Vorteile eines IMac Apple?

Canyonfire

The oak of Love
ID: 85388
L
23 April 2006
197
33
Hallo Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir als Hauptgerät einen Apple zu besorgen. Sieht wirklich Schick aus, auch die Auflösung des Apparates finde ich einen persönlichen hingucker.
Ich weiß nur nicht so genau (bin natürlich windowsnutzer) welche wirklichen Vorteile in den Imacs stecken. Habe ja gehört das Apple gerne zum Musik mischen und bearbeiten und auch für Grafische Elemente spezieller verwendet wird.
(Wäre auch meine Zielgruppe immer mehr) Nur die Frage warum ist das so? Warum sagt man ist ein Mac besser als ein Windows-Desktop PC?
Ich möchte auch auf jeden Fall die Kontrolle über das Gerät behalten, sprich wenn ich formatieren möchte oder andere Dinge einstellen will die etwas tiefer ins system gehen auf keine Schwierigkeiten stoßen.
Wie sieht es da mit Viren etc. aus? - Laut herstellerangaben basiert das OS, bzw. der Browser auf einer Software die weder Viren, noch Trojaneranfällig wäre. (kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen).

Und was könnte mich jetzt (außer der hohe preis) vom Kauf wirklich abbringen?

Lieben Gruß und danke für die Infos schonmal!
 
Ausser dem Preis kann dich nichts davon abbringen! Aber einfach mal ganz sachlich die Vor- und Nachteile und ein paar Worte zu dem, was Du eben selbst genannt hast:

- Die Apple-Maschinen hatten früher tatsächlich in Multimedia-Anwendungen klar die Nase vorn. Das lag aber in erster Linie am verwendeten Prozessor, dem IBM PPC. Seit einigen Jahren arbeiten aber nun in den Äpfelchen "ganz normale" Intel Core-Prozesoren, vereinfacht gesehen ist der Mac also "auch nur ein PC".
- ein Nachteil könnte das verwendete Betriebssystem Mac OSX sein: sieht verteufelt schick aus, hat tolle Funktionen usw. ist aber eben ein komplett anderes System als Windows, du mußt komplett umlernen. Viele der gewohnten Anwendungen gibt es für OSX einfach nicht, Alterativen funktionieren völlig anders.
- ein Vorteil, der den genannten Nachteil wieder ausgleicht, liegt darin, daß Du mittlerweile auf einem Mac auch ein ganz normales Windows installieren kannst als Zweitsystem.

Zum Thema Viren und Schadsoftware sein grundsätzlich gesagt:
JEDES System ist angreifbar! OSX basiert auf einem UNIX-Kern, Viren und Malware gibt es leider auch für OSX genügend :-(
Klar ist aber auch: Je verbreiteter ein System ist, desto höher der Anreiz, Schadsoftware dafür zu schreiben...
 
Ich sag mal so:
Wenn du keinen Grund hast unbedingt OSX und nen Mac zu nutzen, warum bleibst du dann nicht bei Windows?

Hat Windows alles das was du brauchst?
Was kann ein OSX dir mehr bieten und lohnt sich der Mehrpreis dafür?

Wenn du bereit bist dich einzuarbeiten und wenn du wirkliche Kontrolle über dein System haben willst, kannst du dir ja auch mal verschiedene Linux-Distributionen ansehen, hier bist du auch relativ sicher vor Viren, Würmern und som Kram.

Aber wie gesagt: Ein schlecht konfiguriertes und nicht gewartetes System ist immer anfällig, egal wie es heißt.
 
Windows auf nem Mac ist imho halt die größte Blödsinnigkeit .. dann ist ja bis auf das hübschere Äußere und den immens höheren Preis ja alles gleich...
 
auf so nen Kram kommt ja auch keiner... :biggrin:

Sag uns doch mal, was du mim PC so machst, dann kann man eher abschätzen was du brauchen kannst.
 
erstmal danke für Eure Infos

auf so nen Kram kommt ja auch keiner... :biggrin:

Sag uns doch mal, was du mim PC so machst, dann kann man eher abschätzen was du brauchen kannst.

Aber gerne. Gelegentlich ein Spiel (ältere generationen) spielen- überwiegend
komme ich jedoch jetzt auch durch meinen Berufskolleg für Grafik/medien/Foto Design auf Photoshopanwendungen (Dgitale Bilderverarbeitung).
Nicht zu vergessen auch Webdesign.

Als Hobbie steige ich immer mehr in richtung djíng ein- Sprich ich habe Programme (und Hardware, turntable, Mixier) die dem Mischen und der Filterung etc. von Audiodateien dienen.

Ansonsten benutze ich meinen jetzigen Laptop noch zum gewöhnliche Briefe schreiben und um Surfen.

Also ein Windows auf einen Mac zu hauen das würde für mich nicht in frage kommen (Partitionieren) da kann ich wie gesagt gleich bei Windows bleiben. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Taktfrequenz irgendwie anders wäre (direkter) und das somit ein Mac schneller wäre.
Ich weiß eben nicht, obs wirklich nur ein Designerstück ist oder wirklich praktischer speziell für mein Gebiet ist...
 
Naja, bei nem Mac dürftest du dir spiele schon mal vergessen können.

Und wenns für deine Geräte keine Treiber fürn Mac gibt, siehts da auch schlecht aus.

Photoshop und Webdesign kannst du genausogut auf nem "normalen "PC erledigen - is halt günstiger.
 
...Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Taktfrequenz irgendwie anders wäre (direkter) und das somit ein Mac schneller wäre...

Wie gesagt, zu PPC-Zeiten war das so, aber seit Apple die selben Prozessoren, Chipsätze und Bustechnologien nutzt wie jeder andere PC auch, ist dieser Vorteil dahin...
 
okay also ist es im prinzip hinfällig sich gegen windows und für einen apple zu entscheiden außer man ist jetzt scharf auf ein Design was nicht alltäglich zu finden ist in unseren privaten räumlichkeiten...
danke