Waffenschein etc. - Brauche eure Hilfe

PHiL-GooD

PHiL-GooD.de
ID: 284923
L
13 Mai 2007
94
16
Hallo zusammen.

Ich bin Soldat und habe in dem Beruf meine Freude am schießen entdeckt. 8O
Nun möchte ich auch privat schießen und eine eigene Waffe besitzen/benutzen.

Mit Waffenschein etc. kenne ich mich allerdings gar nicht aus, währt ihr so freundlich mich ein bischen zu informieren?

Werde heut noch ein paar Stunden online sein.
Vielen Dank im Vorraus

thx

ok...danke

formuliere mal anders:

Hat jemand einen Waffenschein (keine Waffenbesitzkarte) und kann mir Fragen beantworten?

warum willst du einen waffenschein und keine waffenbesitzkarte?
Eine Waffenbesitzkarte würde für dich völlig ausreichen.

Nen Waffenschein kriegste nur, wenn du ohne Waffe gefährdeter wärst als die Allgemeinheit, wenn du eine trägst. Wie sagte ein befreundeter Mensch, der beim entsprechenden Amt arbeitet: "Wenn nicht erstmal zwei Personenschützer mein Büro durchsuchen, bevor der Antragssteller rein darf, hat er schlechte Chancen." Und was zum Teufel willste mit nem Waffenschein? Warum willste damit auf der Straße rumrennen dürfen? 8O

Ich denke nicht dass er den Tragschein meint ... sondern nur den zum Erwerb einer Waffe :roll:
Er sprach ausdrücklich von Waffenschein und nicht von Waffenbesitzkarte. Schau doch erstmal nach und bedenke, dass das in Deutschland vllt etwas anders läuft als in der Schweiz. Und gegen Augenrollen bin ich auch allergisch, wenn man selbst falsch liegt.

Einen Waffenschein benötigt man, um in Deutschland eine erlaubnispflichtige Schusswaffe in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, das heißt, sie außerhalb der Wohnung oder des befriedeten Besitztums sichtbar oder unsichtbar zu tragen (unabhängig davon, ob die Waffe geladen oder nicht geladen ist).