Wärmepumpe sinnvoll mit Photovoltaik kombinieren? Eure Erfahrungen?

Ich orientiere mich daran was jetzt für mich möglich ist. Es wäre natürlich gut, wenn ich zukünftig meinen Überschussstrom in das Netz einspeisen kann und somit sogar einen Gewinn mache, aber wenn ich derzeit damit meinen eigenen Strombedarf abdecken kann, bin ich auch zufrieden. Wenn zukünftig mehr in die Richtung geht, werde ich mich wieder erkundigen was in dem konkreten Fall für mich und meine PV-Anlage möglich ist. Nachdem ich die Beratung bei Vaillant hatte, weiß ich jetzt wie individuell das Thema ist und wer weiß, was dann von der neuen Technik genau zu der PV-Anlage passt, die ich mir heute einbauen lasse? Ich möchte da auf alle Fälle auf dem laufenden bleiben, aber trotz allem bin ich nur ein Laie auf dem Gebiet, da verlasse ich mich dann lieber auf jemanden der tagtäglich damit arbeitet. Aber den Austausch mit euch möchte ich nicht missen – auch hier lerne ich sehr viel dazu ;-)
 
Auf andere würde ich mich so und so nicht verlassen. Auch auf diverse Versprechen würde ich nicht zählen oder meine Investitionen abhängig machen. Man sollte das machen, was für einen hilfreich ist. Man kann ja gerne einen Plan für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte machen, da sollte man sich aber an sich orientieren und nicht etwas machen, nur weil andere es für gut ansehen.
Gibt es dann Entwicklungen, die dir in die Hände spielen - super. Wenn es nicht so ist, muss man auch damit leben. Aber was will man sonst machen - nichts?

verkaufe ihn zum halben Preis an einen Nachbarn, damit sollstest du ca 1000% über den Betrag haben der dir das Stromwerk zahlt.
Und das kannst du einfach so machen?
Bist du dann nicht Stromerzeuger und hast viele Auflagen bzw. musst mehr Steuern zahlen?
Hätte nicht gedacht, das wäre so einfach - auch wenn es natürlich Sinn ergibt es so zu machen. Nicht jeder hat ja dieselben Voraussetzungen und dann könnte man beispielsweise eine Dachfläche zu zweit nutzen.