Vorsicht bei Alice

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
639
22
Hallo zusammen,
hier mal eine Geschichte aus der Rubrik: "Schlimmer gehts nimmer".

Seit 10.02.06 habe ich AOL-DSL mit entsprechender Flatrate.
Im letzten Sommer wurde AOL Deutschland von dem Alice-Anbieter aufgekauft.
Da AOL-DSL wesentlich teurer ist als andere DSL-Anbieter wollte ich den Vertrag im Dezember zum 09.02. kündigen, aber das läßt Alice nicht zu. Eine Kündigung sei erst zum 09.07 möglich - und hier kommt der Hammer: ich hätte
ja schon vor der DSL-Flatrate eine AOL-Flatrate gehabt und diese sei nicht gekündigt worden und so liefe der Vertrag noch bis zum 09.07. weiter. Daß die ISDN-Flatrate durch die DSL-Flatrate abgelöst wurde, scheint bei Alice niemanden zu interessieren. Hauptsache Kasse machen.

Außerdem sei mir schließlich im Dezember 2005 Hardware geliefert worden. Auch der Vertrag sei nicht gekündigt worden und liefe theoretisch noch weiter. Dummerweise ist mir aber nie Hardware geliefert worden. Bei der Bestellung von AOL-DSL (Bestellung im Dezember 05, Bereitstellung erst am 10.02.06) hatte ich bereits einen Router so dass AOL mir gar nicht erst ein Modem schickte.

Also passt bei Verträgen mit Alice besser auf, dass Ihr Euch nicht in irgendwelchen vertraglichen "Fußangeln" verheddert. Ich werde zukünftig um diese Firma mit ihren Raubrittermethoden einen weiten Bogen machen.

also dann bist du wohl eine ausnahme.

in meinem umfeld gibt es massig leute die bei alice sind und alle sind zufreiden.

1. der support ist meistens schnell erreichbar
2. hat alice nur eine vertragslaufzeit von einem monat.

hast du eventuell mal daran gedacht das dein top anbieter aol - alice erst garnicht mitgeteilt hat das du keine hardware bekommen hast?!

aber zum thema du solltest in deinen unterlagen ja nen aol vertrag haben. dort sollte ja nen termin zwecks der bereitstellung drin stehen.
bzw. das du keine hardware möchtest.

wenn du das alles nicht hast dann solltest du dir lieber mal gedanken machen mit wem du was für verträge abschliest, ohne solche sachen zu vermerken.

oh

Ich hab irgendwie mal gehört, Alice ist der einzige Anbieter, der monatlich kündbar ist..... Warum haste das nie reklamiert, wenn du das Gerät nicht erhalten hast? Das ist natürlich dumm, dass die Vorverträge von AOL dir ne längere Kündigsfrist bescherten. Aber dafür kann Alice ja nix, die haben ja schließlich nicht die Vorverträge von AOL gemacht. Noch ein Tipp für die Zukunft: vorher gut durchlesen und langfristige Verträge vermeiden, dann braucht man hinterher nicht jammern!

Also ich bin auch hoch zufrieden mit Alice und hab noch nie Probleme gehabt ;).

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe warst du vorher bei AOL vielleicht liegt es daran ??

...
2. hat alice nur eine vertragslaufzeit von einem monat.

hast du eventuell mal daran gedacht das dein top anbieter aol - alice erst garnicht mitgeteilt hat das du keine hardware bekommen hast?!

aber zum thema du solltest in deinen unterlagen ja nen aol vertrag haben. dort sollte ja nen termin zwecks der bereitstellung drin stehen.
bzw. das du keine hardware möchtest.

wenn du das alles nicht hast dann solltest du dir lieber mal gedanken machen mit wem du was für verträge abschliest, ohne solche sachen zu vermerken.

Tja, in den Online NUB steht tatsächlich, dass die Mitgliedschaft fristlos zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraum (das wäre zum nächsten Monat) gekündigt werden kann. Die Kundenbetreuung schrieb mir jedoch, dass ich 12 Monate an meinen Vertrag gebunden bin und sich dieser, sollte nicht 1 Monat vor Ablauf gekündigt werden, um ein weiteres Jahr verlängert. Toll, oder?

AOL hat mir damals keinen neuen Vertrag zugeschickt (weder per Brief noch Email) als vor 2 Jahren AOL-DSL bereit gestellt wurde. Allerdings kann ich anhand der Abbuchungen auf den Kontoauszügen beweisen, dass zum 10.02. AOL-DSL bereit gestellt werden. Nur interessiert das Alice nicht. Die bestehen auf der "Restlaufzeit" der nicht gekündigten ISDN-Flatrate.

Da die Bestellung von AOL-DSL telefonisch ablief, kann ich natürlich heute nicht mehr beweisen, dass ich gar keine Hardware bestellt habe. Wer weiß, was mit "meiner Hardware" passiert ist.

Als wir von AOL zu Alice gewechselt wurden, hatte Hansenet auch angekündigt uns die Zugangsdaten per Post zukommen zu lassen. Modem und Co. sind angekommen, die Zugangsdaten nie. Diese mussten wir dann an der Hotline erfragen, als der Telefonanschluss schon umgestellt war.

Darüber hinaus hatten wir - ohne Zugangsdaten - auch versucht, Hilfe bei der Einrichtung unseres AOL-Routers zu bekommen. Wir wollten ja weiterhin Wlan haben und nicht wieder auf Modem umsteigen. An der Hotline wurde uns zugesagt, dass wir die entsprechenden Daten dann bekommen würden, was nie geschah. Nach zahlreichen Versuchen, wo immer nur abgeblockt wurde, hatten wir dann einen kompetenten Mitarbeiter, der uns geholfen hatte. Bei Problemen, man kam zur Übernahmezeit teilweise wochenlang nicht ins Internet, wurde man an der Hotline nur abgespeist, man solle doch endlich das Modem anschließen, vorher würde einem nicht geholfen. Teilweise waren auch Beschimpfungen dabei. Doch inzwischen klappt es wieder - und zwar relativ ausfallsicher...

Das Problem kenne ich auch.
Ich hatte fast ein halbes Jahr nur Ärger wegen Alice bzw. AOL.
Weil die da so einiges nicht hin bekommen haben, hatte ich 2 Monate kein DSL.
Aber immer schön die Beiträge kassieren, die ich mir dann mit einen Anwalt wieder zurückholen mußte.

Alice - nie wieder !!! :evil:

Bin nun bei der Telekom und voll zufrieden.

AOL sagt doch schon alles. Hatte mir damals mal die AGBs von AOL durchgelesen, da rollts einem die Fussnägel hoch. Besonders wenn man die komische AOL Software nutzt, deshalb halte ich absolut nichts von Alice...