vorwärts/rückwärts/differenzkalkulation

Canyonfire

The oak of Love
ID: 85388
L
23 April 2006
197
33
hallo leute,

also ein hin und ein her, in den prüfungsheften ist es wieder anders als wirs in der schule gemacht haben nun wollte ich mal einen rat bei euch einholen.

Zum thema vorwärtskalkulation. ich gehe jetztvon 100% aus.
bei welchen angaben (angenommen wir hätten kundenskonto 3 % & kundenrabatt? 5% ) müsste ich hier runter auf 97 % und mit 95 % rechnen?
gibt es sonst noch was zu beachten? an %abzügen oder einfach wie gehabt dann mitm 3satz runterrechnen via 100%?

Rückwärtskalkulation:
Zunächst gehe ich unten von 119 % ust aus.
schön und gut. Muss ich nun hier umgekehrt rechnen oder einfach auf die 100%- anstelle davon den lieferrabatt und den Lieferskonto abziehn?

Diferenz kann man ja runer und hoch rechnen paralell müssten ja dann beide möglichkeiten angewendet werden.

Vielen dank schonmal, bin grad total rausgekommen :D
 
So ganz verstehe ich die Frage nicht.. Klar gibt es zwei Arten. Einmal bezieht sich die %-Angabe auf das Endergebnis (3% Skonto => 97% Rechnungsbetrag) und mal bezieht sie sich auf ein Zwischenergebnis (19% USt => Nettobetrag ist nicht 81%, sondern 84,93% (1 / 1,19), bzw. USt direkt aus Bruttobetrag errechnet => 0,19 / 1,19 = 15,97%

Aber auf was man achten muss kommt ganz auf die Aufgabe an, da kann man keine pauschalen Tipps geben außer dass man sich bei der Aufgabenstellung überlegen soll auf welchen Betrag sich die %-Angabe bezieht und ob dieser gegeben oder gesucht ist.