W-LAN Stick mit DSL-Modem -> PC = W-LAN für PSP?

croubie

MoneyMaker
13 Januar 2008
974
68
Hallo zusammen,

ich habe eine PSP und möchte damit gerne ins Internet gehen, jedoch habe ich keinen W-LAN Router, sondern nur ein DSL-Modem. D.h., dass ich auf meinem PC Internet habe, jedoch nicht über W-LAN (logischerweise :LOL:).

Nun möchte ich fragen: Wenn ich einen W-LAN-Stick an den PC anschließe, sendet der Stick dann W-LAN, sodass ich mit meiner PSP W-LAN empfange und somit ins Internet gehen kann? :think:

Wissen tu ich jedenfalls schon, dass dabei der PC an sein muss. ;)

Im Vorraus schonmal besten Dank für sinnvolle Beiträge von euch.

MfG,
croubie

nein leider geht das nicht da die usb-wlan-sticks ja empfänger sind , und du sie nicht einstellen kannst das es sender werde. bist leider gezwungen nen router mit w-lan zu organisieren falls du damit on gehen willst

Mit WLAN kann man ein sogenanntes Ad-Hoc Netz aufbauen, dann sollte die PSP mit dem PC kommunizieren können. Dann sollte auch die Internetverbindung keine großes Problem mehr darstellen ;)

8O Würde das nun so funktionieren oder nicht? ^^

EDIT: also so, wie ich es gemeint hatte ;)

Es geht, aber nicht mit allen USB Sticks !

Beim NDS z.B geht es auch, aber nur mit bestimmten PCI Karten, also würde ich in der Kompatibilitätsliste schaun, welche funktionieren.

Ich kenn mich darin nicht so gut aus...
Könntest du mir vielleicht ein Modell vorschlagen?

Woher ich das Ganze überhaupt habe:

Da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, soll dieser Thread einige davon im Vorfeld beantworten.

Eure PSP besitzt eine WiFi-Schnittstelle. Dadurch ist sie in der Lage, sich mit einem Funknetzwerk zu verbinden.

Und genau da haben wir den Knackpunkt: das Funknetzwerk.

Gehen wir davon aus, daß ihr bereits über einen DSL-Anschluss verfügt.
Euer Provider hat euch, zusammen mit dem DSL-Anschluss auch ein bischen Hardware geliefert. Wenn der DSL-Anschluss schon etwas älter ist (älter als zwei Jahre) kann es sein, daß ihr nur ein DSL-Modem bekommen habt. Ist der Anschluss innerhalb der letzten zwei Jahre beauftragt worden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ihr einen DSL-Router bekommen habt. Wenn der auch noch über eine Antenne verfügt, habt ihr einen WLAN-DSL-Router (freut euch, ihr habt Glück).

Soviel zu eurer vorhandenen Hardware: PSP mit DSL-Modem, oder DSL-Router oder DSL-WLAN-Router.

Wenn ihr einen WLAN-DSL-Router habt, dann lest hier weiter: https://www.pspfreak.de/forum/psp-int...iguration.html

Solltet ihr einen DSL-Router ohne WLAN haben, dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

* Einige Provider spendieren euch alle zwei Jahre einen neuen Router (vergleichbar mit den subventionierten Handys). Eine Anfrage beim Provider loht sich also auf jeden Fall! So könnt ihr richtig Geld sparen.
* Wenn der DSL-Router einen freien LAN-Anschluss hat, könnt ihr auch einen WLAN-Accesspoint anschließen, der ab 40 € zu haben ist.

Für den Fall, daß ihr nur ein DSL-Modem habt, und eure Internet-Verbindung mit dem PC aufbaut, rate ich euch dringend, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, und euch statt dessen einen WLAN-DSL-Router zuzulegen. Stöbert ein wenig durch die Online-Shops und ihr werden schon Geräte für weniger als 50 € finden. Auch hier lohnt sich auf jeden Fall, beim Provider anzufragen, ob der euch einen subventionierten Router bereitstellt. Dann zahlt ihr möglicherweise nur einen Euro...
Wenn ihr gern Bastelt und keinen großen Wert auf Benutzerfreudlichkeit legt, dann könnt ihr natürlich auch einen WLAN-Stick an den PC anschließen und kommt so zu eurem WLAN. In dem Fall sollten euch aber die Grundbegriffe der Netzwerktechnik nicht fremd sein. https://www.pspfreak.de/forum/psp-internet/9583-howto-mit-der-psp-ueber-den-pc-ins-internet.html

(Quelle: pspfreak.de/forum)

MfG,
croubie

Kann man einen W-LAN Router einfach an den Telefonanschluss anschließen, wo vorher das DSL-Modem war? Ich denke schon, oder? :think:

Ja, aber du musst schauen, das in dem Router auch ein ADSL / ADSL2+ Modem intigriert ist. (Ist eigentlich bei allen neuen Routern der Fall.)