Wahrheitstabellen

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Ist folgende Aussage wahr?
not ((z and x) and y) = z or not (x and y)

Ich hatte unwahr raus, komme auf 2 Diskrepanzen. Kann das jemand bestätigen?

Ähm, danke erstmal. Aber deine Begründung ist mir nicht ganz einleuchtend. Oder siehst du das etwa mit einem Blick? 8O

Soll das denn Mathematik (stochastik glaube ich) sein, oder was sind das für Gleichungen, noch nie gesehen, kenne das nur mit solchen Bögen "u" und "n" ...

ähm stimmt, n und u können ja verwendet werden, ich habe nur daran gedacht, dass es ja kein verdrehtes v (außer dem zu hoch stehenden ^) gibt und dann lieber informatische Logik betrieben.

Ist aber nicht Stochastik, sondern Logik

Und ja, das kann ich relativ schnell sehen, aber ich kann ja auch ein paar Zwischenschritte einbauen. (Das ! behalte ich aber als Verneinung, das Minus mit Haken finde ich nicht).

!((Z n X) n Y) = Z u !(X n Y)
!(Z n X n Y) = Z u !X u !Y
!Z u !X u !Y = Z u !X u !Y

Auf der linken Seite kann man die innere Klammer vergessen, da beide Male die gleiche Verknüpfung und auf der rechten Seite sieht in den Spalten E und F schön, wie eine negierte Klammer die inneren Zeichen umkehrt und alle Elemente negiert.

Im Ergebnis sieht man, dass die Ergebnisspalten C und G zwar manche Gemeinsamkeit aufweisen, sie wären aber nur dann gleichwertig, wenn alle Positionen das gleiche Ergebnis liefern würden.

not ((z and x) and y) = z or not (x and y)

Naja, die linke Seite ist offensichtlich äquivalent zu not(z and x and y), was wiederum offensichtlich gleichbedeutend ist mit not(z) or not(x) or not(y), während die rechte Seite umgeformt werden kann in z or not(x) or not(y). Die Aussage ist also wie gesagt unwahr.

Super. :)
Ich hatte ja nur 2 Abweichungen festgestellt, aber anscheinend habe ich mich da geirrt.

Danke @ joschilein und MrToiz

Sachmal kann es sein, dass du dich bei der Rechnung bisschen vertan hast joschi?

Die Aussage bleibt zwar weiterhin mit Sicherheit falsch, aber kann es sein dass du dich in der letzten Spalte (G) vertan hast?

Das ist ja eine "or Verbindung" keine "and" ...

Ich wollte ja nur mal testen.. :LOL: .. nein eigentlich nicht :oops:

Kommt davon wenn man wieder zu viele (unnötige) Zwischenschritte macht und dann vor lauter Spalten die Werte nicht mehr sieht.

Dann kommen noch die ersten 3 Fälle als übereinstimmend hinzu und falsch bleibt Fall 5 und 8.