache geht.

Ach seit wann ist eine Investition keine darlehnen? Wenn ich in etwas investiere und es nicht wieder haben möchte. Da findest du nicht eine Bank auf Klamm. Und was soll das mit in der Kreide stehen? Ob ich mir 500 Mio Leihe um eine Bank zu machen oder 500 Mio anspare, Investition ist Investition und die muss wieder heraus.

Wie sonst können Banken überhaupt Beispielwiese Ista Slots kaufen. Sicher geht was aus eigener Tasche. Am Anfang vor allem. Aber das meiste finanziert sich durch die Einnahmen. Also mit darlehnen hat das 0 zu tun.

Gehe einfach mal an Seiten von nur zig teure Slots laufen, und verspiele mal 10 Mio. Sollte mal ein Fax sein. Dann gehst du auf ein 0815 VMS und machst das Gleiche. Wollen wir wetten, auf der 0815 spielst du viel länger?

sorry aber Seriösität ist garnicht von einem Design abzulesen. Was glaubst du machen gerade britische Banden? Die fälschen exakt 1zu1 BMW Seiten usw..

Und ob der Webi schwach wird, kannst du genausowenig an einem Design ablesen! Garantiert kannst du dir davon nichts ausmachen.

Und noch eine Sache. Du weist nichtmal was eine LTD ist. Sicher wirst googlen gehen. Ich habe auch eine LTD!

GPA Scripting LTD Deckung 1.000 Pfund.

Habe ich deswegen jemanden Lose abgezockt? Frage mein User!

Und ich habe ein VMS und habe ich deshalb Usern was abgezockt.

Und auf meiner Webseite finden sich Schreibfehler. Habe ich nun jemanden seine Lose abgezogen?

Bei mir bleibt das Userguthaben immer auf den EF. Und wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du gerne Mone Fragen ob meine Mediadaten mit meinem EF Stand nicht übereinstimmen.

Das wonach du deine Seiten auswählst, ist purer Geschmack. Es gewährleistet nichts. Es ist nun mal so. Wenn der Webi abhaut, kannst du das an nichts erkennen. Du kannst dich nur schützen, in dem du deine Lose auszahlst. So einfach ist es.

Da bringt ein Design oder sonst was nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: