Wärmepumpe sinnvoll mit Photovoltaik kombinieren? Eure Erfahrungen?

Ich orientiere mich daran was jetzt für mich möglich ist. Es wäre natürlich gut, wenn ich zukünftig meinen Überschussstrom in das Netz einspeisen kann und somit sogar einen Gewinn mache, aber wenn ich derzeit damit meinen eigenen Strombedarf abdecken kann, bin ich auch zufrieden. Wenn zukünftig mehr in die Richtung geht, werde ich mich wieder erkundigen was in dem konkreten Fall für mich und meine PV-Anlage möglich ist. Nachdem ich die Beratung bei Vaillant hatte, weiß ich jetzt wie individuell das Thema ist und wer weiß, was dann von der neuen Technik genau zu der PV-Anlage passt, die ich mir heute einbauen lasse? Ich möchte da auf alle Fälle auf dem laufenden bleiben, aber trotz allem bin ich nur ein Laie auf dem Gebiet, da verlasse ich mich dann lieber auf jemanden der tagtäglich damit arbeitet. Aber den Austausch mit euch möchte ich nicht missen – auch hier lerne ich sehr viel dazu ;-)
 
Auf andere würde ich mich so und so nicht verlassen. Auch auf diverse Versprechen würde ich nicht zählen oder meine Investitionen abhängig machen. Man sollte das machen, was für einen hilfreich ist. Man kann ja gerne einen Plan für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte machen, da sollte man sich aber an sich orientieren und nicht etwas machen, nur weil andere es für gut ansehen.
Gibt es dann Entwicklungen, die dir in die Hände spielen - super. Wenn es nicht so ist, muss man auch damit leben. Aber was will man sonst machen - nichts?

verkaufe ihn zum halben Preis an einen Nachbarn, damit sollstest du ca 1000% über den Betrag haben der dir das Stromwerk zahlt.
Und das kannst du einfach so machen?
Bist du dann nicht Stromerzeuger und hast viele Auflagen bzw. musst mehr Steuern zahlen?
Hätte nicht gedacht, das wäre so einfach - auch wenn es natürlich Sinn ergibt es so zu machen. Nicht jeder hat ja dieselben Voraussetzungen und dann könnte man beispielsweise eine Dachfläche zu zweit nutzen.
 
Ich bin bei dem Thema wohl bei Weitem nicht so versiert wie ihr, aber ich denke wenn ich meinen eigenen Stromverbrauch mit der PV Anlage abdecken kann, dann ist das schon einmal ein großer Mehrwert. Ich habe mir überlegt, dass ich noch auf Energie- oder Baumessen schauen könnte, um noch ein besseres Gefühl für das Thema zu bekommen. Aber eigentlich bin ich mir nach der Beratung schon recht sicher was gut zu meiner Situation passt. Da wurden speziell auf meine persönliche Situation eingegangen und alle möglichen Punkte berücksichtigt. Also das hat schon Hand und Fuß. Da habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt für so ein großes Projekt. Aber die zusätzlichen Infos von euch, auch rund um das Thema herum, sind auch sehr wertvoll.
 
Und das kannst du einfach so machen?
Kann man nicht. Aber man kann mit kurzen sinnlosen Sätzen in so einem Forum wunderbar rumtrollen.


Ich habe mir überlegt, dass ich noch auf Energie- oder Baumessen schauen könnte, um noch ein besseres Gefühl für das Thema zu bekommen. Aber eigentlich bin ich mir nach der Beratung schon recht sicher was gut zu meiner Situation passt. Da wurden speziell auf meine persönliche Situation eingegangen und alle möglichen Punkte berücksichtigt.
Deswegen auch meine Empfehlung, da mehrere Beratungen in Anspruch zu nehmen. Man darf nämlich nie vergessen, dass die Firmen einem ja auch was verkaufen wollen. Und persönlich habe ich dann doch manchmal das Gefühl, dass es nicht unbedingt jedesmal die sinnvollste Lösung ist. Aber wenn man mehrere Beratungen hat, kann man bei der zweiten und dritten auch ein paar provokante Fragen stellen, um den Anbieter besser einzuschätzen.

anddie
 
Ich habe mich schon vor längerem bezüglich eines Wechsels zu einer Wärmepumpe informiert. Anfangs waren für mich die ökologischen Vorteile ausschlaggebend. Angesichts der Energiekrise und der derzeitigen Gaspreise, gibt es natürlich noch andere Gründe… Was ich erst vor kurzem gelesen habe, ist, dass man eine Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren kann. Das finde ich sehr spannend. Die Strompreise sind ja ebenfalls sehr hoch und man ist vielleicht etwas unabhängiger vom Markt. Betreibt jemand von euch bereits eine Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik und kann berichten? Würdet ihr diese Kombination empfehlen?
Ich lebe übrigens in Österreich.
Danke für eure Kommentare!
Hallo, ja wir Betreiben so ein System. Hatten das in Kombination jetzt das erste Jahr. Laut Abbrechnung die wir bekommen hatten vor einen Monat vom Netztbetreiber hatten wir ein Überschuss in Höhre von Knapp 150 Euro. Aktuell zu den preisen kann ich es empfehlen. Nachteil halt nur der Kostenpunkt für die Anschaffung. LG
 
Ich bin bei dem Thema wohl bei Weitem nicht so versiert wie ihr, aber ich denke wenn ich meinen eigenen Stromverbrauch mit der PV Anlage abdecken kann, dann ist das schon einmal ein großer Mehrwert. Ich habe mir überlegt, dass ich noch auf Energie- oder Baumessen schauen könnte, um noch ein besseres Gefühl für das Thema zu bekommen. Aber eigentlich bin ich mir nach der Beratung schon recht sicher was gut zu meiner Situation passt. Da wurden speziell auf meine persönliche Situation eingegangen und alle möglichen Punkte berücksichtigt. Also das hat schon Hand und Fuß. Da habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt für so ein großes Projekt. Aber die zusätzlichen Infos von euch, auch rund um das Thema herum, sind auch sehr wertvoll.
Das machen die meisten einmal in ihrem Leben, da kann man sich auch nicht wirklich auskennen wenn man nicht vom Fach ist. Deshalb ist es ja so wichtig sich im Vorhinein zu informieren und sich beraten zu lassen. Lieber etwas länger planen und recherchieren als zu schnell etwas auszuwählen, was dann nicht passt. Die individuelle Beratung wird es auch brauchen weil man da nicht wirklich etwas vergleichen kann. Da unterscheiden sich ja alle Häuser, Lagen, Anforderungen, Wünsche,...
Na was jetzt? Ist eine ernst gemeinte Frage von mir. Man bekommt ja viele Steine in den Weg gelegt von den Behörden, kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass es so einfach möglich ist (und dann auch legal ist). Ergibt ja aus meiner Sicht Sinn, aber die Energieerzeuger werden ja was dagegen haben und beim Staat anklopfen, der solle s dann unterbieten.
 
Na was jetzt? Ist eine ernst gemeinte Frage von mir.
Das war ja auch genau meine Aussage. Bezog sich auf die Frage von dir bzgl. der Idee von uli, den Strom einfach an den Nachbarn zu verkaufen.
Es gibt zwar technisch die Möglichkeit einer privaten Netzkopplung, aber auch da darf zumindest in DE der Netzbetreiber noch mitreden (siehe Niederspannungsanschlussverordnung) . Und der hat da eher ein geringes Interesse.
Bleibt dir also nur ein Stromkabel übern Zaun zu hängen und zu hoffen, dass der Nachbar genau dann Strom braucht, wenn du zuviel hast. Kann in Österreich rechtlich aber anders aussehen.

Ein Erfolgreiches Pilotprojekt (unter Einbeziehung des Netzbetreibers) gab es übrigens letztes Jahr in Bayern: https://www.pv-magazine.de/2022/09/07/erfolgreicher-testlauf-solarstrom-mit-dem-nachbarn-teilen

anddie
 
@DerTischler5575 Das hört sich tatsächlich gut an. Die Überflusseinspeisung war an sich nicht meine Priorität, aber wenn man zusätzlich noch Strom für andere produzieren und etwas dazu verdienen kann, habe ich natürlich nichts dagegen. Wichtig ist es mir hauptsächlich aber zu hören, dass man den eigenen Strombedarf wirklich decken kann. Das ist meiner Meinung nach schon sehr viel wert. Welche Art von Wärmepumpe betreibt ihr?

@anddie Ja, das habe ich auch schon festgestellt, bei einer Beratung war ich ja schon. Auch wenn ich dabei noch nicht so viel wusste, haben mir aber die ersten Infos von Internetrecherche und vor allem aus diesem Forum sehr geholfen konkreter nachzufragen.

An dieser Stelle mal: Danke an alle!

@Klamsy Ich habe zum Glück keinen Stress mit dem Projekt, daher kann ich mich auch wirklich ausführlich erkundigen vorab. Das ist mir auch wichtig. Und du hast recht, das ist ein Projekt, dass man einmal macht – dann sollte es ordentlich sein!
 
Das war ja auch genau meine Aussage. Bezog sich auf die Frage von dir bzgl. der Idee von uli, den Strom einfach an den Nachbarn zu verkaufen.
Ja danke, jetzt hab ich verstanden wie es gemeint war.
@Klamsy Ich habe zum Glück keinen Stress mit dem Projekt, daher kann ich mich auch wirklich ausführlich erkundigen vorab. Das ist mir auch wichtig. Und du hast recht, das ist ein Projekt, dass man einmal macht – dann sollte es ordentlich sein!
Ja sollte man. Denke gerade jetzt sind viele in Panik verfallen. Mal sehen ob das bei allen wirklich klug war.
 
Ich habe mich auch mittlerweile entschieden und werde meine neun Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren. Ich habe sie bei Vaillant bestellt, da mir dort die Beratung schon sehr gut gefallen hat und alle sehr kompetent waren. Danke für alle die mir hier im Forum Ratschläge gegeben haben. Gerade was die Anschlüsse betrifft, werde ich mir alle Möglichkeiten offen lassen ;) Also, danke Euch!